Creative Commons: bei der CC BY-NC-SA 4.0 kann man....

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
243
Tach Community

bei der CC BY-NC-SA 4.0 kann man

• Teilen (Share)
  • Adaptieren

-solange ....

a. man die Credits gibt -m.a.W: einen Link zur Quelle einbaut.
b. non-commerziell ist
c. ....

Wichtig: Wenn man die zugrundeligende Datei etwas verändert - dann ist man dazu verpflichtet, die neue Version ( m,a.W. : die Änderung ) weitgugeben bzw. zu veröffentlichen.

Gibt es noch mehr, worauf man hier achten muss!?

VG

creative_commons_2.png

Anhänge

• creative_commons_2.png
    creative_commons_2.png
    175,9 KB · Aufrufe: 10
Ich bin zwar kein Rechtsanwalt (Rechtsberatung machen wir hier ja ohnehin nicht), aber habe trotzdem immer mal wieder mit der Nutzung von Bildern zu tun. Ich gehe davon aus, dass du mit dieser Aussage auf ShareAlike anspielst:
say_hello schrieb:
dann ist man dazu verpflichtet, die neue Version ( m,a.W. : die Änderung ) weitgugeben bzw. zu veröffentlichen.
Da dürftest du den Absatz falsch verstanden haben. Du musst deine Version nicht veröffentlichen. Selbstverständlich darfst du deine erstellte Datei auch nur für dich privat behalten. Aber wenn du etwas veröffentlichst, dann musst du es ebenfalls als CC BY-NC-SA 4.0 machen. D.h. du darfst nicht aus CC BY-NC-SA 4.0-Bildern etwas basteln und das dann unter einer kommerziellen Lizenz vertreiben. Ein handeln getreu einem solchen Motto ist also absolut tabu: "Ich mische verschiedene gratis Bilder und bereichere mich dann am Ergebnis" (da es dem Grundgedanken einer "Free to Share"-Lizenz widerspricht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
hallo Verpeilter Neuling,

vielen vielen Dank - ich glaube, ich verstehe das. Ist irgendwie (ähnlich) wie die gute Alte OpenSource "GNU Lizenz" vom guten alten Copyleft etc. etx.

Nebenbei, Ich hab gar nicht vor da an Dateien was zu verändern. Es geht darum - sagen wir - ein Bild welches unter der o.g. Lizenz veröffentlicht wurde eben im Netz zu zeigen. DAS sollte gehen ( wenn man das mal gar nicht verändert ) unter Bezug u. Verweis auf o.g. Lizenz...

vg

Zuletzt bearbeitet: