Crowdstrike: Massive Probleme bei Computersystemen weltweit?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.532
Hi zusammen,

scheinbar gibt es massive IT-Störungen weltweit?

Fluggesellschaften, Banken, etc. sollen betroffen sein ... war jemand von euch persönlich betroffen?

Die Probleme sollen mit einem Software-Update von "Crowdstrike" zusammenhängen. Bei CrowdStrike ist ein US-Cybersicherheitsunternehmen, Hackerangriffe werden ausgeschlossen.

Gruß
Sebastian

War betroffen und:
"wos ham mia g'lacht" 🤣🤣🤣
Der ganze Konzern wurde durch CrowdStrike Falcon® lahmgelegt 👍😁
Ein Konzern global mit gut 100000 Mitarbeitern... und nichts ging mehr 😳

... so kann man ins Wochenende starten... 😁

Wir waren auch betroffen, der einzige deutsche Halbleiterhersteller in D. Konnten aber so ziemlich alle Systeme innerhalb einer Stunde wieder zum Laufen bringen.

mfg
Simon

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Forum:

Ich fand's nur mal wieder lustig.

Jeder betreibt Outsourcing um "Geld zu sparen", dann fällt der Service mal für ne Weile aus und man hat Chaos und Verluste. Wo ist das gesparte Geld jetzt? ^^

Ich finde es falsch, alles in Abhängigkeit zu vernetzen. Vernetzen ja aber eine Redundanz sollte, vor allem bei wirtschaftlich kritischen Systemen, immer vorhanden sein.

lazymaster schrieb:
deutsche Halbleiterhersteller in D.

Doppel Namen seit paar Jahren?

Wir waren weltweit ca. 6h offline. Wirtschaftlicher Schaden, sicher groß genug....

Cairus schrieb:
Doppel Namen seit paar Jahren?
Nicht gewusst, dass es auch ausländische Firmen gibt, die in D produzieren?

@Regentanz er schrieb einzig deutsche Hersteller in Deutschland?

@Cairus
Ja und? Im Gegensatz zu ausländischen Herstellern in Deutschland?

Verstehe dein Problem nicht? Habe was den User gefragt und fertig?

@Skyhigh Mit Outsourcing hatte das eher wenig zu tun, zumal der Ausfall nicht aussen erfolgte, sondern innen. CrowdStrike ist zunächst nur einer von vielen hochspezialisierten Dienstleistern im IT-Bereich.

Eine Abhängigkeit von der Verfügbarkeit externer Ressourcen besteht hier nicht, denn wenn CrowdStrike einmal nicht liefert, ändert sich nichts. Sie dürfen nur keinen Unsinn liefern. Die Abhängigkeiten von der Lieferung von Vorprodukten, sowie Strom und Wasser, sind grösser, und da wundert sich niemand.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nightly schrieb:
... so kann man ins Wochenende starten...
CrowdStrike haben wir nicht im Einsatz. Weshalb ich problemlos ins Wochenende starten konnte. :)

Der parallel laufende und wohl unabhängige Ausfall bei Microsoft fand bei uns nicht statt, und wäre psychologisch ohnehin unter Gottes Wirken gelaufen, die sind nicht so selten. An dieser Stelle befindet sich eine riskante Abhängigkeit. Wenn M365 platt ist, wirds spannend. Dann muss man mit der Flüstertüte durch die Gänge, um die Mitarbeiter zu informieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, bananensaft, Nightly und eine weitere Person
@MSSaar Vorher getan, wäre er das Genie gewesen, als das er sich sieht. Aber nachher? Mag sein, das dies richtig ist, oder vielleicht voreilig. Aber bedeutungslos.

Wenn er nicht nachtreten will, sondern führen, dann sollte er sich offen dafür engagieren, dass solche Software nicht als unvermeidlich verstanden wird. Dass man, wenn sich der Pulverdampf gelegt hat, nicht einfach weiter macht, wie bisher. Die Richtung der IT beeinflussen. Das wäre weitaus bedeutender. Und entspräche mehr seinem Selbstbild.

Zuletzt bearbeitet: