Bildbearbeitung mit Lightroom Mobile

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X-Ray-S

X-Ray-S

Enthusiast
838
Ich möchte kurz zu Lightroom Mobile was sagen da sie relativ neu ist.

Bisher hatte jede Smartphone kamera ein problem was immer als schwäche bleiben wird: Unter/Überbelichtung durch geringen Dynamik umfang bei schnappschüssen und bei starken Hell/Dunkel unterschiede. Das kann bei schnappschüssen sehr oft vorkommen (ab und zu auch im HDR Modus).

Es gibt Fotos wo mal die lichtverhältnisse hervorragend sind und manchmal auch schlecht um ein Smartphone ins schwitzen bringen zu können. Jetzt könnte man ja mit jeder Bild bearbeitungs App die belichtung korrigieren... Gibts nicht. Jedenfalls keine wirklich brauchbaren, denn die tun nicht das was man wirklich als belichtungskorrektur versteht.

Bis jetzt -> Mit Lightroom Mobile kann man nun auch wirklich Lichter, tiefen, schwarz, belichtung, kontraste etc. Sehr gut ausgleichen. Falls mal eure fotos an einer stelle leicht unter/überbelichtet sind, wirft ein blick darauf. Für mich die erste App die wirklich brauchbar ist (um Fotos "etwas zu retten").

Hier ein vergleichfoto meines "Altglas" Equipments, das Canon ist von den 80ern, heute angekommen, mit adaptern nutze ich meine alten Nikon Linsen :D
-Das erste Bild im Automatikmodus war unbrauchbar, vorne nichts zu erkennen. Kunstlicht und schwierige Lichtverhältnisse. Zwar nicht das gleiche aber der erste versuch, recht ähnlich.
-Das Zweite Bild in HDR, schon besser aber nicht gut genug wegen den Tiefen und der überbelichtung hinten.
-Das Dritte mit korrektur, so sollte es aussehen um die struktur zu sehen und nicht im dunkeln zu liegen.
Keine effekte, kein gefummel, nur Weißabgleichs und belichtungskorrektur.

M8 mit Stativ, 2.5sek. Belichtungszeit, sonst sähe man garnichts mehr. War sehr dunkel im zimmer.

Ich weiß ihr wollt draufhalten und abknipsen. Doch manche Fotos gelingen nicht jeder Kamera, ich wollte mit diesem Beitrag ein wenig euch zeigen wie man doch sein Bild was man so gerne behalten will, retten kann. Extreme Hell/Dunkel unterschiede habe ich nicht getestet, denke aber dass das ohnehin nicht möglich wird.

Danke fürs lesen.

Mfg

Anhänge

• 1423879265284.jpg
    1423879265284.jpg
    43 KB · Aufrufe: 159
  • 1423879301995.jpg
    1423879301995.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 182
  • 1423879376776.jpg
    1423879376776.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: starbase64
@X-Ray-S

Danke für deinen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verstehe ich voll und ganz. Habs auch deswegen nochmal erwähnt. Es wird und gibt momente, da gelingt ein schnappschuss nicht. Man möchte das Bild behalten jedoch gibt es ecken und stellen die "reparierbedürftig" sind, und man hat keine chance nochmal das Foto zu knipsen. Mein Beitrag ist für solche fälle gedacht (natürlich auch die grenzen eines Smartphones zu "erweitern" indem man sein Bild versucht besser zu machen)

Deshalb ist Raw das einzig Ware Format, man hat viel mehr Möglichkeiten.

Wird hoffentlich standard in jedem Flaggschiff Smartphone, android 5.0 unterstützt das in seinem Kern. Das S6 soll es ja haben. Wäre wirklich top, die Lumia Smartphones können das schon lange...

htc wird die neue api leider nicht nutzen, sie bauen auf die eigene.

Bei mir gehen mit Lightroom mobile die Exif-Daten verloren. Am PC mit Lightroom nicht. Ich weiß nicht warum :(. Kennt das jemand?
j.

Problem ist gelöst. Wenn man auf der ersten Seite, wo die Bilder-Ordner auszuwählen sind, links oben auf das "LR" tippt, kommt man in die Einstellungen und dort unter "Metadaten teilen" hatte ich die Einstellung "Nein". Jetzt mit "Ja" ist alles ok. und ich habe die Exif-Daten auch beim Exportieren.
smile.gif

j.

Hin und wieder fehlen bereits importierte Bilder. Ich kann die dann nicht mehr bearbeiten und auch nicht nochmal neu aufnehmen. Einmal bearbeitet, Lightroom beendet und neu gestartet sind sie weg. Ist schon mehrmals passiert, also bei vielleicht 30% der importierten Bilder. Ist wohl ein Bug, oder?
j.