biete 25 euro für m8 dual sim custom rom

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jkwak

jkwak

Erfahrenes Mitglied
20
Da den devs das m8 dualsim scheinbar egal ist biete ich 25 Euro (Playstore Gutschein, keine Diskussion) für die Portierung eines beliebigen m8 custom-rom zum m8 dualsim.
Einzige Bedingung es muss für den täglichen Gebrauch taugen und dual sim unterstützen.

Ich biete die 25 Euro nur dem ersten, wer zuerst kommt hat gewonnen, wer ebenfalls spenden will möge sich hier im thread mit seinem gebot verewigen.

Sorry, da kann ich mir nen Kommentar nicht verkneifen...

Wer Geld verdienen will kommt mit Zeitungsaustragen wesentlich besser weg als mit deinem Jobangebot ;-)

Ich glaube dir ist der Zeitaufwand für so ein Projekt nicht klar.
Nur das du dir nicht zu viele Hoffnungen machst.

cu

• Danke
Reaktionen: Tobi1982
ich weiß mein Angebot alleine macht den Kohl nicht fett, ich hab aber die leise Hoffnung das sich dem noch mehr anschließen die sich ein customrom wünschen und bereit sind dafür zu spenden. Wenn genug leute zusammen kommen kann sich das durchaus lohnen :winki:

Ich denke mal, die Leute, die sich mit der Entwicklung und dem "basteln" eines Custom Roms beschäftigen, die machen das, weil sie daran Lust und Laune und Spaß haben. Und weil sie es selber so wollen.
Aber bestimmt nicht, weil ihnen jemand dafür 25 Euro gibt. Häng mal noch zwei nullen dran, dann wird vielleicht was draus.

Meine Meinung dazu: die 25 Euro sind beim Roten Kreuz oder etwas ähnlichem besser aufgehoben ;)

In vielen Foren kann man Sätze wie 'Bitte portiert das XY-Rom für das Z-Gerät. Den Leuten, die diese Sätze schreiben, ist die Sinnlosigkeit dieses Satzes nicht wirklich klar.

Daher möchte ich es mal erklären, wann für ein Gerät ein ROM portiert wird:

• Wenn es mindestens einen talentierten Entwickler gibt, der das Gerät und Lust dazu hat.

Dann und nur dann passiert das.

Kleine Schaumschläger, die einem was erzählen. was sie tolles planen, mag es viele geben, talentierte Entwickler gibt es nicht ganz so viele.

Daher ist es weniger eine Frage dessen wie viele User sich ein ROM wünschen, sondern wie viele Besitzer des Gerätes das können haben, das zu tun.

Für viele nicht ganz so weit verbreitete Geräte gibt es immer nur einen, der für dieses Gerät portiert. Am Beispiel der Acer Geräte:

Wer entwickelt für das A700? PawitP, sonst keiner.
Wer entwickelt für das A510? Shreps, sonst keiner.
Wer entwickelt für das A500? Thor, sonst keiner.
Wer entwickelt für das A210? Ich, sonst keiner.
Wer entwickelt für das A200? Keiner, deswegen gibt es keine Custom-ROMs

Aber ich habe mir mein A210 ja nicht deswegen gekauft, weil es viele User gab, die gesagt haben, ich soll mir ein A210 weil sie ein Custom-ROM dafür wollen, sondern ich habe mir das Gerät ausgesucht, und als mir nach einem Monat das rumspielen zu langweilig wurde, habe ich angefangen, dafür Custom-Kernel und Custom-ROMs zu entwickeln.

Zum Thema bestimmte Hardware-Komponenten unterstützen:

Da mir die Entwicklung der Treiber-Schichten am meisten Spaß macht und ich alle Hardware-Komponenten das A210 irgendwann unterstützt habe, habe ich (weil ich Lust darauf hatte!) mir noch die Variante des Gerätes mit SIM-Karte (das A211) für 300€ gekauft. Für mich hat es sich gelohnt, da es mir Spaß macht, aber das kann sich eben nicht jeder erlauben, wegen des Spaß sich mal ein neues Gerät zu kaufen.

Zum Thema Investition in Hardware, die für das Entwickeln benötigt wird:

Ich habe bisher folgende Hardware-Investitionen getätigt, um für das A210/A211 entwickeln zu können, ohne die Hardware, die ich vorher schon hatte (also auch ohne mein erstes A210, denn zum Zeitpunkt des Kaufes hatte ich damit nicht angefangen)

• Ein A211 um SIM-Karten zu unterstützen.
  • Ein Resever A211 gebraucht, als das A211 vom Masrkt kam, um nicht im Falle eines Hardware-Defektes aufhören zu müssen
  • SSD-Festplatten mehrere, der Bau eines Custom-ROM verbrauch je ROM und Gerät 50 GB...
  • Speichererweiterung für den PC

Da kamen knapp 1000€ bisher zusammen.

Was kostet es übrigens, einen Entwickler zu engagieren?

Um auch da mal eine Zahl in den Raum zu bringen: Wenn Du bei meinem Arbeitgeber anrufst, und mich für einen Stunde mieten willst, wird Dich das 175€ kosten, ein Tag ist günstiger, den bekommst Du für 1200€ (=150€/Stunde), einen ganzen Monat wird noch günstiger, das wären dann 20000€ (=125€/Stunde)

Deine Anforderung würde wahrscheinlich nicht Monate, aber Tage oder Wochen kosten.

Aber wie gesagt, für das A210/A211 entwickle ich aus Spaß, da kostet es nichts. Da nehme ich nicht mal Spenden an!

Und noch ein Hinweis: Ein Entwickler könnte mit einem Google-Play Gutschein nichts anfangen. Der muss so oft sein Gerät flashen, dass da gar nichts drauf ist an Apps.

• Danke
Reaktionen: Tobi1982 und Queeky
wenn ich der einzige bin der bereit ist 25 eur zu spenden ist es tatsächlich ein akt der sinnlosigkeit, dan braucht auch keiner was anfangen.
Da man aber bereits in verschiedenen Foren von Talentierten Endwicklern lesen konnte, der grund währe das es keinen Bedarf gäbe, ist dieser aufruf eine spende anzubieten tatschlich sinvoll. Gesetzt dem fall es finden sich andere die spenden kann man die Kosten villeicht sogar decken und wenn nicht dan haben sie recht und es gibt keinen bedarf.

p.s. mit Playstore gutscheinen kann man auch andere sachen als apps kaufen (musik filme, bücher, etc) wenn sich noch andere spender finden bin ich bereit mich der masse anzupassen

Ich sage immer "der Gedanke zählt", eine Idee muss man haben. Dein Gedanke und deine Idee in allen Ehren, das ist erst mal was wert.

Aber... für wie realistisch hälst du deine Idee?
Ich betrachte das mal so: die Investitionen in Hardware hat u.k-f mal grob mit 1.000 Euro beziffert. Wenn jeder von deinen Freiwilligen 25 Euro spenden würde, dann müsstest du schon 40 Leute zusammen kriegen, die

- das HTC One M8 Dual SIM haben und
- hier mitlesen und
- ein Custom ROM dafür haben wollen und
- dafür bereit sind, 25 Euro zu spenden

Und mit den 1.000 Euro wird's nicht getan sein. Vielleicht geht so ein Handy auch mal kaputt. Dann wird ein Neues benötigt, sonst ist das ganze Projekt gescheitert.
Die ersten fangen doch schon an zu jammern wenn sie lesen, dass sie für S-OFF mit SunShine 25 US Dollar (ca. 19,60 Euro) zahlen sollen.
Und nicht zu vergessen die Halbwertszeit eines solchen Handys. Für gewöhnlich kommt nach einem Jahr schon das nächste Modell raus.

Lange Rede kurzer Sinn: draußen haben wir blauen Himmel, die Sonne scheint, bis zu 25 Grad heute - investier die 25 Euro heute lieber in der Eisdiele oder im Biergarten :)

jkwak schrieb:
wenn ich der einzige bin der bereit ist 25 eur zu spenden ist es tatsächlich ein akt der sinnlosigkeit, dan braucht auch keiner was anfangen.
Da man aber bereits in verschiedenen Foren von Talentierten Endwicklern lesen konnte, der grund währe das es keinen Bedarf gäbe, ist dieser aufruf eine spende anzubieten tatschlich sinvoll. Gesetzt dem fall es finden sich andere die spenden kann man die Kosten villeicht sogar decken und wenn nicht dan haben sie recht und es gibt keinen bedarf

p.s. mit Playstore gutscheinen kann man auch andere sachen als apps kaufen (musik filme, bücher, etc) wenn sich noch andere spender finden bin ich bereit mich der masse anzupassen

Alles ist schon viel weiter: bei xda macht LlabtooFer schon einen Beta Test mit einer Maximus ROM für das m8 dugl. Wenn die neue Firmware 4.4.4 kommt gibt's die offizielle Rom . Mein Tipp: im m8 maximus thread eine PM an den Chef schicken und mitteilen, du hättest 25 € für den Beta Test übrig und dann einfach mal schon due 25 €spenden. Ich hab - mit anderer Summe- nen netten Link bekommen. Lohnt sich! Viel Glück:cool2:

Cool mach ich

Und schon ist die neue Firmware 3.33.401.6 auf dem Weg, wie LlabTooFer heute getwittert hat.
Es wäre toll, wenn ich die von irgendeinem bekommen könnte der sie schon empfangen / heruntergeladen hat. Vielleicht habt Ihr ja dropbox und einen freizugebenden downloadlink. Das wäre prima!

Es dürfte dann abzusehen sein, dass LlabTooFer eine neue ROM für unser Dual Sim Handy kocht. Endlich mal Bewegung in der Sache....:thumbup:

guidogs schrieb:
Und schon ist die neue Firmware 3.33.401.6 auf dem Weg, wie LlabTooFer heute getwittert hat.
Es wäre toll, wenn ich die von irgendeinem bekommen könnte der sie schon empfangen / heruntergeladen hat. Vielleicht habt Ihr ja dropbox und einen freizugebenden downloadlink. Das wäre prima!

Es dürfte dann abzusehen sein, dass LlabTooFer eine neue ROM für unser Dual Sim Handy kocht. Endlich mal Bewegung in der Sache....:thumbup:

Und seit heute gibt es die MaximusHD 2.0.0. für das Dual SIM M8,klasse,läuft prima. Im Aroma Installer lässt sich Unnötiges abwählen. Habe meine DATA vom Backup der Stock 4.4.4 ROM nach dem Rom install wegen factory reset wiederhergestellt. Läuft alles wie Butter!:thumbsup: