Betrugsanruf von PayPal & Co.

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

523099

Gast
Bekam soeben auf meinem Handy einen Anruf (0043 - 720888864), wo PayPal mir direkt, nachdem ich das Gespräch angenommen hatte, mir mit einer automatischen Stimme sagte "Sie haben soeben 750 Euro an ... über PayPal gesendet". Erschrocken beendete ich sofort das Gespräch, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht an einen Betrugsanruf dachte.

Danach loggte ich mich mit meinem PC in meinem PayPal Account und darin war alles in Ordnung. Habe aber noch vorsorglich das Passwort geändert. Habe mein Zugang übers Handy auch mit dem Fingerabdruck gesichert und zusätzlich auch per SMS-Pin oder Zweiwege-Autoindikator. Fand auch zuvor schon seltsam, dass alleine die Annahme eines Abrufs eine Zahlung hätte veranlassen sollen.

Nähere Informationen dazu belegen aber, dass in letzter Zeit häufig solche Betrugsmaschen per Anruf stattfinden. In diesem Sinn habe ich richtig gehandelt, in dem ich das Gespräch einfach beendet habe.
Bei Anruf Betrug: So schützen Sie sich vor einer weit verbreiteten PayPal-Falle

Im Nachhinein ist mir auch die Ländervorwahl aufgefallen, die hierzu auch Aufschluss hätte geben müssen. Aber da ich momentan auf ein wichtiges Gespräch außerhalb meines Orts erwarte, ist mir das mit der Annahme des Anrufes nicht direkt aufgefallen. Habe mein Handy noch nicht lange und habe jetzt auch den Spamschutz für Anrufe und Nachrichten aktiviert und die Rufnummer blockiert und auch als Betrug gemeldet.

Habe mit diesem Thema nur darauf hinweisen wollen, damit man ggf. vorbereitet ist.
Mit diesem Anruf versucht man die Leute zu erschrecken, damit sie im Nachhinein in diesem Gespräch ihre Zugangsdaten preisgeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Selkie, Queeky und Observer
"Scamming" ist inzwischen (leider) auch bei uns verbreitet. In den US schon seit längerem an der Tagesordnung. Gerne als Amazon oder Paypal getarnt.
Per Remote wird dann versucht auf den eigenen Computer zuzugreifen um Banktransaktionen durchzuführen --- anstatt die genannte Fake-Transaktion zu verhindern...

• Danke
Reaktionen: 523099, Queeky und Observer
Hatte bisher einmal den berühmt-berüchtigten Microsoft-Anruf erhalten.

Leider konnte ich das Spiel nicht richtig spielen, da ich in Zeitdruck war, ansonsten hätte ich gerne den im asiatischen Raum zu verortenden "Mitarbeiter" in den Wahnsinn getrieben :1f60e: 😁😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: pueh, Lopan, 523099 und eine weitere Person
IICARUS schrieb:
Bekam soeben auf meinem Handy einen Anruf (0043 - 720888864), wo PayPal mir direkt, nachdem ich das Gespräch angenommen hatte, mir mit einer automatischen Stimme sagte "Sie haben soeben 750 Euro an ... über PayPal gesendet".
Bloß, dass solche Anrufe nicht von Paypal kommen. Und du selbstverständlich auch nicht per Telefon über eine Geldsendung informiert wirst.

Solltest du eigentlich wissen, wenn du Paypal nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@chk142 Ist wie beim "Enkel-Trick". Jeder hat seine individuelle Schwelle bis das Hirn ausschaltet. Bei dem einen ist es das Wort "Tochter" oder "Sohn" im Zusammenhang mit "Unfall", bei den anderen ein höherer Geldbetrag der verschwunden sein könnte.
Glasauge sei wachsam! ;)

• Danke
Reaktionen: Lopan und Observer
Entschuldige, wenn ich das mal so hart sage, aber, dieser Enkel-Trick ist so mit das blödeste überhaupt. Vor allem weil dann direkt nach Geld gefragt wird.

Das Problem ist eher, dass solche Tricks bei der älteren Generation häufig funktionieren, weil die aus Zeiten stammen, in denen man nicht aufpassen musste, an jeder Ecke übers Ohr gehauen zu werden. Die sind zu gutgläubig, weil sie solche miesen Machenschaften überhaupt nicht kennen, und aus Zeiten stammen, in denen man seine Haustür nicht abschließen musste. Jeder normal denkende Mensch, der in der heutigen Zeit aufwächst, fällt auf solche Tricks nicht rein. Hoffe ich zumindest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Trickbetrüger gab es selbst im Mittelalter an jeder Ecke. Und auch vor 40-50 Jahren musste man aufpassen um nicht übers Ohr gehauen zu werden. Nur die Methoden ändern sich.

Und natürlich fällt keiner der in der heutigen zeit aufwächst und solche Tricks rein.
Enkel Trick kannst du bei 20 jährigen auch nicht anwenden, weil er keine Enkel hat…

Ansonsten gibt es haufenweise junge Menschen die auf solche Tricks reinfallen. Einfach aus Angst.

• Danke
Reaktionen: Observer, Queeky und prx
Boah, bist du schlau. Irgendwann wenn ich groß bin möchte ich auch mal so schlau sein wie du.

Pass auf, dass du auf solche Tricks nicht rein fällst. Bei so so viel Einfalt kann das durchaus passieren. ;)

Och Leute, dass muss doch nicht sein. Der TO wollte netterweise hilfreich sein... mehr nicht.

Nochmal: jeder hat eine individuelle Schwelle um auf Tricks hereinzufallen und jeder ist auch anders bei diesen Themen informiert. Ich persönlich würde für niemanden meine Hand ins Feuer legen, dass es demjenigen nicht passieren kann. Und der Erfolg der Scammer kommt auch nicht von ungefähr, die Maschen werden stetig besser.

• Danke
Reaktionen: Lopan, Selkie, Hego.dmsk und 3 andere
Es fällt auch niemand auf Fake-Mails rein und es gibt auch keine erfolgreichen Ransomware-Gauner.

• Danke
Reaktionen: Observer
Niemand sollte sagen, dass ihm sowas nicht passieren würde 😉
Diese Trickbetrüger sind auch nicht doof, die lassen sich auch wieder mal was Neues einfallen lassen 😉
Und irgendwann sind wir mal 70 oder 80 Jahre alt. Dann bleibt nur zu hoffen, dass wir dann immer noch so „schlau“ sind und natürlich sofort die Trickbetrüger erkennen 😉

• Danke
Reaktionen: Blacky12 und Observer
prx schrieb:
Es fällt auch niemand auf Fake-Mails rein und es gibt auch keine erfolgreichen Ransomware-Gauner.

Häh? Hat es doch nie gegeben, diese fiesen-miesen Fake-Mails . . . .

Im Ernst, auch das Wort "Ja?" beim Abheben&Melden kann schon falsch sein, weil es dann evtl. irgendwann und irgendwie als Bestätigung (Abschluß Vertrag z.B.) in einen völlig anderen Kontext gestellt wird.
Klappt das am Anfang nicht, weil man "Bitte" oder "Moin" sagte, wird geschickt nachgefragt, bis einem das simple "ja" entgleitet - ich nehme auch an, dass @Espressojunkie das mitunter meinte, denn im Verlauf eines Gesprächs ändern sich die Aufmerksamkeitssensoren im Gehirn.

• Danke
Reaktionen: 523099 und Espressojunkie
Genau deswegen bin ich auch zunächst mit der Rufanhme etwas erschrocken. Habe aber das Gespräch nicht erwidert und habe es sofort beendet. Mit dem zweitem Gedanken dachte ich dann auch, das reicht normalerweise nicht aus. Im Artikel stand dann auch geschrieben das der Betrug erst später erfolgt. Soweit bin ich ja nicht gekommen, da ich das Gespräch bereits beendet hatte.

Spam Mails und sonstige Nachrichten in dieser Art kenne ich auch. Besonders als mein Sohn angeblich in Schwierigkeiten stecken sollte und dringend Geld benötigte. Mein Sohn war aber zu der Zeit bei uns zu Hause. :D

Ps. Das selbe Telefonat habe ich heute Abend mit neuer Telefonnummer erneut bekommen. Die Lander und Orts Vorwahl war die selbe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Selkie und Observer