Cookies blocken

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ascendP6

ascendP6

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hey Leute...
Habe jetzt nen Bericht gelesen, wo wieder was aufgedeckt worden ist...
Schuld sind daran die Cookies.
So, nun meine Frage, macht es überhaupt Sinn die Cookies zu blocken?
Habe da (glaube ich) mal was gelesen, dass ohne cookies keine Seiten auf gehen...
Also, was sagen die Profis?

Die Ausgangsthese erkenne ich nicht ganz.

Du meinst, Cookies seien gefährlich?

Cookies sind lokal gespeicherte Textdateien, in denen jede Website individuell Inhalte speichern kann und auch nur sie selbst kann diese auslesen.

Z.B. hast du ggf. einen Cookie von diesem Forum hier, in dem ein Hash (sozusagen ein Sonderschlüssel, nicht dein wirkliches Passwort) gespeichert ist, damit du dich nicht jedes Mal neu einloggen musst.

Die einzige "Gefahr" die bei Cookies besteht, ist dass man besser nachvollziehen kann, ob du der selbe Nutzer bist, der zuvor schon einmal da war, welche Seiten du aufgerufen hast (auf dieser speziellen Website - aber das muss nicht mal in einem Cookie gespeichert sein, dazu reicht einfach eine individuelle ID), ob du an einer Umfrage auf der Website bereits teilgenommen hast (damit man nicht doppelt teilnimmt), wieviele Zeitungsartikel du schon kostenlos gelesen hast (bevor du zur Zahlung aufgefordert wirst) usw. usw.

Wenn du Cookies sperrst, funktionieren manche Websiteinhalte nicht richtig, da sie darauf aufbauen können.

• Danke
Reaktionen: ascendP6 und Patman75
ascendP6 schrieb:
Habe jetzt nen Bericht gelesen, wo wieder was aufgedeckt worden ist...
Schuld sind daran die Cookies.
Toll! Aussage hinrotzen -> "Doofe Frage" stellen.

Zuerst mal: Wenn man was wissen will sollte man selber mal die Suchmaschine seiner Wahl anschmeißen und dort versuchen Infos und Quellen zu obiger Aussage finden.
Da findet man dann so etwas? -> Cookie – Wikipedia & HTTP-Cookie – Wikipedia & Flash-Cookie – Wikipedia

Weiter geht's dann u.a. mit: Die größten Irrtümer: Computer Cookies sind immer schlecht!

Wenn ich da mal durch bin, kann ich immer noch gezielter nachfragen. (Aber nicht im Gerätebereich, weil das nicht gerätespezifisch ist!)

Danke mrrbr...Jetzt weiß ich echt alles, dass ich nie wieder im Forum fragen muss. Da kann es einem echt vergehen bei solchen Leuten...
[doublepost=1446062300,1446061915][/doublepost]Hi.
Also. Droid droid, du hast es mir recht gut erklärt, macht also keinen Sinn zu deaktivieren...
Danke...
Hintergrund war der,, für unser Ehrenmitglied mrrbr,, das auf Grund der cookies (wenn man im Internet einkauft) die Preise hoch getrieben werden.
Oder anders... Es wird ein Profil erstellt, wann, wo, was gekauft wird und dann dementsprechend die Preise hoch...

ascendP6 schrieb:
...das auf Grund der cookies (wenn man im Internet einkauft) die Preise hoch getrieben werden....
Steht wo?

Bei Stern.De
Da ging es auch um eine Kamera, wo Amazon an Tag 235 mal den Preis geändert hat...

Selbstverständlich bekommt man vielerorts eine dynamische Bepreisung. Cookies sind da vielleicht ein Kriterium. Darüber hinaus können Geoposition (aufgrund der IP), OS des verwendeten Geräts (Android / iOS / Windows), Tageszeit, andere Shops, Rabattaktionen usw. usw. den Ausschlag für eine Preisänderung geben.

Wenn jemand mittels Cookies herausbekommt, dass man sich für einen bestimmten Artikel stark interessiert, dürfte es dabei aber wohl eher zu Preissenkungen als Kaufanreiz kommen.

Meine Logitech G502 habe ich bei Amazon direkt gekauft, als der Preis einmal deutlich nach unten gesackt war - auf 44 EUR statt 59,99 EUR. Ein paar Stunden später war und blieb sie bei 59,99 EUR.

Meinen Kühlschrank habe ich ähnlich gekauft und noch einige andere Sachen. Ohne Cookies und dem gespeicherten Einkaufswagen bei Amazon (der ist allerdings an den Account gebunden, die Cookies dienen nur der Aufrechterhaltung des Logins) hätte ich wohl insgesamt wesentlich mehr ausgegeben.

Darum habe ich interessante Artikel immer recht lange im Warenkorb (z.T. mehrere Monate), bevor ich "zuschlage".

Also, wenn man z.B. Preisentwicklungen über einen längeren Zeitraum betrachten möchte, würde ich für diesen Zweck einen altarnativen (zusätzlichen) Browser installieren.
Davon gibt es ja genug im Store.

Ansonsten ist es zu empfehlen ein Browser Add-on zu installieren, welches nach dem Beenden des Browsers automatisch alle Cookies löscht.
Für FireFox z.B. "Self-Destructing Cookies".

Nicht zu vergessen sind die Tracker (Web Analytics):
Web Analytics – Wikipedia

Zum Thema Tracker sollte man sich mal das Add-on "Ghostery" anschauen.
Gibt es auch für FireFox.

uBlock, Ghostery und NoScript sollten ohnehin Standard sein. Das Problem ist, dass man dann schon ein wenig Ahnung haben muss, damit einem keine Inhalte flöten gehen (etwa Disqus-Kommentarbereiche durch Ghostery, wenn ALLE Tracker geblockt werden).

Bei ausgewählten Seiten sollte man den AdBlocker natürlich deaktivieren, um den Betreiber zu unterstützen (ich mache das immer so lange, bis die ersten Flashelemente etc. auftauchen. Manche Zeitungen binden da bis zu 12 Tracker und Werbung von 20 externen Servern ein).

• Danke
Reaktionen: ascendP6
Hmmm.
Hat ja alles vor und Nachteile...
Und was mache ich nun?
Gibt es da auch so nen add-on für chrome?

Wenn man sich in die Materie eingearbeitet hat, gibt es eigentlich nur Vor- und keine Nachteile, aber wie @DroidDroid schon schrieb, man muss sich darin einarbeiten und das bedeutet Investition von Zeit.

Bei Add-on´s zum Löschen von Cookies, nach beenden des Browsers, gibt es z.B. meist eine "Whitelist" bei der man das Löschen der Cookies bei bestimmten Seiten unterbinden kann.
Kann eben auch sehr sinnvoll sein.

Des Weiteren kann es halt auch sein, wie @DroidDroid sagte, dass wenn man einen bestimmten Tracker deaktiviert hat, eben z.B. ein geliebter Chat nicht mehr angezeigt wird.

Bei der Verwendung von NoScript/uBlock kann/wird es dann auch noch kryptisch, durch "händische" Bearbeitung von Filtern.
Ich arbeite mich da grad ein und muss nach Lösungen im Netz suchen, bleibt einem nicht erspart.

Von daher sind allgemeine Hinweise sehr schwer, weil es abhängig von der gesamten Konfiguration (Apps/Root) des Phones und dem eigenem Nutzerverhalten ist.
Dazu kommen noch unterschiedliche Browser, bei dir Chrome und bei mir FF.

Da ist Eigeninitiative angesagt, wir hier können nur Richtungen/Hinweise anzeigen.

Einen AdBlocker für kleine Seiten mit dezenter Werbung zu öffnen, ist für mich mittlerweile Pflicht.
Ich mag halt nur nicht die permanente Verfolgung durch Tracker und aggressive Werbung.

Schade nur, dass der Thread hier in der "Plauderecke" untergeht.

• Danke
Reaktionen: ascendP6
Danke Leute....
Da weiß ich mal Bescheid.
Wenn ich mal Lust und Zeit habe, werde ich mich damit beschäftigen.
Cookies lasse ich dann erst mal so...

ascendP6 schrieb:
Gibt es da auch so nen add-on für chrome?
Desktop ja, mobil nein. Hier hilft dann nur eine Bearbeitung der Hosts-Datei, sofern das Gerät gerootet ist.

Ansonsten muss man auf Firefox zurückgreifen, der unterstützt auch mobil die entsprechenden AddOns (ich hatte viele schlechte Erfahrungen mit FF gemacht, daher schlucke ich derzeit die Werbungen im Chrome. Außerdem schätze ich die Vernetzung von Chrome betreffend der Historie und Favoriten).

Im WiFi daheim kannst du deinen Router auch zum Blocken benutzen. Aber Achtung: Auch eine Fritzbox hat eine Maximallänge der Blacklist (250 Einträge oder so und das reicht bei weitem nicht)

Hmmm, ja werbung bekomme ich eigentlich nix. Habe nen ad blocker am laufen. (auf Handy und Netbook)
Und mein Router ist nen lte Speedport von der Telekom, da geht nicht so viel einstellen....
Aber danke für die Tips...