ChatGPT

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flashlightfan hat alles seine Vor- und Nachteile und hängt natürlich auch maßgeblich davon ab, wie wir es nutzen und wofür. Um meine Lichtschalter Zuhause zu betätigen oder meine Rollos runter zu lassen, brauche ich kein Smarthome und keine KI. Auf Reisen ist aber zum Beispiel Google Maps aber ein sehr nützliches Tool, auf welches ich ungern verzichten möchte, gerne auch mit Sprachsteuerung
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe und Flashlightfan
@Ragnarson
100% richtig, sehe ich auch so.
Meine Rolläden werden seit Jahren schon mit programmierbaren Gurtwicklern mit Sonnensensor gesteuert und Lampen z. Tl. mit Bewegungsmeldern an/aus gechaltet.
Sensible Stellen überwachen Kameras von D-Link, die senden mir eine Info bei unerwarteter Bewegung.
Das hat alles mit "Intelligenz" und "smart" überhaupt nichts zu tun und existiert schon fehlerfrei seit Jahren.
Genau wie Sprachsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Mannomann, jetzt gerate ich echt ins Hintertreffen!
Meine Rollos bediene ich entweder per Hand wie vor 100 Jahren oder als absoluten Luxus manuell per Fernbedienung und Elektromotor. Einen Bewegungssensor zum nächtlichen Lichteinschalten gibt ´s nur über der Haustür, Kameras überhaupt nicht. Na gut, innerhalb des Hauses gibt es noch eine Alarmanlage.
 
Man muss erstmal definieren können, was künstliche Intelligenz überhaupt ist, bzw. bedeutet. Darüber diskutiert die Wissenschaft ja bis heute. Ein Input/Output System mit Sensorik und Aktorik hat meiner Meinung nach noch nichts mit künstlicher Intelligenz zu tun, sondern folgt meistens vorgefertigten Skripten. Auch beim Smartphone sehe ich das noch nicht wirklich als Intelligenz, denn ich gebe etwas ein und das Gerät gibt etwas aus, dabei handelt es sich eigentlich immer um eine feste Vorgabe. Wenn ich auf dem Handy WLAN einschalte, dann wird WLAN aktiviert. Das Handy hat in dem Fall ja nicht die Intelligenz zu sagen "ne, ich mache jetzt lieber Bluetooth an, weil ich das Aufgrund meiner aktuellen Daten für die bessere Alternative halte". Wenn das doch passiert, hat das meistens weniger mit Intelligenz zu tun, sondern ist in 100 Prozent der Fälle ein Softwareburg. Wenn ich ChatGPT Frage, ob er zu eigenen Entscheidungen fähig ist, sagt er nein und formuliert auch ganz klar, dass das von seinen Entwicklern nicht gewollt ist. Ist er dann noch intelligent, nur weil er eine intelligente Antwort gibt oder handelt es sich dann einfach nur um ein "Ursache-Wirkungsprinzip"?
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, TNF Apex und AndroMe
@Ragnarson
100% 👍
Früher haben wir mit ELIZA gespielt: ELIZA – Wikipedia
Heute soll es ChatGPT sein. 🙃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ragnarson schrieb:
Man muss erstmal definieren können, was künstliche Intelligenz überhaupt ist, bzw. bedeutet. Darüber diskutiert die Wissenschaft ja bis heute. Ein Input/Output System mit Sensorik und Aktorik hat meiner Meinung nach noch nichts mit künstlicher Intelligenz zu tun, sondern folgt meistens vorgefertigten Skripten. ...
Ich habe 1970 im 2. Semester auf Lochkartenlochern (IBM 029) meine Algol-Programme in Lochkarten "gestanzt".
Wenn solch ein Programm dann "lief", war ich glücklich und stolz auf meine (natürliche) Intelligenz. 🤣
Mann, waren das noch Zeiten ... 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
Skynet incoming
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mir hier die Beiträge dazu durchzulesen, habe ich die "Maschine" heute auch mal bedient. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es eine nette Spielerei ist - mehr nicht! Es sind schlicht zu viele Fehler in den Ausgaben enthalten.

Ein Beispiel (von vielen): ich habe den Chat gebeten mir einen kurzen Aufsatz über den Wuppertaler Zoo zu schreiben. Das ist dabei herausgekommen:
Schreibe mir einen Aufsatz über den Wuppertaler Zoo für die 6. Klasse

Der Wuppertaler Zoo ist ein wunderbarer Ort, den man besuchen sollte, wenn man Tiere mag. Der Zoo liegt in der Stadt Wuppertal im Bundesland Nordrhein-Westfalen und ist einer der ältesten Zoos in Deutschland. In diesem Aufsatz werde ich Ihnen mehr über den Wuppertaler Zoo erzählen.
Der Wuppertaler Zoo wurde im Jahr 1881 eröffnet und hat sich seitdem sehr verändert. Heute leben im Zoo mehr als 5.000 Tiere aus etwa 500 verschiedenen Arten. Der Zoo ist in verschiedene Bereiche unterteilt, um den Besuchern einen Überblick über die verschiedenen Tierarten zu geben. Es gibt beispielsweise den Afrika-Bereich, den Asien-Bereich und den Südamerika-Bereich.
Im Afrika-Bereich können die Besucher Elefanten, Zebras, Giraffen und Flusspferde sehen. Diese Tiere leben normalerweise in Afrika und haben hier in Wuppertal ein neues Zuhause gefunden. Im Asien-Bereich können die Besucher Tiger, Leoparden, Affen und viele andere Tiere sehen. Im Südamerika-Bereich gibt es Tapire, Ameisenbären und Papageien.
Neben den Tieren gibt es im Wuppertaler Zoo auch viele Aktivitäten für Besucher. Es gibt beispielsweise Fütterungen, wo die Besucher den Tieren beim Essen zusehen können. Es gibt auch spezielle Shows, bei denen die Tiere Tricks vorführen. Außerdem können die Besucher auf dem Spielplatz spielen oder im Zoo-Restaurant eine Pause machen.
Eine der Hauptattraktionen des Wuppertaler Zoos ist die Seilbahn. Die Seilbahn führt über den Zoo und bietet einen tollen Blick auf die Tiere und die Stadt. Es ist ein aufregendes Erlebnis und ein Muss für jeden, der den Zoo besucht.
Der Wuppertaler Zoo ist ein wichtiger Ort für die Forschung und den Schutz von Tieren. Der Zoo ist Teil verschiedener internationaler Zuchtprogramme, um bedrohte Tierarten zu erhalten. Der Zoo arbeitet auch mit verschiedenen Organisationen zusammen, um den Schutz von Tieren in freier Wildbahn zu fördern.
Insgesamt ist der Wuppertaler Zoo ein großartiger Ort, um Tiere zu sehen und mehr über sie zu erfahren. Es ist ein Ort, an dem man einen schönen Tag verbringen und viel lernen kann. Der Wuppertaler Zoo ist ein wichtiger Teil der Stadt und ein Ort, den man unbedingt besuchen sollte.
Alles gut formuliert. Allerdings ist in dem Ergebnis von einer Seilbahn als einer der Hauptattraktion die Rede, die über den Zoo führen soll (fett markiert). Diese Seilbahn gibt es nicht und hat es nie gegeben!
Zwar wird derzeit darüber diskutiert, ob für die Bundesgartenschau eine Seilbahn gebaut werden soll, das steht aber noch lange nicht fest.

Dann habe ich den Chat gebeten mir einen ausführlichen Aufsatz über das Ozonloch zu schreiben. Dort wird der Aufsatz, auch nach mehreren Versuchen, mitten im Satz abgebrochen.
Schreibe mir einen 10 seitigen Aufsatz über die Entstehung des Ozonlochs für die 10. Klasse

Einleitung Das Ozonloch ist ein globales Problem, das in den letzten Jahrzehnten viel Aufmerksamkeit erhalten hat. Es handelt sich um eine Ausdünnung der Ozonschicht in der Stratosphäre über der Antarktis, die jedes Jahr im Frühjahr auftritt. Die Ozonschicht ist ein wichtiger Bestandteil der Atmosphäre, da sie die Erde vor schädlicher UV-Strahlung schützt. In diesem Aufsatz werden wir die Entstehung des Ozonlochs näher untersuchen und die Auswirkungen auf die Umwelt erläutern.
  1. Was ist Ozon? Ozon ist eine Form des Sauerstoffs, die aus drei Sauerstoffatomen besteht. Es ist ein gasförmiges Molekül, das in der Stratosphäre vorkommt. Ozon ist ein wichtiger Bestandteil der Atmosphäre, da es die Erde vor schädlicher UV-Strahlung schützt. Wenn UV-Strahlung auf die Ozonschicht trifft, wird ein Teil davon vom Ozon absorbiert und in Wärme umgewandelt.
  2. Wie entsteht Ozon? Ozon entsteht in der Stratosphäre durch die Absorption von UV-Strahlung. Dabei wird ein Sauerstoffmolekül (O2) in zwei Sauerstoffatome (O) aufgespalten. Die freien Sauerstoffatome können sich dann mit anderen Sauerstoffmolekülen verbinden, um Ozon (O3) zu bilden. Diese Reaktion ist reversibel, das heißt, Ozon kann auch wieder in Sauerstoff zurückgewandelt werden.
  3. Warum ist die Ozonschicht wichtig? Die Ozonschicht ist wichtig, weil sie schädliche UV-Strahlung aus der Sonne absorbieren und in Wärme umwandeln kann. Wenn zu viel UV-Strahlung auf die Erdoberfläche trifft, kann dies zu Hautkrebs, Katarakten und anderen gesundheitlichen Problemen führen. Darüber hinaus kann UV-Strahlung auch die Photosynthese von Pflanzen beeinträchtigen und somit Auswirkungen auf die Nahrungskette haben.
  4. Was ist das Ozonloch? Das Ozonloch ist eine Ausdünnung der Ozonschicht über der Antarktis, die jedes Jahr im Frühjahr auftritt. Das Ozonloch wurde erstmals in den 1980er Jahren entdeckt und hat seitdem viel Aufmerksamkeit erhalten. Das Ozonloch ist ein globales Problem, da es Auswirkungen auf die gesamte Atmosphäre hat.
  5. Wie entsteht das Ozonloch? Das Ozonloch entsteht durch den Einsatz von ozonzerstörenden Substanzen, wie zum Beispiel Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW). Diese Substanzen werden in Kühlschränken, Klimaanlagen, Schaumstoffen und anderen Produkten verwendet. Wenn diese Substanzen in die Atmosphäre gelangen, können sie von UV-Strahlung zerlegt werden. Dabei entstehen Chlorradikale, die Ozon zerstören können. Wenn genügend Chlorradikale vorhanden sind, kann dies zu einer Ausdünnung der Ozonschicht füh
Andere Dinge, wie das Formulieren eines Arbeitszeugnis, sollte man direkt verwerfen. Das generierte Arbeitszeugnis wird nicht ansatzweise irgendwelchen Ansprüchen gerecht und würde mit den enthaltenen Fehlern unumgänglich der Note ungenügend entsprechen.

Also vom heiligen Gral ist das Tool weit entfernt. Meiner Meinung nach ist ChatGPT noch in einer frühen Alpha- bis Beta-Phase (je nach Ausgabe des Ergebnisses).
 
jandroid schrieb:
Dort wird der Aufsatz, auch nach mehreren Versuchen, mitten im Satz abgebrochen.
Schreibe dann einfach "Continue" oder so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und:
10 seitigen Aufsatz
Du befindest dich im Internet. Wie soll diese Angabe verstanden werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms Ah, danke. "Continue" funktioniert. Wieder einen Schritt weiter. 👍🏻

Das mit dem 10 seitigen Aufsatz war einer von vielen Tests, die ich ausprobiert habe, neben "ausführlichen", "10 DIN A4 Seiten", "umfangreichen", "für eine Broschüre", "für eine Klassenarbeit", etc. Ich habe einfach ein bisschen mit dem Chat "gespielt". 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Zurück
Oben Unten