Billige PC Lösung für WIN11 Rechner gesucht ......?

  • 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vonharold

vonharold

Dauer-User
940
Hallo zusammen,
ich bräuchte einen billigen PC welcher noch WIN11 pro vertragen kann.
Lizenz dazu ist noch vorhanden.
Aktuell bewege ich mich dort noch mit Win10 pro auf dem PC.
WIN10 soll ja noch bis ca. 2025 unterstützt werden.
Für danach bräuchte ich eine Lösung.

Aktuell läuft diese System noch auf einem HP Compaq Pro 6300 MT
Kernel: 5.10.0-26-amd64
CPU: Intel i5-3570 (4) @ 3.800GHz
GPU: Intel HD Graphics
Memory: 2547MiB / 15872MiB

Ich brauche Windows nur noch für den Garmin Kram, ca. 2 mal im Jahr, ansonsten bin ich nur noch mit Linux am Start.
Ich habe bis jetzt leider noch keine funktionierende Lösung gefunden um das vernünftig zu betreiben.

Achso, zur Info, der Linux Rechner hat die gleichen Voraussetzungen wie der WIN10 Rechner aktuell.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das kostengünstig bewerkstelligen kann.
Bin für alles offen.
 
Hallo @juni,
leider Nein, aber TMP ist dort eingeschaltet und aktiv.
Komme leider nur bis WIN10 aktuell.

Oder habe ich da was übersehen??
 
Könnte sein. Wenn 10 läuft, läuft auch 11. Musst vielleicht nur an der Sperre vorbei.
 
Hallo zusammen,
vermutlich liegt das Problem daran, es gibt kein WIN11 in der 32bit Version, sondern nur für 64bit.
Ich habe aber eine WIN10, 32bit Version installiert.

Oder kann mein Rechner sogar 64bit und ich weiß es nicht?
Wie bekomme ich das raus?
 
vonharold schrieb:
Ich brauche Windows nur noch für den Garmin Kram, ca. 2 mal im Jahr, ansonsten bin ich nur noch mit Linux am Start.
Falls ich dich richtig verstanden habe :

Wie wäre es denn mit einem virualisierten Windows?
Per Emulator, USB Stick/SD oder DVD für kleines Geld realisierbar und du ersparst dir den neuen Windows PC....

Anleitungen dazu gibt es reichlich im Netz und das funktioniert auch wunderbar unter Linux 😉
Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

vonharold schrieb:
Oder kann mein Rechner sogar 64bit und ich weiß es nicht?
Wie bekomme ich das raus?

Siehe Systemsteuerung oder drücke die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen.

winver

eintippen und [ENTER] drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @Nightly,
Das habe ich aktuell auf einer Platte drauf.
Das WIN10 läuft in einer VM, aber Windows ist so Resourcen-Hungrig bei den Updates, das legt mir den ganzen PC lahm.
Ich brauche da ein Autarkes System.

Das habe ich gemacht,
Systemsteuerung oder drücke die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
winver
eintippen und [ENTER] drücken
Da zeigt er mir nur an, dass ich die WIN10 installiert habe und die Buildnummer dazu.
Soweit war ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows in einer VM läuft, ist dann wichtig welches Datum und welche Version? Das kann man ja manuell mal auf 2026 anheben und testen. Und die Updates ausschalten? Und vielleicht Internetzugang ausschalten, statt dessen über einen gemeinsamen Ordner Dateien austauschen?
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly und vonharold
Hallo @omah,

Das Problem ist ja Garmin, die setzen leider für den Scheiß immer ein aktuelles System voraus. Keines welches in der Zukunft liegt.
Die wollen einfach die Wirtschaft zusammen mit Windows ankurbeln.
So kommt mir das vor.
Linux ist bei dem Schei? Verein gar nicht Existent.

Vermutlich werde ich irgendwann die Garmins in die Tonne treten. Aber die sind halt zu gut dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
vonharold schrieb:
Vermutlich werde ich irgendwann die Garmins in die Tonne treten. Aber die sind halt zu gut dafür.
Mein Garmin liegt hier auch nur noch nutzlos herum! Mache alles nur noch über OsmAnd.
 
  • Danke
Reaktionen: omah und vonharold
juni schrieb:
Auf deinen jetzigen PC Windows 11 aufspielen funktioniert nicht? Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren
Das wäre für mich zu unsicher. Treiber gibt es ja keine für Windows 11 für die Hardware, und, wenn da mal der Fall eintritt, dass durch ein Windows Update etwas 'putt geht, dann war's das.

Nicht zu vergessen, dass auch Microsoft nicht garantiert, dass es auf immer und ewig auf nicht unterstützt Hardware Updates gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

vonharold schrieb:
Das Problem ist ja Garmin, die setzen leider für den Scheiß immer ein aktuelles System voraus. Keines welches in der Zukunft liegt.
Die wollen einfach die Wirtschaft zusammen mit Windows ankurbeln.
So kommt mir das vor.
Linux ist bei dem Schei? Verein gar nicht Existent.
Das liegt nicht an dem "Sch****verein", sondern an der (kaum vorhandenen) Verbreitung von Linux. Ist eine wirtschaftliche Abwägung, ab wie viel Marktanteil es sich lohnt, seine Software für solche Betriebssysteme zu entwickeln. Zumal es da auch noch das Problem gibt, dass es zig Distributionen gibt, die zum Teil noch mit ihren eigenen Paketformaten kommen, und Distributions-spezifische Eigenheiten aufweisen, und unterschiedliche Fehler haben können.

Vielleicht lohnt es sich ja irgendwann, wenn Linux zu mehr als 1,x % auf Home-PCs verwendet wird, aber so...

An deiner Stelle würde ich mir einen gebrauchten Desktop-PC der Einsteigerklasse mit Windows 11 kompatibler Hardware besorgen. Systemanforderungen und unterstütze CPUs findest du unter diesem Link: Windows 11 Systemanforderungen - Microsoft-Support
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah und vonharold
chk142 schrieb:
Treiber gibt es ja keine für Windows 11 für die Hardware
Da findet Windows eigentlich schon ziemlich viel von allein. Und falls doch mal ein Gerät nicht erkannt wird, zieht man sich den von woanders.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Diese Treiber sind für die Hardware aber nicht für Windows 11. sondern, wenn dann, für Windows 10. Und, die können passen, oder es kann durch ein Update etwas am Betriebssystem geändert werden, dass die Treiber eben nicht, oder nur zum Teil funktionieren. Deshalb empfiehlt Microsoft halt auch nicht, Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware zu installieren.

In den meisten Fällen funktioniert es, aber, es kann eben sein, dass es nicht funktioniert. Muss der TE wissen. Ich würde es nicht machen, wenn ich drauf angewiesen bin, dass der Rechner läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen Tipps und noch ein schönes Wochenende.

Aber mit Sicherheit gebe ich kein großes Geld für ein tot gerittenes Pferd mehr aus.
Ein totes Pferd reiten — Strategien

Für mich ist die Typfile Änderung bei Garmin nur noch Nebensache. Die 3 Garmins welche bei mir in Pflege sind, werden halt noch so lange betreut, wie das Windowssystem das zulässt.
Danach werde ich dann neue Lösungen oder Wege gehen.
Außer mir läuft noch ein PC für 0 € über den Weg, welcher WIN11 kann.
Dann wird noch die Zeit für das Aufsetzen investiert.
Aber in Hardware (aktuell) mit Sicherheit nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
vonharold schrieb:
.
Außer mir läuft noch ein PC für 0 € über den Weg, welcher WIN11 kann.

Wenns nur für deine Garmins sein soll, würde es wohl jeder 100 Euro Gebraucht PC aus den Kleinanzeigen tun, oder z. B. sowas :
CSL Narrow Box Ultra HD Compact v5 / Windows 11 Home
für unter 180 Euro (Basic Configuration) zu haben (inkl. Gratis-Upgrade auf Windows 11 Pro!)
Klein und mit Mehrwert,....

oder für runde
100 Euro...
Deine VM ohne Update Downloads zu betreiben könnte dir ggf die ganzen Umstände sogar ersparen, sofern Garmin dann nicht muckt...einfach mal testen 👍


Gruß

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20231117_131714.jpg
    Screenshot_20231117_131714.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold und chk142
@vonharold
Du kannst dir ja mal dieses Video anschauen.
Windows11 Update auf jedem Rechner

Damit hab ich meinen Rechner auf Win11 gesetzt obwohl er nicht dafür geeignet ist laut Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner und vonharold
Hallo @Echna,

ich habe mir mal das Video angesehen.
Ich habe das auch gleich mal versucht umzusetzen.
Aber 32 bit und dann auf 64 bit Version zu wechseln geht definitiv nicht.
Oder hat das jemand mal schon geschafft?
Der im Video hat auch vorher schon eine 64 bit Version als Grundlage gehabt.
Also, muss ich erst einmal einen Ersatz Rechner mit einer 64 bit Version an Land ziehen.

Ist aber auf alle Fälle, der bis jetzt mit Erfolg versprechendenste Beitrag, wo logisch klingt.
 
Nein ein Wechsel zwischen den Architekturen ist nicht möglich.
Auch nicht per InPlace Upgrade oder ähnlichem.
Solange dein Mainboard 64bit uefi unterstützt, kannst du jedoch 11 installieren.

Wenn du die alte Installation beibehalten möchtest, könntest du jedoch Windows 11 parallel zu deiner vorhandenen 10 installieren.(Stichwort Dualboot)
Der Vorteil: läuft 11 nicht, ist das einfach wieder rückgängig zu machen, da deine 10er Installation unangetastet bleibt. Lediglich der Boot Manager wurde von 11 weiterhin bleiben(sofern alles auf einer Platte ist)

Das ganze geht auf der selben Festplatte, persönlich würde ich aber zu einer zweiten raten, sofern möglich. Dann sind die Betriebssysteme auch physisch getrennt.

Zu den Treibern: wenn es einen Treiber für 10 gibt, läuft er auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf 11. Die Unterschiede im Unterbau sind weniger gravierend als viele aufgrund der GUI vermuten.

Gravierend werden Treiber Unterschiede erst, wenn man einen Prozessor mit P&E-Cores nutzt.

Wenn du's übrigens ausprobieren möchtest ob alles funktioniert:
Mit Rufus kannst du die Windows 11 ISO als Windows2Go auf einen USB Stick installieren und dann von diesem starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann wie immer meinen Geheimtipp ans Herz legen.
Beelink Mini PC, 12th Gen Intel Alder Lake-N100 Prozessor , EQ12 Office Mini Computer, 16GB DDR5 500GB SSD Mini Desktop PC, Dual 2.5G Ethernet/Dual HDMI/WiFi 6/WOL/Auto Power On: Amazon.de: Computer & Zubehör

Derzeit für 236 EUR neu

Das Teil ist mega Kompakt. Hat Win 11 PRO drauf und aktiviert und dazu 16 GB DDR5 sowie eine 512GB M2 verbaut.
Leider im Single aber in dem Anwendungsbereich passt das.
Der N100 hat sogar AV1 decodieren!!!
Für Gamestreaming wie NOW im Ultimate ein geniales Feature.
Dazu neues BT und Wifi 6, 2 x 2.5 GHZ Lan.
Was will man mehr...
Nutze das Teil im Büro für Geforce Now und bin begeistert.
Arbeitstempo für Office etc absolut flüssig.
Für das Geld ein Nobrainer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dr-Kimble
Antworten
34
Aufrufe
908
holms
holms
Droid89
Antworten
20
Aufrufe
523
Flashlightfan
Flashlightfan
Mayo90
Antworten
0
Aufrufe
71
Mayo90
Mayo90
Zurück
Oben Unten