Bundesweiter Warntag am 12. September

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.780
Hallo zusammen,

das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat den Termin für den diesjährigen bundesweiten Warntag auf den 12. September festgelegt. Wie in den vergangenen Jahren werden verschiedene Warnkanäle genutzt, um die Bevölkerung zu informieren und auf den Ernstfall vorzubereiten. Die Warnungen erfolgen über eine Vielzahl von Kanälen:
  • Rundfunksender: TV- und Radiosender unterbrechen ihre regulären Programme, um die Warnmeldungen auszustrahlen.
  • App-Server: Warn-Apps wie NINA oder Katwarn senden Push-Benachrichtigungen an ihre Nutzer.
  • Lokale Warnmittel: In vielen Gemeinden werden Sirenen und Lautsprecherwagen eingesetzt, um akustische Warnsignale abzugeben.
  • Cell Broadcast: Wie bereits im letzten Jahr wird auch der sogenannte Cell Broadcast wieder zum Einsatz kommen. Dabei handelt es sich um ein System, das Nachrichten direkt an alle kompatiblen Smartphones in einem bestimmten Gebiet sendet. Ein lauter Warnton macht auf die Nachricht aufmerksam, die per Bestätigung deaktiviert werden kann.
Um 11 Uhr wird eine Probewarnung ausgesendet. Diese Probewarnung soll die Funktionsfähigkeit der Warnsysteme testen und die Bevölkerung sensibilisieren. Gegen 11:45 Uhr erfolgt dann eine Entwarnung, die das Ende der Übung signalisiert. Über Cell Broadcast wird derzeit keine Entwarnung verschickt.

Was denkt ihr: Sind die Testwarnungen sinnvoll oder verursachen sie eher unnötige Panik?

Gruß
Sebastian

• Danke
Reaktionen: jandroid, Queeky, Regentanz und 2 andere
Das wird wieder lustig, wenn die Handys da schrillen, wo keine erlaubt sind.

Da unsere Kaffeemaschine eine Wartungssim hat, kommt die Warnung auch dahin. Auf dem Handy nervt es mehr, allerdings sind solche Übungen zur Überprüfung der Funktionalität einfach notwendig in meinen Augen. 🤷‍♀️

• Danke
Reaktionen: pueh
Interessant finde ich das immer, dass es dann auch eine Entwarnung geben soll. Die ist bislang noch nie auf meinem Handy angekommen.
Das mit diesen Testwarnungen finde ich gut. Die Menschen sensibilisieren, und auch um das Warnsystem zu testen und zu optimieren.
Früher als ich noch Kind und Jugendlicher war, da haben jeden Samstag Mittag um 12 Uhr die Sirenen geheult, zum Test. Alles schon mal dagewesen, und dann nur im Laufe der Jahre eingeschlafen weil wir dachten, wir leben in einer sicheren Zeit.
Dass dem nicht so ist und dass es genug Arschlöcher in dieser Welt gibt sehen wir ja jeden Tag, wenn wir die Nachrichten im Fernsehen schauen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Sirenenalarm finde ich aber trotzdem besser...

@Yomogi Warum besser? Zusätzlich ja, da stimme ich zu. Aber besser als?

• Danke
Reaktionen: Regentanz
Weil ich bis jetzt noch nie eine dementsprechende Nachricht auf meinem Handy bekommen habe...
Oder liegt das daran, weil ich fremde Nummern gesperrt habe?

Früher gab es einen Sirenenplan und das klappte mMn wunderbar.

@Yomogi
Sirenenproben gibt es immer noch. Allerdings immer weniger Sirenen.
Gesperrte Nummern haben eigentlich nichts damit zu tun.
Cell Broadcast

Zuletzt bearbeitet:
Yomogi schrieb:
Sirenenalarm finde ich aber trotzdem besser...
Rücksichtnahme. Hörgeschädigte können mit Sirenen nichts anfangen, aber mit Smartphones schon.

• Danke
Am Warntag werden auch Sirenen getestet.

Kann man das Tröten auf dem Smartphone irgendwie unterbinden?
Irgendeine App löschen die es auf Android gibt?

Rechtzeitig ausschalten.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Regentanz
Line123 schrieb:
Da unsere Kaffeemaschine eine Wartungssim hat, kommt die Warnung auch dahin.
und das äussert sich dann wie?
(ernst gemeinte Frage)

Freikaffee, rumspielen mit Milch, Vibrationsrattern im SOS-Morsecode? (Ironie)

• Danke
Die Meldung kommt auf das Bedienungsdisplay (Touchscreen).
War beim ersten Mal schon ganz irritierend, anstatt Kaffee auszusuchen, war die Warnmeldung auf dem Display 😱

• Haha
Reaktionen: pueh und Queeky
Weiß jemand, wie sich das im Auto dann bemerkbar macht? Schließlich steckt in vielen Autos heute bereits eine e-SIM.

Queeky schrieb:
Weiß jemand, wie sich das im Auto dann bemerkbar macht?
Besonders bei Teslas mit aktivem Full Self Driving. :1f606:

@Queeky
Meinst du, durch Hupen und Warnblinken oder wie?

@Regentanz
Hupen / Warnblinken wohl eher nicht. Das könnte beim Fahren extrem erschrecken.
Aber ob dann womöglich auf dem Display ein Hinweis eingeblendet wird, oder evtl. eine Sprachansage?

• Danke
Reaktionen: Observer