Bilder schießen - Smartphone - Digitalkamera - Spiegelreflex

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jume

Jume

Dauer-User
185
Moin Leute,

ich bins wieder, stehe gerade vor der Frage ob ich als Anfänger lieber Fotos mit dem Smartphone (Iphone 8), meiner Digital Kamera Sony HX60 oder der Nikon D3200 schießen sollte. Ich bin ein Anfänger, habe mir mal vor ein paar Jahren die Nikon gekauft und bin mir recht sicher das man, mit den richtigen Einstellungen, aufjedenfall die besten Bilder schießt. Ich kenne mich aber offen gestanden garnicht mit den verschiedenen Einstellungen aus und bin immer froh wenn die Bilder einfach mit der Automatik vernünftig werden. Was empfehlt ihr einem Laien, Smartphone, Digitalkamera oder Spiegelreflex für den Urlaub ?

Was wird mir vermutlich am meisten Freude bereiten, habe es auch schon erlebt das Bilder völlig unscharf waren mit der D3200, da falsch angewandt.

Werde die Bilder anschließend wohl eher nur auf dem Ipad oder Macbook anschauen, höchstens mal auf dem Fernseher und wohl eher nichts davon ausdrucken oder sonstwas. Bin auch für Tipps und Kniffe empfänglich :)

Hoffe man versteht meine Fragestellung.

lieber Gruß

Jume

Es kommt nicht so sehr drauf an mit was du anfängst sondern wie du lernst mit dem einem oder anderem Gerät umzugehen. Generell würde ich mit einer "richtigen Kamera" anfangen und z.B. diesen Fotokurs durcharbeiten:

loncarek.de - Bits & Pieces | Workshop / Workshop

Danach kannst du das erlernte auf die Smartphonekamera umsetzen.

• Danke
Reaktionen: Jume
Ich habe/hatte auch jahrelang eine richtige Kamera und nutze fast nur noch das Smartphone. Die Bilder sind mittlerweile richtig gut und man hat es fast immer dabei.

• Danke
Reaktionen: olih
Ich nutze für Schnappschüsse das Smartphone. Für alles andere die Spiegelreflexkamera. Das ist nach wie vor ein riesen Unterschied.

Dito...