D
dreamtide11
Neues Mitglied
- 2
Chris101 schrieb:Was hat das für einen Effekt?
Nur ne Vermutung: Ich habe mal einen Artikel gelesen, wie die Heets hergestellt werden. Dabei wird der getrocknete Tabak erst mal zu Pulver zermahlen, mit Wasser vermischt. Dieser Brei wird dann dünn aufgetragen und getrocknet, so dass man im Grunde eine Art "Tabakpapier" erhält, welches dann geschnitten, gerollt und schlussendlich in die Heets verfrachtet wird. Durch das feste rollen bricht das "Tabakpapier" an sehr vielen Stellen, es ist recht spröde, so dass sich dadurch eine Vielzahl mehr an Luftkanälen bildet, die zum einen die Erreichbarkeit der Hitze in dem kompletten Heet erleichtern, zum anderen, wie Serbyhannover schon geschrieben hat, der Rauchtransport viel besser von Statten gehen kann. Die Heets also grundsätzlich besser durchdrungen werden und die "Ausbeute" an .... Inhaltsstoffen größer ist.
Was dies für mich untermauert: Ich habe alternativ mal einen Träger bestellt, der keinen Heizstab enthält, sondern der in der Aussenhülse die Heizung enthält. Die Heets werden tatsächlich viel besser durchgearbeitet und sind homogen dunkelbraun nach der Verwendung, während das bei den iQos ja nur die Bereiche direkt ums "Schwert" sind. Die Heets in diesem System sind dann auch grundsätzlich viel stärker. Eigentlich das bessere System, aber dieses krankte daran, dass die Heets systembedingt ziemlich eng gepresst eingeschoben werden mussten und mir dabei tatsächlich viele kaputt gingen. Sonst wäre es tatsächlich das bessere System gewesen. Ich geh mal davon aus, dass künftig noch ein paar andere spannende Trägersysteme kommen. Ich habe z.B. auch noch eines, dass ein internes Akku hat, was bedeutet, man kann ei Bedarf auch noch mal eine Heet direkt nachschieben. Noch nicht super ausgereift, aber man sieht schon, es kommt noch was an spannenden Entwicklungen.
Chris101 schrieb:Gepresst müsste er logischerweise aber eher anliehen am Plättchen weil mehr Kompression vorhanden ist.
Ich merke nichts
Doch, geh mal rabiater an den Tabak Das sind hier keine Plazebo-Effekte, von denen wir reden. Der Tabak muss quasi vorne schon rausquillen und du musst ihn schon wieder von Hand rein schieben. Das macht sich wirklich sehr gut bemerkbar und das Ergebnis ist wesentlich homogener. Keinen Ausschuss mehr.
Den Punkt mit dem Vorheizen: Habe ich ehrlich gesagt auch keine Idee zu. Ich mache es, weil die Heet definitiv viel einfacher aufzustecken ist, als wenn man es im kalten Zustand probiert.
edit: Es geht ja bei der Tabakrollerei auch nicht darum, die Heet irgendwie aufzupimpen, sondern es geht ja darum, ein immer gleichbleibendes, gutes Erlebnis zu haben. Die Dichte der einzelnen Heets wird pro Paket nicht durchgängig gleich sein,d eshalb berichten viele ja auch von "zu viel Ausschuss". Dieses Problem umgehst du so, aber die werden natürlich nicht stärker. Die sind dann nur eben gleichbleibend max. stark, was ne Heet eben hergibt. Also bei mir funktioniert es tadellos, ichhabe generell keinen Verschnitt und im Grunde immer das gleiche, gute Raucherlebnis. Das habe ich nur mal dann nicht, wenn ich mit den Gedanken woanders bin und das rollen dann doch mal vergesse, was hin und wieder mal vorkommt. Die Stärke, die ich brauche bekomme ich durch das Abknicken des Filters. Das mache ich tatsächlich _immer_
Zuletzt bearbeitet: