CE-Zeichen?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@08-15

Bei dem Cube habe ich da gar keine Bedenken. Ist ein sehr großer Hersteller mit ca. 10 - 12.000.000 Geräten in 2013. Sind halt momentan auf den chinesischen Markt und OEM fokusiert.

Sobald man sich auch auf Europa einschießt werden die auch CE liefern, bin ich mir sicher ! Ist imo ein sehr gut verarbeitetes Tablet. Schau mal bei Youtube !

willri schrieb:
Will hier keine Panik verbreiten, ist aber alles schon passiert.

Das machst Du mit fast allen Beiträgen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du an Allem und Jedem ein Haar in der Suppe findest.:sad:

Probleme mit Akkus wurden bisher nur mit CE-Geräten bekannt. Das ist sicher Zufall und hängt mit der größeren Zahl der gekennzeichneten Geräte zusammen.

Die CE-Kennzeichnung ist kein Qualitätssiegel, im Gegenteil sagt es i.d.R.nur aus. dass der Hersteller die Einhaltung der gesetzlichen Mindestnormen erklärt.

Wem das genug ist ...

Um Deinem Spiel noch einen draufzusetzen: Es gibt auch Geräte mit einem CE-Zeichen, die in der EU nicht zugelassen sind, auch wenn diese recht selten sind und meist bei Importen über Italien aufgetaucht sind.

Der Unterschied am Zeichen ist so gering zu dem Europäischen, dass er einem Laien nicht auffällt und dieses Zeichen ist keine Fälschung.

Es bedeutet halt China Export und hat nichts mit der CE-Kennzeichnung zu tun.

• Danke
Reaktionen: Ora
[FONT=&quot]Es gibt hier noch einen Punkt der außer Acht gelassen wurde und zwar unlauterer Wettbewerb. Händler die diese Geräte verkaufen ohne CE, sichern sich einen Preisvorteil gegenüber anderen Händlern, die sich an die Gesetze halten.

Grüße

[/FONT]

EloM schrieb:
Das machst Du mit fast allen Beiträgen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du an Allem und Jedem ein Haar in der Suppe findest.:sad:

Da hast Du recht in finde meist zufällig , suche aber nicht krampfhaft danach. :smile:

mecss-albums-moderationsbilder-picture3178-819200860356am-de-railedtopic.jpg

...und keine weiteren polemischen Äußerungen bitte:
Ansonsten wird dieser Thread nämlich geschlossen.

• Danke
Reaktionen: willri
maxel22 schrieb:
[FONT=&quot]Es gibt hier noch einen Punkt der außer Acht gelassen wurde und zwar unlauterer Wettbewerb. Händler die diese Geräte verkaufen ohne CE, sichern sich einen Preisvorteil gegenüber anderen Händlern, die sich an die Gesetze halten.

Grüße

[/FONT]

Ja....das leben ist hart...
Die Welt ist so ungerecht...
die 2 kleinen importeure in d werden sie alle, wie sie auch heisen, in die insolvenz treiben...
Man, man...wir reden hier von einem teil wo es wahrscheinlich nicht mal 500 stück in d gibt

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: herrjemineh
Was heißt hier zwei kleine Importeure. Schau Dich mal bei Ebay um.

willri schrieb:
Was heißt hier zwei kleine Importeure. Schau Dich mal bei Ebay um.

Hab ich....alles privatverkäufe...
Demnach keine Rücknahme..

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Dann helfe ich Dir mal auf die Sprünge. Auf Startseite bei Ebay "Tablet" eingeben und dann findest Du zig Händler (!) von Noname Geräten auf zahlreichen Seiten.

tablet | eBay

Fairer Weise muss man dazu sagen, dass davon etliche Geräte das CE Zeichen haben, wie auf Abbildungen zu erkennen.

lieber willri

hier geht es einzig und alleine um das CUBE U30GT2

und um kein anderes Brett...
das man auf ebay 1000te noname-taplets kaufen kann weis, glaub ich inzwischen jeder. aber halt nicht dieses!

PS: ich habe mir erlaubt deine eBay suche auf das wesentlich zu beschränken

CUBE U30GT2 | eBay

viel spass beim zählen der U30GT2...der nachfolgende link wird dir helfen, nicht durcheinnander zu kommen.
Online Taschenrechner

Gut, hast gewonnen. Habe es allgemeiner gesehen.

Wenn man die ausländischen Anbieter dazu zählt sind es paar mehr. Wenn man von dort ( außerhalb EU ) bestellt könnte der Zoll zicken machen.

Hat mich tatsächlich ein Saturn Mitarbeiter drauf hingewiesen, natürlich nicht speziell auf das Cube bezogen.

Thema kann geschlossen werden:razz:

Das entscheidet immer noch der Mod.

Hab mal was aktuelles zum Thema. Ist zwar nicht das U30GT2 sondern das U65GT von Cube, dass ich bei Aliexpress bestellt habe. Modell ist ja aber auch egal.

War gerade beim Zoll und die Dame meinte, kein CE-Zeichen drauf, das Geräte bekomme ich nicht. Kann geprüft werden oder direkt zurück. Lasse es prüfen. Nach ihrer Aussage wird es aber zu 99% nicht durchgelassen.

Da haben wir den Salat ........

@mofl : Wieviel € hast Du dabei in den Sand gesetzt ?

Bisher noch gar nichts. Kann es zurück senden lassen. Ging um ein 150€ Tablet.

Eine CE-Kennzeichnung ist definitiv nicht bei allen elektrischen Geräten verpflichtend. Niederspannungsgeräte ohne Funkeinrichtung benötigen keine CE-Kennzeichnung.

Simpelstes Beispiel wäre eine Taschenlampe, die mit einer AA-Batterie (1,5 V) arbeitet. Diese benötigt definitiv keine CE-Kennzeichnung.

Gegenbeispiel wäre ein Netzteil das 220 V auf die ~ 10 V Ladespannung bringt. Dieses benötigt eine CE-Kennzeichnung.

Ebenfalls CE-Kennzeichnungspflichtig sind alle Geräte mit Funkeinrichtung. (Handys, Funkgeräte, ...)

D.h. ein Tablet ohne SIM-Slot, das somit auch keine Sendeeinheit enthält benötigt eventuell keine CE-Kennzeichnung. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das W-LAN Modul eine CE Zulassung notwendig macht.

Das Cube, das ja keinen SIM-Slot hat, sollte man also eventuell einführen können.
Der Zöllner darf halt ggf. das Netzteil/Ladegrät beschlagnahmen, falls es keine CE-Kennzeichnung hat. Meistens haben die aber eine CE-Kennzeichnung.
Notfalls fragt man den Händler und bittet kein Netzteil oder eines mit CE-Kennzeichnung mitzusenden.

Leider wissen das alles die Zöllner oft selbst nicht so genau.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Hier noch ein paar Links:
EG-Richtlinien - CE-Kennzeichnung :: CExpert - cexpert
http://www.bitkom.org/files/documents/CE_Kennzeichnung.pdf
Der deutsche Fachverband für Technische Kommunikation
http://www.ihk-regensburg.de/ihk-r/autoupload/officefiles/CE10_EMVRichtlinie.pdf
http://ec.europa.eu/enterprise/sectors/electrical/files/lvdgen_en.pdf
http://ec.europa.eu/enterprise/sectors/electrical/files/emc_guide__updated_20100208_v3_en.pdf
http://ec.europa.eu/enterprise/sect...uickguide/entr-2009-00920-00-00-tra-00_en.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt Rückmeldung und kann dir/euch sagen, dass sowohl das Netzteil wie auch das Tablet zur Einfuhr nicht genehmigt wurden.

mofl13 schrieb:
Also ich habe jetzt Rückmeldung und kann dir/euch sagen, dass sowohl das Netzteil wie auch das Tablet zur Einfuhr nicht genehmigt wurden.

Erstattet Dir der Lieferant den Kaufpreis oder bleibst Du darauf sitzen ? ? ?

Ich war bislang ein fleißiger "Chinaimporteur" , vorzugweise kleinere Gadgets, max mal Navi's für die Familie.

Nach dem ganzen Theater was man über die unterschiedlichsten Chinakracher hier im Forum so liest, ich mir auf der CEBIT habe eines andrehen lassen- was schnell den Geist aufgab, kaufe ich anspruchsvollere Elektronik nicht mehr in China. Lohnt sich für mich, wenn man den ganzen Ärger und die Zeit die man verplempert, wirklich nicht .

Habe mir vor ca. 1 J. ein Aldi Medion = Lenovo 10" geholt. Schnurrt perfekt keinerlei Probleme bis jetzt.

Dann habe ich für meine Frau letzte Woche bestellt :

GIGASET QV1030 PREMIUM HD TABLET 10.0 WIFI 16GB ANDROID BLACK KAMERA WLAN USB | eBay

allerdings für 149, - €frei Haus . Da gingen in 2-3 Tagen über 1200 Stück weg !

Bin gespannt soll diese Woche geliefert werden.

Da wir beide keine Hardcore Gamer sind reichen für uns die Geräte mehr als genug.

Ich hatte über Aliexpress bestellt und mich mit dem Verkäufer geeinigt, dass er mir das Geld bei Rücksendung erstattet. Wie ich aber schon zum zweiten Mal feststellen musste, sind die Chinesen anscheinend gute Lügner.

Letztlich ging das Ding direkt vom Zoll zurück. Sendungsverfolgung mit der gleichen Tracking-ID. Ob das Ding wirklich angekommen ist kann ich nicht sagen. Laut dem Tracking noch in Singapur.

Geld kam nun glücklicherweise über den Aliexpress Käuferschutz zurück.

Habe das gleiche Tablet nun aber über ebay bestellt. Kam dann ebenfalls aus Hongkong, aber über Belgien. Dann ohne Probleme. Gleicher Preis als wenn ich noch Steuern gezählt hätte.