Casio Edifice Serie: Erste mechanische Casio-Uhr mit Seiko-Werk

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
37.553
Casio wird seine erste mechanische Armbanduhr auf den Markt bringen: Das Modell wird als "EFK-100" bezeichnet und ist Teil der Edifice-Serie. Laut Leak von "Geesgshock" wird im Inneren das Seiko NH35 Automatikwerk (Modul 5755) verwendet, das für seine Zuverlässigkeit und gute Wartbarkeit bekannt ist. Die Uhr verfügt über automatischen und manuellen Aufzug, eine Sekundenstopp-Funktion, ca. 40 Stunden Gangreserve, eine Frequenz von 21.600 Halbschwingungen pro Stunde und eine Wasserdichtigkeit von 10 bar. Die Edelstahlversion soll zwischen 270 und 300 Euro kosten. Eine Carbon-Variante könnte zwischen 400 und 500 Euro kosten. Die genannten Preise sind noch nicht endgültig bestätigt. Ein Marktstart im Juni 2025 ist geplant, aber Casio hat noch keine offizielle Ankündigung gemacht... wäre das eine Uhr für euch?

1743085033735.png

• Danke
Reaktionen: Queeky, martinfd und Exilbonner
Das NH35 habe ich in einigen Uhren meiner Sammlung. Grundsätzlich nicht verkehrt und ein zuverlässiges, anspruchsloses, wahrscheinlich millionenfach bewährtes Werk.

Ob die Uhr etwas für mich ist? Naja - auf den ersten Blick erinnert sie mich etwas an dieses Stück aus meiner Sammlung:
AH - Uhren Talk (non SmartWatch) (Plauderecke)

Kann sein, dass sich sie mir spontan im vorbeigehen am Schaufernster kaufe, wenn sie mir ins Auge sticht (kommt leider öfter vor so etwas 😂)

@ses
Wäre die Einbettung dieses "Tröööööts" hier
AH - Uhren Talk (non SmartWatch) (Plauderecke)
sinnvoll?

• Danke
Reaktionen: Queeky, martinfd und ses
Hatte erst an den AH-Uhren-Talk Plauderthread gedacht, aber da würde der Artikel wahrscheinlich untergehen ...

LG

• Danke
Reaktionen: martinfd und Exilbonner
Och nö, nicht wieder NH 35. Eine Eigenentwicklung hätte ich toll gefunden.
NH 35 ist ein Traktor, man weiss aber nie was man bekommt, da diese Werke nicht reguliert eingebaut werden meistens.
Habe eine Seiko mit dem Werk, war teuer und läuft zwischen -28 und -33 Sek. Am Tag.
Bei guter Regulierung kann das Kaliber wesentlich besser.
Gehe mal davon aus, dass Casio nicht reguliert.
Alles unter einer Minute + oder - ist eigentlich in Ordnung.
Ihr müsst immer bedenken, auch eine kaputte Uhr zeigt 2x am Tag die richtige Zeit an!
Vom Design gefällt mir Casio, kaufen eher nein!

• Danke
Reaktionen: martinfd und Exilbonner
Nichts für mich. Mein Geschmack ist eher Nomos, TAG Heuer.

Anhänge

• IMG_1491.jpeg
    IMG_1491.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 18
  • Danke
Reaktionen: ses und Exilbonner