Billigen PC als Server (Windows)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
coolfranz

coolfranz

Enthusiast
671
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem billigen PC mit folgenden Anforderungen:

-möglichst günstig
-dauerbetrieb möglich
-Windows basiert
-sehr sparsam

leider hab ich im Moment nicht viel überblick was sich da eignen könnte, deswegen wäre ich für Hinweise dankbar. Darf auch was gebrauchtes sein.

Was genau soll das Gerät denn machen? Warum Windows-basiert?

Eine Html Seite mit einigen Eingabefeldern zur Verfügung stellen.

Die Daten der Eingabe werden dann genutzt um aus (einer ständig wachsenden) Access Datenbank Abfragen zu machen.

Die Daten der Abfrage werden wiederum als Html Seite/ Tabelle ausgeliefert.

Dafür reicht doch so ziemlich jeder ausgediente PC. Oder so ein Mini-Desktop PC, eben mit einer Festplatte/Laufwerk, die für Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Soll das ganze auch noch im Dauerbetrieb leidlich günstig sein, empfieklt sich ein altes tragbares Gerät. Gibt's zufällig auch einen Windows-betriebenen Medien(streaming)- oder Backupserver, kann man den auch für diesen Zweck nutzen.

xminister schrieb:
Dafür reicht doch so ziemlich jeder ausgediente PC. Oder so ein Mini-Desktop PC, eben mit einer Festplatte/Laufwerk, die für Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Naja, die Kisten brauchen dann aber wenns schlecht läuft mal so 100W und laufen noch unter XP (was ich nicht ans Netz hängen will)....

Medien- Bakupserver ist nicht vorhanden....

Altes tragbares Gerät: naja.... ich finde Laptops sind eher nicht so direkt für Dauerbetrieb ausgelegt.

Ich hätte gedacht, da gäbs was modernes für sowas.... und access db abfrage via c++ oder so wird auch nix werden? So dass das auf nem Raspberry Pi laufen würde?
Sowas fände ich am elegantesten.... vor allem was Stromverbrauch angeht.

Muss es denn unbedingt Access sein? Ist die Datei schon vorhanden? Nen Pi mit z.B. mySQL auszustatten wäre ja nun nicht das Problem. Und für alles andere reicht der PI (egal ob 1 oder 2) auch, wenn die Anzahl der Nutzer nicht zu hoch wird.

EDIT: Im Zweifel kannst du Access per ODBC auch mit der mySQL-Datenbank verbinden.

EDIT 2: Oder nen Pi2 mit Win10 IoT (aber ich glaube, damit wirst du nicht glücklich).

Thyrion schrieb:
Muss es denn unbedingt Access sein? Ist die Datei schon vorhanden? Nen Pi mit z.B. mySQL auszustatten wäre ja nun nicht das Problem. Und für alles andere reicht der PI (egal ob 1 oder 2) auch, wenn die Anzahl der Nutzer nicht zu hoch wird.

Ja, genau... leider ist die Datei vorhanden. Die Daten werden mit einem Access Programm eingetragen. Da gibt es keine Alternative es muss bei Access bleiben.

EDIT: Im Zweifel kannst du Access per ODBC auch mit der mySQL-Datenbank verbinden.

Hört sich schon mal nicht so schlecht an... das werde ich mir mal ansehen.

EDIT 2: Oder nen Pi2 mit Win10 IoT (aber ich glaube, damit wirst du nicht glücklich).

Hab ich schon gesehen. Aber das ist ja noch im alpha Status und bietet so gut wie gar nichts, dass da Access läuft....

Am einfachsten wär halt wirklich ein PC der billig ist und sehr wenig Strom braucht....