Billig-Elektro aus China bestellen: Wie rechnet sich das??

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Plantek

Stamm-User
191
Bei Internethändlern werden Elektroartikel aus China unglaublich billig angeboten, hier nur mal ein Beispiel von eBay: LED Nachtlicht mit Sensor Nachtlampe Orientierungslicht EU/US Stecker - eine LED-Lampe für 1,29 mit kostenlosem Versand. Ich frage mich schon länger: Wie rechnet sich das für die Anbieter? Allein der Versand aus China muss doch über 1,30 kosten? Ist das Betrug? Aber immerhin hat der Händler über 98% positive Bewertung.

Wie geht das bloß??

Über die Warenmenge. Container (Schiff) usw.

Einfache Kalkulation ^^

Vielfach werden aufgrund hoher Lagerkosten und Abnahmeunsicherheiten keine Waren mehr bevorratet, sondern erst nach Bestelleingang versendet.

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Du meinst, die Kosten für den Versand liegen für den chinesischen Händler tatsächlich unter ca. 1 Euro pro Artikel? Aber allein die Zustellung der Ware durch DHL etc. innerhalb Deutschlands kann doch nicht so billig sein?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass in China der Staat Versandkosten subventioniert, um die Exporte zu erhöhen. Müsste man mal recherchieren.

• Danke
Reaktionen: Lopan und Badnerle
Auch das.

Quelle

Der Weltpostverein (kurz WPV oder englisch UPU) wurde 1874 gegründet und soll Rahmenbedingungen für den grenzüberschreitenden Postverkehr schaffen. China ist seit 1914 Mitglied. Im Weltpostverein wird China noch immer als Entwicklungsland gesehen und somit subventioniert. Das bedeutet: Chinesische Unternehmen und auch Privatpersonen zahlen einen sehr geringen Kostenbeitrag für die Beförderung ihrer Sendungen zu Destinationen außerhalb Chinas. Dieser Kostenbeitrag deckt nicht die Vollkosten, welche bei der Beförderung innerhalb der Zielländer anfällt. Geregelt ist das im Weltpostvertrag von 1874 und seinen Erweiterungen.

• Danke
Reaktionen: Badnerle und Thoddü
Wobei man auch sagen muss, viele der chinesischen Produkte sind auch “2x mal benutzen und wegwerfen“-Produkte. Ich würde da eher vorsichtig sein und auch nur auf gute Marken zurückgreifen.

Und ja, ein Stecker, ne LED und ne Plastikhülle kosten in China nur ein paar Cent, nur was sie taugen steht auf nem anderen Blatt... ;)

Zum Versand haben Lopan und Thoddü ja schon genug geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan
"Lustig" ist zudem, dass vielen gar nicht bewusst ist, wie oft hinter den hier in Läden angebotene Waren aus Chinesischer Produktion stammen.

Viele Baumärkte haben z.B. ein umfangreiches Chinesisches Sortiment. Auf den Produkten selbst stehen Phantasienamen (Poseidon usw.), jedoch klärt das sehr kleingedruckte P.R.C. dann auf [emoji1]

• Danke
Reaktionen: Badnerle