Clearingstelle Urheberrecht sperrt Webseiten!

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
31.120
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Wiki Link eingefügt
Ich habe das Video jetzt nicht gesehen (ich mag solche Video-Formate einfach nicht...), aber, es ist schon so, dass es im Internet noch eine Menge Baustellen gibt, was das Copyright angeht. Am Ende liegt es in niemandes Interesse, dass jeder tun und lassen kann, was er möchte. Youtube selbst ist da eigentlich ein prima Beispiel für. Vor allem, was Musikvideos angeht. Da gibt's immer noch so viel Missbrauch, da wüsste ich gar nicht wo ich anfangen sollte, wenn ich das in den Griff bekommen wollte.

Das hat auch nichts mit "freies Internet" zu tun. Es gibt Gesetze, und es gibt Urheberrecht, aus gutem Grund. Ich denke nicht, dass ihr es hier gerne sehen würdet, wenn jemand das Android-Hilfe Logo nebst Namen für sich verwendet. Oder in irgendeiner anderen Art und Weise ohne euer Einverständnis und Wissen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und kurhaus_
Das habe ich schon seit 2 Jahren bei Vodafone.
Habs umgangen mit einer anderen DNS ;)

VG

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Chefingenieur
chk142 schrieb:
Ich habe das Video jetzt nicht gelesen (ich mag solche Video-Formate einfach nicht...),
Videos lesen? 😜
Es gibt viel Müll bei Youtube. Aber das hier ist ein Video von einem Anwalt für Medienrecht, also kein "Hobby"-Youtuber.

• Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
:1f602: :1f639: 😹

-

Ich werde es mir dennoch nicht anschauen. Einen Artikel würde ich mir durchlesen. Diese Art des Infotainments ist einfach nichts für mich.

Habe mir lediglich die erste halbe Minute angeschaut. Es geht wohl in erster Linie darum, dass hier nichts von Seiten des Gesetzgebers getan wurde, sondern eine "Netzsperre" des Providers zieht. Kann ich verstehen, allerdings weiß ich ja auch, wie schwer es für den Gesetzgeber ist, und, bis solche Seiten erst mal gesperrt werden, weil man an die Betreiber in Hinter-Kasachstan nicht ran kommt, dauert es oft sehr lange. Ich verweise mal auf den Pirate-Bay. Keine Ahnung ob die Seite überhaupt irgendwann mal geschlossen wurde...

Ich will damit sagen: Für den Gesetzgeber ist es oftmals sehr, sehr schwer Missbrauch zu unterbinden. Und, da sich die Netzbetreiber und Provider wohl nicht selbst verantwortlich machen wollen, für den Missbrauch ihrer Kunden, greifen sie wohl jetzt zu solchen Schritten.

Bei Bittorrent haben ja die meisten Provider mittlerweile auch eine Upload-Beschränkung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und HerrDoctorPhone
chk142 schrieb:
Ich verweise mal auf den Pirate-Bay.
Die gibt es immer noch ;)
tpb.jpg

HerrDoctorPhone schrieb:
Dachte ich mir... bestätigt sehr gut meinen Punkt. So lange Missbrauch, und die Seite kann immer noch nicht gesperrt werden. Die finden immer rechtliche Nischen um eine Sperrung zu umgehen.

Ehrlich, ich bin seit mehr als 20 Jahren im Netz unterwegs, und, es liegt in der Hinsicht immer noch vieles im Argen. Meiner Meinung nach sollte der Schweinestall wirklich mal ausgemistet werden.

Das ist nicht nur im Interesse derer, deren geistiges, oder wie auch immer geartetes Eigentum missbraucht wird, sondern auch im Sinne der Konsumenten. Denn, Maßnahmen gegen Copyrightmissbrauch, oder Raubkopien bedeuten, dass das Produkt für den Endkonsumenten teurer wird. Wegen Leuten, die auf legal oder illegal einfach sch****en. Das muss man einfach mal klar sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wunsch dass das Internet nur noch legale Inhalte aufweist ist in etwa so realistisch wie der Weltfrieden.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt, 2WF, Patman75 und 3 andere
Richtig, aber, man kann sich zumindest etwas anstrengen, um gegen illegale Inhalte etwas zu unternehmen. Sonst kann man auch gleich die Flinte ins Korn werfen, und sagen "nach mir die Sintflut". Genauso wie im echten Leben die Polizei auch sagen könnte, dass sie eh nichts tun können. Ich denke, in solchen Verhältnissen will keiner von uns leben.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ihr es besonders gerne sehen würdet, wenn euer Logo und euer Name irgendwo missbräuchlich verwendet wird.

Es wird auch langsam mal Zeit, dass etwas gegen Cyberkriminalität im Allgemeinen gemacht wird. Dazu gehört, dass die Länder und Behörden zusammen arbeiten. Auch davon sind wir weit entfernt. Das heißt aber nicht, dass es nicht dennoch angestrebt werden sollte. Das sind für mich alles keine Kavaliersdelikte, nur weil man sich hinter seinem Computer verstecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ihr es besonders gerne sehen würdet, wenn euer Logo und euer Name irgendwo missbräuchlich verwendet wird.
?? in welchen Zusammenhang?

Es gibt so viele Baustellen, das Internet ist nicht DAS Problem

Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone schrieb:
?? in welchen Zusammenhang?
Es gibt da viele Möglichkeiten. Jemand könnte sein Business so nennen. Oder einen monetarisierten Blog mit dem Namen eröffnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrDoctorPhone schrieb:
Es gibt so viele Baustellen, das Internet ist nicht DAS Problem
Das Internet ist eine riesige Baustellte, was das Rechtliche angeht. Schon seit Anbeginn seiner Existenz.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Es gibt da viele Möglichkeiten. Jemand könnte sein Business so nennen.
Und??
Könnte, aber DAS fällt doch auf.
Außerdem, Android-Hilfe ist nicht geschützt.
chk142 schrieb:
eine riesige Baustellte, was das Rechtliche angeht.
Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein......

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Genauso wie im echten Leben die Polizei auch sagen könnte, dass sie eh nichts tun können. Ich denke, in solchen Verhältnissen will keiner von uns leben.
Die Polizei ist aber eine staatliche Organisation und unterliegt der Gesetzgebung.
Dieser "Verein" hier entscheidet aber selbst was richtig und falsch ist, und das ist der Knackpunkt.

• Danke
Chefingenieur schrieb:
Dieser "Verein" hier entscheidet aber selbst was richtig und falsch ist,
....UND DAS kann umgangen werden :)

Ja, und wenn ich so darüber nachdenke ist das so vielleicht gar nicht schlimm.
Dem Gesetzgeber wird dadurch viel Arbeit erspart, ahnungslose kommen nicht "aus Versehen" auf so eine Seite.
Wer bewußt illegale Inhalten sucht hat jetzt "etwas" Aufwand.

• Danke
Ich finde es auch nicht schlimm.
Die Profis kennen sich aus mit der Materie, die Chatter und Forianer nutzen nur das was gegeben und angeboten wird.
Die Welt ist gerecht, finde ich ;) :1f44d:

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Chefingenieur schrieb:
Die Polizei ist aber eine staatliche Organisation und unterliegt der Gesetzgebung.
Dieser "Verein" hier entscheidet aber selbst was richtig und falsch ist, und das ist der Knackpunkt.
Ohne dass sie rechtliche Konsequenzen befürchten macht das für mich aber keinen Sinn. Oder hast du eine Erklärung warum sie das machen? Einfach so zum Spaß?

Eventuell ist es ja sogar so, dass den Netzbetreibern bei Missbrauch der Kunden eine Teilschuld zukommt. Anders kann ich mir solche Maßnahmen nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:
Vodafone kinox.to: Netzsperre lässt sich umgehen

Laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs sind Netzsperren in Deutschland wegen Urheber- oder Leistungsschutzrechtsverletzungen zulässig. Diese Auffassung vertritt ebenfalls der Europäische Gerichtshof (EuGH). Eine Umgehung ist unterschiedlich möglich. Teilweise steht das identische Angebot auf ähnlichen Webseiten zur Verfügung.