China zwingt Touristen an der Grenze, Spyware auf ihren Handys zu installieren!

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cccc

Neues Mitglied
7
China zwingt Touristen an der Grenze, Spyware auf ihren Handys zu installieren!

Chinesische Behörden durchleuchten die Smartphones von Ausländern mit einer Spionage-App. Wer bestimmte Grenzen in die Xinjiang-Region überquert, bekommt eine App aufs Handy installiert, die Textnachrichten und andere Daten an die chinesischen Behörden weitergibt. Das zeigt eine Recherche von VICE, Süddeutsche Zeitung, Guardian, New York Times und NDR.
Die Android-Malware wird von Grenzbeamten auf den Handys von Reisenden installiert. Eine professionelle Analyse der Software hat gezeigt, dass sie die Geräte nach bestimmten Dateien durchsucht. Die Behörden schauen dabei offensichtlich nach islamistischen Inhalten, aber auch nach unverfänglichem Material wie akademischen Publikationen über den Islam oder Musik einer japanischen Metalband.
China zwingt Touristen an der Grenze, Spyware auf ihren Handys zu installieren

China forces malware on tourist phones at border: Here’s what they want

und sowie es aussieht die Amis sind nicht besser: 😎

US-Einreise: Von Social-Media-Accounts bis zum biometrischen Check-In

Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte das gedacht **Ironie Off**

• Danke
Reaktionen: melnik und HerrDoctorPhone
Wer fährt/fliegt dort schon hin?

Oh! Eine Nachricht, die ein halbes Jahr alt ist, und nur Lastwagenffahrer auf dem Landweg an einer Grenze zur Mongolei betrifft, wo es Probleme mit den Uiguren gibt.

tiicher, bist Du zurück?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und roisolei85
Mimm schrieb:
, wo es Probleme mit den Uiguren gibt.

Die Probleme haben aber leider eher die Uiguren mit den Chinesen. Unterdrückung, Verfolgung, Gewalt und Konzentrationslager...

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Meine Bekannten aus Deutschland mussten an der nördlichen Grenze die Handys für eine halbe Stunde abgeben und es ist nicht so lange her.

Zuletzt bearbeitet:
@cccc ich frage mich inwiefern das für Touristen riskant sein kann. Aufgrund von Sendungen im TV über US-Gefängnisse hatte ich mal errechnet, daß statistisch dort über 30x mehr Menschen je 100.000 Einwohner inhaftiert sind als bei uns, aber da sind sicherlich nur wenige Touristen dabei. Ich bin trotzdem etwas verunsichert und zögere daher noch etwas mit Reiseplänen. Wie ist das in China, hat jemand genaue Zahlen im Vergleich zu hier?

omah schrieb:
@cccc ich frage mich inwiefern das für Touristen riskant sein kann.
Trotzdem möchte ich keine chinesische Spy App auf meinem Handy, die meine Aktivitäten und private Daten ausliest.
Wir wissen nicht, was für die chinesischen Behörden relevant sein kann und es ist leider wahr, dass die Touristen entweder kein Visum bekommen oder auf der Grenze nicht rein gelassen werden, sogar wegen harmlosen türkischen Grenzstempel in Pass.
Schönen Sonntag.

Verfassungsschutz empfiehlt nach China-Reise Handy-Entsorgung

Der Verfassungsschutz hat zur Vorsicht bei China-Reisen geraten. Ein erhebliches Risiko bestehe für die digitale Kommunikation via Laptop und Handy.

Berlin Wegen zunehmender Spionagegefahr hat das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) Touristen und Geschäftsleute eindringlich zur Vorsicht bei China-Reisen geraten. „Im Hinblick auf die Sicherheit von Kommunikation und Daten wird empfohlen, für den Aufenthalt in China einen Reiselaptop und ein „Wegwerfhandy“ (Prepaid) zu beschaffen, nur diese zu nutzen und nicht aus der Hand zu geben“, heißt es in einem Lagebild des deutschen Inlandsgeheimdienstes zur Situation in China.

Die auf den mitgeführten Geräten gespeicherten Daten, insbesondere Kontakte, sollten sich auf das für die Reise notwendige Maß beschränken, so die Geheimdienstler weiter. „Nach der Rückkehr aus China empfiehlt es sich, die Geräte einer gründlichen Virenprüfung beziehungsweise Neuinstallation zu unterziehen oder diese sogar zu entsorgen.“

Spionage: Verfassungsschutz empfiehlt nach China-Reise Handy-Entsorgung

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zur Zeiten des Coronavirus frage ich mich sowieso, wer so dringend nach China reisen muss, als dass diese nicht verschoben werden kann...

@Headsniper Geschäftsreisen? Außerdem ist China ein sehr großes Land und was in Wuhan passiert ist, kann nicht aufs ganze Land übertragen werden.

Interessant.......... 🤔
Der TE startet hier den Thread im November 2019 und jetzt, wir haben November 2020, 🧐 holt er noch mal einen Artikel vom Dezember 2019 hervor, um jetzt was genau zu erreichen? 🤯

Entertainment...the show must go on! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
@Schotti
Das war ich gar nicht xD
Das war @cccc , der auf seine eigene Antwort geantwortet hat 🤣

• Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hatte ich dich angepingt mit @ ?
Nein! Hatte ich nicht!
Ich hab mich auch nicht auf deinen Text bezogen...., oder? 🤯

Sorry, das Wort Threadstarter völlig übersehen
@Schotti

Sowas finde ich immer sehr interessant....

Wir geben täglich unsere Daten auf irgendwelchen Social Media Plattformen preis und werden von Google und Co. überwacht aber sind schockiert, wenn sowas auch von China kommt 🤔 Und das ist jetzt gar kein Angriff auf jemanden, weil ich das bei mir selbst auch feststelle.

• Danke
Reaktionen: MuP
Richtig.

Daneben gingen NSA+MerkelHandy und dieser Beschluss im Alltagsrauschen unter
  • Verpflichtung zur Speicherung von Fingerabdrücken bei Personalausweisen und Pässen beschlossen
  • Für Strafgefangene gilt eine Ausweispflicht ab 3 Monaten vor Haftentlassung
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/240/1924007.pdf

@MuP
Du musst schon richtig lesen.
Die Fingerabdrücke werden auf dem Medium, sprich dem Ausweis, gespeichert. Also nicht bei irgendwelchen Diensten.
Und was spricht dagegen, dass Häftlinge ihren Ausweis rechtzeitig bekommen? Sie brauchen doch sowieso einen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Die Fingerabdrücke werden auf dem Medium, sprich dem Ausweis, gespeichert. Also nicht bei irgendwelchen Diensten.
Klingt schön.
Ist aber leider unlogisch.
Wo verbleibt der Fingerabdruck bis zur Anfertigung des ePass?

Moment, muss erst´mal die Jogginghose anziehen und in den Keller gehen.
So, jetzt derAuszug aus der ePass-Regelung:

Eine bundesweite biometrische Datenbank ist gesetzlich nicht vorgesehen.
Klingt wie:
Die Ausschnüffelung deutscher Bürger durch NSA und BND ist gesetzlich nicht vorgesehen :)