Brandgefahr bei alten Lithium-Akkus?

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omah

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Inventar
9.734
Wie es aussieht habe ich Glück gehabt: Seit knapp 2 Jahren hatte ich mein etwa 4 Jahre altes Cubot Note S eingelagert und nur zwischendurch mal geladen. Nun wollte ich es wieder benutzen und stellte fest, der Akku geht nicht 'raus. Draußen auf dem Steinboden habe ich mich getraut den Akku mit dem Schraubenzieher herauszuhebeln. Das ist brandgefährlich wegen Kurzschlußgefahr, deshalb draußen. Anschließend sah ich, daß der Akku hinten und oben etwas aufgebläht war und sogar der ihn umschließende Plastikrahmen an einer Ecke angeschmolzen.
Ich sehe die Brandgefahr bei alten Smartphoneakkus und überlege, ob das bei vierjährigen Autos mit Lithium-Akkus auch passieren kann.
 
Von einem Lithium-Ionen-Akku geht ja nicht automatisch eine Brandgefahr aus. Gefährlich wird es erst bei einem Kurzschluss, wenn sich die Energie schlagartig entlädt.
Bei längerer Lagerung von chemischen Substanzen kommt es irgendwann immer zu ungewollten Reaktionen. Dieses Phänomen des aufgeblähten Akkus ist auf Gase zurückzuführen, die sich eben bei solchen Reaktionen mit der Zeit bilden. Ganz klar stellt dies eine Gefahr dar. Aber wird der Akku normal und regelmäßig geladen, wird dieses Phänomen auch nicht entstehen. Weder bei Autos noch bei Handys oder anderen Geräten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Sollte dein Auto wirklich längere Zeit nicht verwendet werden, ist das abklemmen und regelmäßige Kontrolle des Ladungsstands ohnehin empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Dieses Phänomen gibt es auch bei Alkali-Batterien (Mignon), die früher oder später "auslaufen", wenn sie im Gerät gelassen werden.
Ganz anderes Beispiel sind Medikament, die auch nach Ablauf des MHD ungewollte Reaktionen vorweisen können - Chemie halt.
 
Lithium-Akkus lassen bei Kälte in der Kapazität stark nach, Nutzer starker Taschenlampen sprachen letzten Winter davon und auch Handy-Nutzer, daß Akkus bei Kälte oft schnell leer sind. Bei Tiefentladung bilden sich jedoch Kristalle im Akku, die die Brandgefahr erhöhen. Bislang lud ich die Akkus voll auf zur Einlagerung, in Zukunft lieber bei 30% vielleicht und nicht kälter als Zimmertemperatur lagern, damit das alles im guten Bereich bleibt.
 

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