Club der alten Säcke 2021

• 4.369 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja... seine Entscheidung, sein Radio. Er hat sich das nur selber kaputt gebastelt gehabt, weil er die Settings gelöscht hat.
Das Radio selbst ist lahm wie Sau und kein Fastboot. Wer billig kauft, kauft öfter. Kann ja auch sein, dass er die Büchse in einen alten Karren gebaut hat, der gerade mal über den Winter noch TÜV hat.
Wir haben da ein Kaufempfehlungs-Thread. Wer da fragt, bekommt eine anständige Antwort. Kauft er dann so eine Billig-Krücke, dann muss er halt sehen, wie er damit rum kommt. Künstlerpech halt dann. Die Foren sind voll von solchen Geräten, bei denen nix funktioniert, oder sie sich selber die Dinger kaputt geflasht haben. Da habe ich kein Mitleid mit.

Erst lesen, dann prüfen, dann fragen und dann erst installieren.

Ach ist doch ein bequemer Job auf der Bergwerk-Bahn. Kannst dich nicht verfahren, kein Geisterfahrer, kein Stau... 😁

• Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Rigattoni schrieb:
Kannst dich nicht verfahren, kein Geisterfahrer, kein Stau...
Ja, bis zur Rente :p

So, beim PC und Laptop Reparateur schaff ich nur noch freiberuflich bei Bedarf :(
ich glaube ich geh mal zu ARLT, vielleicht suchen die noch jemanden ... der ist nicht weit weg, gut per Rad zu erreichen.

Edit:
Der Typ hat sich auch noch einen "Einbaurahmen" selber gedruckt... und zwar mit übler Oberfläche. Naja... was soll ich da noch zu sagen. 14,50 Für eine Blende gespart... kann man machen, ist dann aber Kacke.

• Haha
HerrDoctorPhone schrieb:
ch glaube ich geh mal zu ARLT, vielleicht suchen die noch jemanden ...
Ich drück dir die Daumen 🤞

• Danke
Kommst dann vorbei? :)
Hab dann sicher Mitarbeiter Rabat :D
Obwohl, Aldi zahlt besser, 14,50 :p

Eigentlich will ich ja wieder Fahren, hab ja den ADR Schein, aber zurzeit wird niemand gesucht... :(
Schade, bei dem Fahrer Mangel, bin ja gut ausgebildet:D

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@HerrDoctorPhone
ADR-Schein? Es fehlen doch ca. 10.000 Lkw-Fahrer alleine in Deutschland. Kannst ja nach GB gehen bis Ende des Jahres, die suchen händeringend Fahrer für Sprit-Tanker.

• Haha
Genau, die Zahlen inzwischen knapp über 70.000 Pfund (Ca. Euro)
Da brauch ich nicht mehr in die Beringstraße Krabben fischen :p (Kumpel wollte mich mal da mitnehmen vor ca. über20 Jahren - ca. 300.000DM Gewinn vor Steuer in 8 Wochen.)

Komisch, hier will mir keiner das Zahlen was ich haben will.
Hatte mich letztens bei SIXT beworben, die Zahlen verbotenerweise NUR 9,30.- Mindestlohn. (Ist seit einer Weile auf 9,50.-)

Wollte mir nen Porsche am WE ausleihen und hab ihm 50.- aufm Tisch gelegt, da hat er mich ausgelacht :)
Blablablub ....ausreden, etc.
Hab meine Bewerbung eingepackt, und hab ihn ausgelacht :D
Bye :p

content_Auto_20Abo_20Cashback.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bitte mal um eure "Alte Säcke" Meinung.
Frage: Soll ich mir Squid Game anschauen? Ist das wirklich so toll?
Bei s.to gibts inzwischen 9 Folgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juni
HerrDoctorPhone schrieb:
Kommst dann vorbei? :)
Hab dann sicher Mitarbeiter Rabat :D
Hmm wenn sich der Rabatt lohnt kann man Mal drüber reden 🤣

Ich beziehe meine Teile meist direkt aus der Umgebung. Hab hier 3 Händler innerhalb 10km

Da lohnt sich Freiburg meist nicht wirklich.

• Haha
Sind ja "nur" 40 Km ;)
Im Sommer bin ich Öfters mal wieder Schwanau Gegend... :)

Ich hol mir meist alles Online, obwohl, mein neuer Rechner, alles durchs Geschäft bezogen wurde, dementsprechend hab ich keine Rechnung, aber egal, der Chef hat alle Unterlagen, und wenn nicht, dann steh ich ihm auf dem Hals :D:D:D:D:D:D
Nein, bis jetzt alles gut, bis auf der NVME, die hat nur noch 98% Lebensdauer :( das nach ca. 1 Jahr ...

• Haha
Jap, nvme mögen es nicht unbedingt als Systemplatte. Auch wenn sie unheimlich schnell sind.

Ich hab ne Samsung 840 Pro vom Erscheinungstag und mehrere 860Evo (ca halbes Jahr nach Release). Die sind alle älter als meine NVME 970 Pro.
Trotzdem haben die alten Platten noch 99% und die neue nur noch 94% ist aber auch schon 2Jahre alt im Vergleich zu deiner.
Das ist wohl der Preis der Geschwindigkeit.

• Danke
Reaktionen: Nufan und HerrDoctorPhone
Ich hab noch meine alte 860 EVO, mach da ein Backup drauf, die werd ich irgendwann mal wieder als C: einbauen.
Abwarten was mit der NVME noch alles passiert....
In Laptops sind sie ja standardmäßig schon drin...(2020/21 Modelle)

• Danke
Ach die nvme wird lange genug halten.
Ich hab 6% in 2 Jahren verloren.
Gehen wir Mal davon aus das die Zellen sich leicht exponentiell verabschieden, dann hab ich in 2 Jahren wohl noch 82% in 6Jahren noch 56% und in 8Jahren noch 8%.

Weißt du was? In 8 Jahren hätte ich im Normalfall schon bald 2 neue Rechner gekauft. Ich tausche meist alle 4-5Jahre den PC komplett durch einen neuen gebauten. (Verkaufe dann aber die alten!)
Einfach weil sich das für mich lohnt. Für die Foto/Video Bearbeitung ist das nice wenn's schneller geht.

Jetzt wegen der Chip Shortage muss der PC etwas länger halten. Ich hab nicht vor in 2 Jahren schon nen neuen zu bauen.

Wir können froh sein wenn wir in 2 Jahren langsam wieder runter Richtung Normalbereich kommen mit den Preisen.

Da ich somit Geld sparen werde, kann ich mir dann auch eine neue NVME besorgen :)
Das wichtigste ist aber immer: Backups machen.

Ich mach das monatlich und kann es nur jedem empfehlen. Von SSD auf SSD geht das nur noch 5Minuten und die ganze 500GB Systemplatte ist gesichert (früher acronis, heute Paragon)

• Danke
Vielleicht bin ich da zu konservativ eingestellt. NVME hat einen Geschwindigkeits-Vorteil den manche wirklich brauchen (Videoschnitt, Grafik-Bearbeitung etc), für den Normal-User reicht eine einfache SATA wenn wir ehrlich sind. Meine Frau hat auf ihrem Acer "nur" eine normale SATA-Platte, reicht ihr vollkommen aus. 240GB groß für das OS und Programme... reicht vollkommen für sie.
Ich habe auch eine WD_Black SN850 als Systemplatte verbaut, aber die nutze ich nicht einmal zu 50% aus, weil ich gaaaanz selten den Geschwindigkeits-Vorteil benötige. Ich bin kein Zocker, mache fast nie irgendwelche Video-Bearbeitungen und PSP pro läuft auch hervorragend auf meinem alten Schleppi, der jetzt im Schrank liegt, wo ich noch was reparieren müsste. (Scharnier nach 3 Jahren Nutzung)
DaSi ist bei mir automatisch, da ich alle Nutzungsdaten im privaten RAID 1-Netzwerk mit 2x2TB liegen habe, von allen Rechnern. Ein Backup erstelle ich immer dann, wenn ich ein Update gefahren habe, kann also innerhalb von einer halben Std. wieder zurück auf die Vorversion.
Rechner bauen, das habe ich mir schon vor einigen Jahren abgewöhnt. Alle 2-3 Jahre kommt ein neues Schleppi, das "alte" wird dann vertickt und gut is. Ich muss nicht immer das schnellste, buntest blinkende Ungeheuer da stehen haben, mit beleuchteten Lüftern, Fluid-Kühlung etc. Aus dem alter bin ich raus. Habe einige Jahre mit Wasserkühlung gearbeitet... das lässt einfach nach.

• Danke
Skyhigh schrieb:
Ich hab 6% in 2 Jahren verloren.
Ach, das geht ja, meine Problematik ist halt die, das kenne ich SO nicht von SSD oder Platte.
Skyhigh schrieb:
Ich tausche meist alle 4-5Jahre den PC komplett durch einen neuen gebauten. (Verkaufe dann aber die alten!)
Bei mir ist die Spanne größer, so alle 10-12 Jahre, verkaufe die Teile Einzel bei Ebay, nicht als ganzes, besserer Gewinn.
Bauen werde ich keinen mehr, das wird der letzte sein, in 10 Jahren oder mehr kommt nur noch ein Tab oder Ähnliches infrage.
Skyhigh schrieb:
Das wichtigste ist aber immer: Backups machen.Ich mach das monatlich und kann es nur jedem empfehlen.
So mach ich das auch, auf Platte und EVO SSD mit "Minitool Partition Wizard", den haben wir im Geschäft auch.
MiniTool Downloadcenter
Rigattoni schrieb:
(Scharnier nach 3 Jahren Nutzung)
Da machen wir Schrauben durchs Gehäuse, oder Kleben. Billiger als austauschen, die neuen sind so teuer wie ein ganzer Rechner.
Nen WAKÜ hab ich hier auch noch rumliegen gehabt, nie benutzt. Fällt mir grad ein, hab ich den vertickt oder doch nicht?
Muss mal im Keller nachschauen, seit dem letzten Umzug finde ich nicht mehr alles :)

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und Skyhigh
Moin ihr PC reparierer und Radio Verkäufer

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und HerrDoctorPhone
Grüezi :)

Stets zu Diensten
2695.png

• Danke
Reaktionen: Foggy und Gelöschtes Mitglied 342348
Moin zusammen.

• Danke
Reaktionen: Foggy und HerrDoctorPhone
Muharr....

Anhänge

• VID-20211104-WA0003.mp4
    1,6 MB
  • Haha
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und HerrDoctorPhone
Skyhigh schrieb:
Samsung 840 Pro vom Erscheinungstag und mehrere 860Evo..
...haben die alten Platten noch 99%
Meine 840 evo (seit jeher Dualboot-Betriebssystemplatte PC) ist nach knapp acht Jahren letzte Woche abgeraucht. Werte zur Gesundheit der Platte wurden nie geprüft, allerdings erinnere ich mich düster, daß Windows im Frühjahr kurz gebootet temporär etwas hakelte :laugh:
..jetzt hängt eine 870 qvo drin, ausreichend für das Gerät und etwas Büro und Kram

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348, Skyhigh und HerrDoctorPhone
Status
Für weitere Antworten geschlossen.