Browser-Ansicht auf Android-Tablets

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DavidLemke

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

in jährlichen Abständen hole ich mir ein Android Tablet in Haus in der Hoffnung, dass die Entwicklung Fortschritte macht und meinen Bedürfnissen entspricht. Aber immer, so auch heute, werde ich enttäuscht.

Auf einem Smartphone ist das ja alles ok, aber für Tablets ist das eine Katastrophe.
ich habe es akzeptiert, dass die meisten Apps einfach nur Smartphoneapps aufgeblasen auf einen großen Bildschirm sind, aber beim Browser hört meine Liebe und Geduld auf. Ich habe mir ein Lenovo Yoga 2 Pro Tablet mit 13 Zoll zugelegt. Eine Auflösung von über 2Tsd, aber Webseiten lesen ist fast nicht möglich. Kann man das denn wirklich nicht kleiner stellen? Bildschirmfüllender? auch die Tatsatur. Wenn die sich ausbreitet sind mehr als 2/3 des Bildschirms verdeckt. Das iPad springt wenigstens da hin, wo es sein soll. Aber hier. Ich schreibe blind.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die Auflösung so einzustellen, dass Webseiten, PDF-Dateien etc. auch der Auflösung gebührend darzustellen sind? Mach ich irgendwas falsch? so komm ich never vom iPad weg. Never ;)

schönen Abend von einem für heute ernüchterten Menschen

Fragen zur Konfiguration eines bestimmten Browsers usw. solltest Du wohl eher im entsprechenden App-Forum stellen. ;)

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Tastatur: wenn dir die vorhandene nicht zusagt gibt es haufenweise Alternativen im Store welche auch u.a. anpassbare Größen bieten.
Browser: beim Chrome kannst du auf Desktopansicht wechseln, dann schauts aus wie auf dem PC. Und wenn dir Chrome nicht zusagt gibt's wie auch bei den Tastaturen alternativen aus dem Store.

Kann dein gemaule leider nicht ganz nachvollziehen. Und ja Android ist sehr anpassbar und individuell, nicht so wie Apple's-OS.

• Danke
Reaktionen: Yiruma
Meinst Du die Desktopansicht? Die zeigt doch nicht wirklich einen großen Teil der Webseite. Es ist zwar nicht die Mobilseite, aber das ist ja so, als hätte ich an meinem pc 800x600 o.ä. eingestellt, so wenig sieht man. Selbst mein mini iPad zeigt mir mehr an.

Wenn alle AndroidUser so Divenhaft sind wie Du, dann bleib ich in der Tat gerne weg davon.

Trotzdem Danke.

Anhänge

• IMG_20150901_151819.jpg
    IMG_20150901_151819.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 154
das ist irgendwie komisch bei dem 13" ding. Hier als Vergleich das alte 2012er Nexus7 (7") zuerst die mobil danach die desktopvariante (welches auf der sch... bild Seite erst nach cookies/cache löschen möglich war da ich immer auf die mobike weitergeleitet wurde, selbst bei "bild.de" )

Anhänge

• IMG_20150901_171533.jpg
    IMG_20150901_171533.jpg
    1.013,2 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20150901_170758.jpg
    IMG_20150901_170758.jpg
    1.012 KB · Aufrufe: 158
Na ja, mal ehrlich wie viele 13"-Geräte mit Android als OS gibt's denn!? Dass da die Entwickler auf so was dann nicht Bedacht nehmen, sollte eigentlich nicht verwundern. Schon eher, dass die Dinger überhaupt gebaut und gekauft werden.

Das hat mit 13 Zoll eigentlich wenig zu tun. Das Problem ist ja auch auf einem 10 Zoll oder 7 Zoll vorhanden. Die Fläche und Auflösung wird auf Tablets einfach nicht ausgereizt, was bei manchen Apps so langsam besser wird (HD) Versionen. Bedeutet also, es gibt keine Chance mehr in den Browsern darzustellen???

Welche Browser hast Du denn schon alle ausprobiert?

chrome, Browser, Opera, Opera mini, firefox, UC Browser HD, dolphin

überall das gleiche. desktop kann man zear einstellen, aber es ist alles aufgenlasen. man sieht nur einen kleinen Teil.
Wirkt immer wie smartphone halt nur auf nem riesen display

User agent auf Desktop und den Standardseitenzoom verringern und alles sieht aus wie auf dem PC.

Hi Thoddü, Danke für den Tipp. irgendwie krieg ich das nicht hin. Ich finde lediglich einen Chrome User Agent im Store und diesen "standardseitenzoom" finde ich nirgendwo. Wo soll diese Einstellmöglichkeit denn sein?

bei chrome gibt es about:flags vll. findet sich dort was zum User Agent.
Zum "zoom" versuch mal unter bedienugshilfen die textskalierung anzupassen und evtl. die Optiom "Zoom zwingend aktivieren" anhaken (zumindest laut dem text darunter könnte es helfen)

edith meint andere Optionen findest du unter chrome://about

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DavidLemke,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen bei Android-Hilfe :)

Android's Rat kann ich Dir dennoch ans Herz legen ;)
Ferner habe ich den Titel mal angepasst...

Android schrieb:
Fragen zur Konfiguration eines bestimmten Browsers usw. solltest Du wohl eher im entsprechenden App-Forum stellen. ;)

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Wieso wurde denn der Titel angepasst? war doch in ordnung

DavidLemke schrieb:
Hallo zusammen

in jährlichen Abständen hole ich mir ein Android Tablet in Haus in der Hoffnung, dass die Entwicklung Fortschritte macht und meinen Bedürfnissen entspricht. Aber immer, so auch heute, werde ich enttäuscht.

Auf einem Smartphone ist das ja alles ok, aber für Tablets ist das eine Katastrophe.
ich habe es akzeptiert, dass die meisten Apps einfach nur Smartphoneapps aufgeblasen auf einen großen Bildschirm sind, aber beim Browser hört meine Liebe und Geduld auf. Ich habe mir ein Lenovo Yoga 2 Pro Tablet mit 13 Zoll zugelegt. Eine Auflösung von über 2Tsd, aber Webseiten lesen ist fast nicht möglich. Kann man das denn wirklich nicht kleiner stellen? Bildschirmfüllender? auch die Tatsatur. Wenn die sich ausbreitet sind mehr als 2/3 des Bildschirms verdeckt. Das iPad springt wenigstens da hin, wo es sein soll. Aber hier. Ich schreibe blind.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die Auflösung so einzustellen, dass Webseiten, PDF-Dateien etc. auch der Auflösung gebührend darzustellen sind? Mach ich irgendwas falsch? so komm ich never vom iPad weg. Never ;)

schönen Abend von einem für heute ernüchterten Menschen

Ich hätte auch gerne eine echte Desktop Ansicht, und möchte nicht bevormundet werden bzw. die Mobil Ansicht aufgezwungen bekommen. Bei manchen Seiten gehts, was aber immer mehr zur Ausnahme wird leider... bei manchen Seiten bringt die 'Desktop' Einstellung gar keinen Unterschied mehr, und das bei immer höheren Auflösungen. :thumbdn:

Hatte an anderer Stelle auch schon mal was dazu geschrieben:

Zur mobilen Version von Internetseiten zwingen?
JustDroidIt schrieb:
Mein Tablet hat eine Auflösung von 1920x1200p... mich nervt deshalb genau das Gegenteil dass ich oft die mobilen Versionen angezeigt bekomme. Bei Chrome z.B. das Häkchen bei 'Desktop' setzen bringt selten Verbesserung.

Android-Hilfe ist sehr angenehm, auf meinem HTC One mit nur wesentlich geringerer Auflösung von 1920x1080 allerdings ist Android-Hilfe auch eine der nervigen Seiten, die Schrift ist riesig und ich kann gar nicht erst rauszoomen, fühle mich dann immer bevormundet, schliesslich habe ich FullHD Geräte im Jahr 2015 und kein WAP Handy aus 2004...! Die Desktop Einstellung wird auch von AH ignoriert! :mad:

Zuletzt bearbeitet: