CE-Zeichen?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

willri

Erfahrenes Mitglied
18
Frage: Hat das Cube 30GT2 eigentlich ein CE Zeichen auf der Rückseite aufgedruckt. Konnte ich bislang auf Bildern bzw. Youtube Videos nicht erkennen .

Geräte ohne CE Zeichen dürfen in D nicht in Verkehr gebracht werden und könnten sogar beim Zoll beschlagnahmt werden.

uploadfromtaptalk1366384967050.jpg

Meinst Du das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist, zumindest bei mir, keins drauf

Das habe ich fast schon vermutet. Also: Gerät(e) in D nicht zugelassen.

Je nachdem an welchen Zöllner man gerät kann man Pech haben und das Gerät wird beschlagnahmt !

Das war's erst mal für mich mit Cube. Schade machen einen qualitativ sehr guten Eindruck.

Werde mal einen allgemeinen Aufruf starten, damit man einen Überblick über andere Hersteller bekommt.

Du kannst doch aber ein in Deutschland schon befindliches kaufen
Ich bin ein riesen Fan von dem Tablet. Das von mir umgetauschte Asus Infinity (700,00 € Gerät) hatte eine deutlich schlechtere Performance. Das Cube ist viel stabiler

YamahaR6KS schrieb:
Du kannst doch aber ein in Deutschland schon befindliches kaufen

Eigentlich nicht. So ein Gerät darf nich "in Verkehr gebracht " werden. Der Händler macht sich imo strafbar. Aber wo kein Kläger .......

Ja schade erst mal, denn ich favorisiere das 30GT2 Gerät auch. Wo hast Du bestellt und wieviel bezahlt ? Wie war die Abwicklung ?

Wie ist der W-LAN Empfang. Da schwächeln etliche Geräte.

@willri
Kaufort, -preis und -abwicklung sind nicht Thema des Threads, aus gegebenem Anlass erinnere ich deshalb an die Forenregeln (s. m. Signatur):
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher.
So ähnlich steht es übrigens auch [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/cube-u30gt2-forum/410000-es-beim-posten-zu-beachten-gilt.html"]hier[/OFFURL] direkt im U30GT2-Forum, bitte lesen und beachten.

Zur WLAN-Qualität gibt es außerdem bereits hier einen Thread.

willri schrieb:
Frage: Hat das Cube 30GT2 eigentlich ein CE Zeichen auf der Rückseite aufgedruckt. Konnte ich bislang auf Bildern bzw. Youtube Videos nicht erkennen .

Geräte ohne CE Zeichen dürfen in D nicht in Verkehr gebracht werden und könnten sogar beim Zoll beschlagnahmt werden.
Ist ja Cool dann hat sich also jeder Händler in Deutschland strafbar gemacht? Das glaube ich so einfach nicht und wenn doch, wie schaut es dann mit der Garantie aus?

Grüße

@maxel

Na dann schau Dir mal den Link im Postinge #3 hier an und dort "Rechtliche Auswirkungen".

Außer der Kennzeichnung auf dem Gerät muss imo jedem Gerät auch noch eine Bescheinigung beiliegen !

Na da bin ich ja mal auf die Antwort von meinen Händler gespannt wo ich es gekauft habe. Er verkauft die als gewerblicher Händler hier in DE Ich habe davon nichts gewusst dachte mir noch hier in de kaufen da ist dann alles OK. Scheind aber hier nicht sonderlich viele zu interessieren Hauptsache schnell so ein Gerät bekommen.

Grüße

Ich glaube hier wird was falsch verstanden....
..so wie ich das gelesen habe gibt es Ärger wenn man das CE-Zeichen fälscht.
Mein Samsung Handy hat auch kein CE-Zeichen...nichtmal der Akku.
Ich glaube das mit dem nichtvorhanden Zeichen ist ok.

Ich könnte aber auch falsch liegen...berichtigt mich wenn es so ist..

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Na dann lese mal diesen Link genau durch das sagt alles: hier

Grüße

@maxl

Dein Link ist leider veraltet. Im Link wird weiter verlinkt auf die aktuelle Gesetzeslage ab 2012. Das nennt sich jetzt nicht mehr CE - Kennzeichnungspflicht sondern Produktsicherheitsgesetz :

CE-Kennzeichnung

Ist im wesentlichen das wie zuvor nur noch detaillierter ! ! Die Brüssler Beamten wollen ja beschäftigt sein ....

• Danke
Reaktionen: maxel22
lange rede, kurzer sinn, ein tablet gilt demnach als telekommunikationseinrichtung und muss ce-gekennzeichnet sein, hab ich das so richtig verstanden?

@herrkemineh

Ist doch eindeutig ! Wenn ich mir die Markengeräte und einige Chinakracher anschaue dann sind die ebenfalls mit CE Zeichen versehen.

euch steht es natürlich frei solch ein gerät NICHT zu kaufen

..ansonsten kann euch das eigentlich egal sein wo der rest seine geräte kauft...

08-5-10 schrieb:
euch steht es natürlich frei solch ein gerät NICHT zu kaufen

..ansonsten kann euch das eigentlich egal sein wo der rest seine geräte kauft...

Aus Deiner Antwort folgt : Wer so ein Gerät nicht möchte, muss also seinen Händler fragen was er da anbietet.

Zum zweiten Absatz :

Im Prinzip hast Du recht. Aber so ganz ohne ist das Thema ja leider nicht. In den Geräten sind Li-Ionen Akku's verbaut. Wenn da ein Billigheimer spart und z.B. auf ein vernüftiges Lade- und Schutzmanagement ( Temperatur- u. Überladeüberwachung usw. ) verzichtet, kann es leicht zu gefährlichen Explosionen / Bränden kommen.

Will hier keine Panik verbreiten, ist aber alles schon passiert.

Da die Geräte W-LAN / Bluetooth haben kann es bei nicht konformen Geräten zu diversen Störungen ( TV, Radio, Handy, Fernbedienungen usw. ) kommen.

1. nein muss er nicht....gefällt im das aber nicht was er da bekommt (auch aus dem hier diskudierten grund) kann er es wieder zurückschicken..und in diesem fall sogar auch nach der gesetzlichen frist.
2. da magst du vollkommen im recht sein ...trotzdem halte ich dieses verfahren für absolut übertrieben...
es bringt auch keinerlei sicherheiten für den verbraucher
stiftung warentest hat es schon mehrmals nachgewiesen, auf deinem beispiel bezogen, das akkus auch mit ce kenzeichnung abfackeln..
wir werden sehen wenn wir den ersten bericht hier lesen von einem abgefackelten cube...ich hoffe es ist nicht meins