Billige PC Lösung für WIN11 Rechner gesucht ......?

  • 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwie sind diese Mini-PCs knuffig.
 
@chk142 und das Teilt kann einiges für den kleinen Preis.
Streame damit av1 über nvidia Geforce NOW und das ist der Wahnsinn.
Mini Teil da stehen und dann Cyberpunk in 4k mit RT on.
Schmeckt :D

kein PC Forum i know, aber klar ist die Latenz trotz Reflex nicht wie lokal.
Aber ich war überascht wie nah sie dran kommt.
Selbst Spiele wie Battllefield 2042 zocke ich problemlos.

Hätte ich keinen Gaming Rechner würde mir das kleine Ding auch rechen mit Geforce Now.

Und mal ehrlich.
intel n100 mit av1, 16 GB DDR5 und ne 512er m2.,
Dazu win11 pro mit oem.
KA wie sich das rechnet..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und chk142
chk142 schrieb:
Irgendwie sind diese Mini-PCs knuffig.
Klein aber oho. Ich habe zusätzlich zum Gaming PC auch einen solchen Mini PC für die einfachen Aufgaben. Jedoch ist meiner etwas älter und dementsprechend nicht mehr Up to date. (Blackview MP60 für 169€ gekauft)

Da er nur max 15W und im IDLE sogar nur 4-6W frisst, benutze ich diesen tatsächlich sehr häufig um Infos abzurufen oder YouTube zu schauen.
Zusätzlich läuft er 24/7 als Email Client.
Mein Gaming PC, welcher früher die selben Arbeiten verrichtete benötigt im IDLE hingegen 168W. In maximaler Auslastung komm ich auf gut 650W. Diesen benötige noch immer für die Bild und Videobearbeitung und eben fürs Gaming ^^
Bin jedoch zufrieden damit, das ich für so gut wie alle anderen arbeiten einiges an Strom sparen kann. Vor allem wenn man die heutigen Energiekosten bedenkt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

elementz89 schrieb:
KA wie sich das rechnet
Masse. Mengenrabatte. Usw. Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh 186W im Idle?
Hast du den Backofen per USB am Rechner?:D

Habe eine RTX 4070 und einen 5800x 3D und habe ca 40W im idle^^

Ich bin auch immer so WOW wenn ich den Beelink Mini PC anschalte.
Dann mit dem Gamestreaming..Ich denke da echt oft wieso gebe ich so viel Geld aus wenn es echt billiger geht.
Hatte den damals als billigen Homeoffice PC gekauft für das Bürozimmer zu Hause und seitdem verfalle ich oft dem Gamestreaming ( Chef liest hoffentlich nicht mit :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
@elementz89
Gut IDLE ist ggf etwas übertrieben. Einen wahren IDLE erreicht der Gaming PC aufgrund einiger Hintergrund Prozesse wahrscheinlich überhaupt nicht mehr.
Zudem ist in den 168W auch noch ein Triple Monitor Setup, drei externe Festplatten und die Schreibtischleuchte inbegriffen.
Den Wert mit den 168W hab ich von der USV. Ich hab tatsächlich noch nie nachgeschaut was die einzelnen Geräte an diesem Schreibtisch so ziehen. 😅
Wird immer alles zusammen ein und aus geschaltet. Daher würde ich es eher als "nutzungsabhängigen IDLE" bezeichnen ^^


Edit: einen Backofen nicht, aber einen 3D Drucker xD
Zugegeben wird der aber nicht über USB mit Strom versorgt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bei AMD Karten haut das hin..
IDLE BUG :D
Ich liebe meine 4070...Leistung der 3080 bei fast halbierten Verbrauch im Gaming.
Und Dlss3 mit FG tut dann den Rest.
 
Meine AMD braucht laut eigener Anzeige im IDLE 20W. Ist auch eine Generation VOR dem IDLE Bug ;)

Am Ende spielt das aber keine Rolle, da die Kernaussage bleibt. Für das was ein gaming PC im IDLE frisst, kann man den Mini PC stundenlang laufen lassen :)
 
So schauts aus...
Ich hatte damals vor Jahren Stadia und Now getestet.
Und nun paar Jahre später....ganz ehrlich..den Mini PC mit max 28W im Peek und NOW ..das läuft..
Würde so bei CS2 nicht an Wettberwerben teilnehmen aber im Grunde ist das einfach nur beeindruckend vorallem dank av1 decodierung was die Bandbreite massiv schont.

Selbst als reiner Officewürfel aus meinem Link..
Da macht man nix falsch...
Aber ich pendel mal wieder zum Thema..ich bin schon wieder beim Gamestreaming :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

anbei mal einen Zwischenstand von dem Projekt.
Ich konnte jetzt doch für 0€ einen 64bit Rechner auftreiben.
Habe jetzt auch wieder Win8.1 installiert und wieder am laufen.
Nur jetzt akzeptiert mir Microsoft/Windows meinen persönlichen Code nicht mehr, welcher die ganzen Jahre perfekt funktioniert hatte.
Die Win8.1 pro ist frei für die Version und nicht an einen Rechner gebunden.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Oder, wer hat einen legalen funktionierenden Key Schlüssel für mich, welcher nicht an den Rechner gebunden ist und nicht mehr benötigt wird.
Bitte keinen gecrackten Key Schlüssel mir hier anbieten.
Der Key kann mir dann per Privater Nachricht (PN) übermittelt werden.

Oder mir eine Lösung aufzeigen, wie ich meinen legalen erworbenen Schlüssel doch noch aktiviert bekomme.
So, dass ich weiter updaten kann nach WIN10 und dann weiter mit dem Video nach WIN11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Retail Key ist kann es sein dass dieser zur einmaligen Aktivierung nur genutzt werden kann.
Sollte nicht sein aber hatte ich auch schon mal.
Du kannst sofern du neben dem Key auch die Lizenz besitzt diesen bei Windows telefonisch freigeben lassen da in Deutschland das binden einer Lizenz an Hardware( anders als in anderen Ländenr ) nicht zulässig ist.
Gab hier mal ein Gerichtsurteil zu.
Daher darf man in DE auch ganz legal OEM Keys kaufen und handeln sofern hier der Verkäufer auch Eigentümer der Lizenz ist.
Wird oft verwechselt.
Key ist nicht gleich Lizenz!
Ist immer schwierig zu sehen ob der Verkäufer auch die Lizenz hat bei diesen 10 EUR OEM Keys..

Lese mal deinen alten Key aus am alten Rechner.
Suchleiste, ausführen, cmd.exe und dann gib mal slmgr -dli ein.
Dann zeigt dir Windows die Art des Keys an.
Retail, OEM oder Volume.

PS lese ist ja ein Win 7/8 Key
das geht nicht mehr und wurde seitens WIN unterbunden.

EDIT da war mal wieder einer schneller als ich :D @chk142
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
vonharold schrieb:
Hallo zusammen,

anbei mal einen Zwischenstand von dem Projekt.
Ich konnte jetzt doch für 0€ einen 64bit Rechner auftreiben.
Habe jetzt auch wieder Win8.1 installiert und wieder am laufen.
Nur jetzt akzeptiert mir Microsoft/Windows meinen persönlichen Code nicht mehr, welcher die ganzen Jahre perfekt funktioniert hatte.
Du kannst WIndows 10/11 nicht mehr mit Windows 7 oder Windows 8 Keys aktivieren.

Die etwas technische Erklärung gibt es z.B. hier:
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold und elementz89
Hallo @chk142, hallo @elementz89,

danke für die Infos.
Da habe ich mir ja richtig die Arschkarte gezogen.
Da macht man Klimmzüge das eine Problem zu lösen und tappt dabei in das nächste größere Problem rein.

Microsoft halt. Da bin ich richtig froh, dass ich die Hauptsachen bei Linux mache und der Windowsrechner nur noch Nebenschauplatz ist.
Aber wenn ich die Zeit rechne, was ich bei Windows rein gesteckt habe und noch werde, wird mir richtig schlecht dabei.

Kriegt man diese Zeit dann auf das Lebenskonto angerechnet, und darf dann länger leben???
 
Diese Lizenz-Geschichte ist definitiv extrem untransparent. Aber, aus Microsoft's Sicht kann man's fast verstehen. Was interessiert es die, wenn Benutzer ihre dubiosen Keys aktivieren wollen, oder ihr Windows umziehen. Microsoft und die Hersteller interessiert nur der Verkauf von neuen Lizenzen, oder PCs mit OEM-Windows drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @chk142,

aber dieses Fiasko betrifft ja leider/scheinbar auch die Nutzer, die die Keys ja auch legal im Microsoft Store gekauft haben.
Wenn ich mir vorstelle, ich habe den vor einem Monat oder so gekauft und mein Mainboard hat ein Update bekommen.
Dann geht nichts mehr, dann wäre der Frust enorm.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Soll wohl nicht bei allen so sein, aber, klar, wenn man das Problem hat, dann ist das natürlich ärgerlich.

Bin gespannt wie das in Zukunft laufen wird. Mit Windows 12 soll Microsoft die Lizenzen wohl anders handhaben.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Bereits schon einmal Aktivierte PCs mit Win7/8 Lizenzen sind eigentlich weiterhin aktivierbar.
Wenn dein windows 8 Key schonmal als Windows10 aktiv war, sollte der weiter funktionieren.
Hab ich auch erst hinter mir, ging Problemlos.
Nur NEUE, noch nicht "umgewandelte/whitelisted" Keys sollten nicht mehr funktionieren.
Es sei denn es gab in den letzten 2 Wochen eine Änderung von der ich nichts weiß.

ist dein Key auch wirklich für ein 64bit system?
Microsoft macht da unterschiede:
ein 32bit Key funktioniert nicht mit einem 64bit system und vice versa.

Oder ist der Pc welchen du nun hast nicht mehr der selbe als zuvor?



Okey. Es gab wohl tatsächlich Änderungen. Muss ich erst weiter Recherchieren wenn ich wieder Zuhause bin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold und chk142
Letztens las ich irgendwo (PC-Welt?) von der Möglichkeit Windows 10 Home noch immer kostenlos zu installieren ohne Key. Musst mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @omah,

theoretisch müsste das alles gehen. Ich habe ja den legalen Aktivierungskey von Win8/8.1.

Nur Microsoft akzeptiert halt nichts mehr über die Server, genau daran sterbe ich jetzt bei der Umsetzung.
Siehe das Video, welches @chk142, zur Verfügung gestellt hat. Da wird das ja genau erklärt.

Hast den genauen Link zu dem Bericht?
Man findet 1.000.000 Antworten auf das Thema...., vermutlich auch uralte.. und nicht legale.
Achso, legal, ilegal, scheißegal ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ohne Key PC Welt, googeln. Da war auch ein Beitrag "Windows 10 für immer kostenlos PC Welt". Ich hatte die Zeitschrift gekauft, das sah laut Erklärung darin alles legal aus.
 

Ähnliche Themen

Dr-Kimble
Antworten
34
Aufrufe
908
holms
holms
Droid89
Antworten
20
Aufrufe
525
Flashlightfan
Flashlightfan
Mayo90
Antworten
0
Aufrufe
71
Mayo90
Mayo90
Zurück
Oben Unten