Bezugsquelle für Akkus

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Raz3r

Raz3r

Ehrenmitglied
20.057
Hallo Ihr,

mein Sohn hat ein ferngesteuertes Auto bekommen. Es waren zwar zwei Akkus dabei, wir hätten aber gerne noch zwei Weitere als Reserve. Die Händler, welche das Auto anbieten, melden sich nicht zurück und auch im Internet habe ich bislang nur welche gefunden, die eine unpassende Anordnung der Zellen haben.
20200401_131514.jpg

Bauartbedingt muss der Akku aussehen, wie im Bild. Die Kapazität darf ruhig etwas höher sein. Es müsste sich um 4 AA-Zellen und einen HBX-Stecker handeln (wenn ich richtig recherchiert habe).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, schon mal danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Warum baut ihr euch die Akkupacks nicht selbst, alles was man dazu braucht gibt es zb. bei Conrad und Völkner?
Vor allem weiss man dann auch welche Qualität verbaut is.

• Danke
Reaktionen: Raz3r
Besagten HBX-Stecker kannst auch nicht besorgen?

• Danke
Danke für Eure Ideen. Daran habe ich auch bereits gedacht. Ich bin hier aber skeptisch was die Sicherheit anbelangt.

Raz3r schrieb:
Daran habe ich auch bereits gedacht. Ich bin hier aber skeptisch was die Sicherheit anbelangt.

Bezogen auf welchen Beitrag bzw. auf wessen Antwort?

Zuletzt bearbeitet:
@Yomogi Selbstbau und damit natürlich auch der Bezug des Steckers. Allerdings scheue ich auch das Löten, ein Kauf wäre mir grundsätzlich also lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dort finde ich, zumindest fertig, leider ebenfalls nichts.

Conrad, Völkner, Westphalia, Pearl, Pollin

ebay 🤪
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und nur mal zur Info für dich Verbot von NiCD Akkus ab 2017

Und solltest du doch zum Eigenbau übergehen, solltest du in Erfahrung bringen, ob das Ladegerät von diesem Auto dann auch Ni-Mh Akkus laden kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Yomogi schrieb:
War mir tatsächlich neu, betraf mich bislang bewusst aber auch nicht. Scheint wohl auch auf den großen Plattformen niemanden zu interessieren.
Yomogi schrieb:
Conrad, Völkner, Westphalia, Pearl, Pollin
Ich habe tatsächlich ausschweifend und erfolglos gesucht.

Ob das Ladegerät geeignet ist, weiß ich nicht. Es ist ein USB-Kabel.

Allerdings werde ich wohl Abstand vom Selbstbau nehmen. Der Aufwand ist mir zu hoch und auch das Interesse, mich da groß reinzufuchsen, hält sich in Grenzen.

Vielleicht hat doch noch jemand eine Quelle oder einen Shop für passende Akkus. Natürlich gerne auch Ni-Mh-Zellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
An Ali hatte ich tatsächlich gar nicht gedacht. Danke für Deine Recherche!

Die lieferzeiten sind momentan allerdings nicht so dolle, auch die Kapazität scheint mir etwas hoch für 4 in reihe geschaltete Akkus, aber die sollten passen.

• Danke
So, mal schauen wie lange es dauert, bis die Akkus ankommen.

• Danke
Reaktionen: frankco und Lopan
Daumen gedrückt 👍

• Danke
Raz3r schrieb:
So, mal schauen wie lange es dauert, bis die Akkus ankommen.

Dir Glück wünschen, dass die Akkus nicht vom Zoll abgefangen werden und du dann dort antanzen musst - und wenn ganz großes Pech hast, werden die dann auch noch konfisziert. Also bei Li-Ion Akkus weiß ich es ganz genau, dass die nicht mehr aus Cn versendet werden dürfen bzw. rigoros vom Zoll abgefangen werden...

Akkus und Batterien: Welche Gefahrgut-Vorschriften gelten beim Versand?

P.s.
Aber alleine die Form des Akkupacks und das daran angeschlossene Kabel dürften den Zoll stutzig machen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Yomogi schrieb:
Dir Glück wünschen, dass die Akkus nicht vom Zoll abgefangen werden und du dann dort antanzen musst - und wenn ganz großes Pech hast, werden die dann auch noch konfisziert. Also bei Li-Ion Akkus weiß ich es ganz genau, dass die nicht mehr aus Cn versendet werden dürfen bzw. rigoros vom Zoll abgefangen werden...

Akkus und Batterien: Welche Gefahrgut-Vorschriften gelten beim Versand?
Aber alleine die Form des Akkupacks und das daran angeschlossene Kabel dürften den Zoll stutzig machen...

Der Zoll macht lediglich Stichproben, die Chancen das die Ware da ungeöffnet durchgeht ist recht gross, warum sollte die Form der Akkupacks den Zoll stutzig machen?

• Danke
Ich bin jetzt mal zuversichtlich. Sollten die Sachen beim Zoll hängen bleiben, also nicht ankommen, dann ist es halt so. Der Betrag ist nicht so hoch, als dass es ein Weltuntergang wäre, zumal (mir) das Risiko bei Bestellungen aus Fernost bekannt ist. Außerdem gibt es das Geld zurück, wenn die Ware nicht ankommt.

Wir werden sehen, ich werde berichten.

• Danke
Reaktionen: frankco
Ja in sachen Geld zurück ist Ali sehr zuverlässig, ich hatte allerdings von 130 Bestellungen erst 3 mal das etwas nicht angekommen ist, beim Zoll musste ich auch noch nie antreten um was abzuholen.

• Danke