Betrüger auf dem Leim gegangen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sonari

Erfahrenes Mitglied
100
Hallo,

ich hatte kürzlich mein iPhone verkauft. Gerät wurde per PayPal bezahlt und bei mir abgeholt.
Ein Tag später wurde das Geld via PayPal zurück geholt, Grund war Account-Missbrauch. Da das Gerät bei mir abgeholt wurde griff kein Verkäuferschutz. Also Geld weg, iPhone weg.
Bei der Polizei habe ich halt dementsprechend eine Anzeige gegen unbekannt erstellt.
Was kann ich jetzt noch tun? Seriennummer und IMEI habe ich, kann das Gerät jetzt irgendwie über Apple oder die Provider gesperrt werden? Mehr werde ich ja als Privatperson nicht erreichen können, oder?
Ich mache mir kaum Hoffnung, das Gerät oder Geld wieder zu sehen, will es aber auch für den "Käufer" unbrauchbar machen. Hoffe da gibt es Möglichkeiten.

Gruß, André

warum bezahlt man bei Abholung via Paypal? Wieso bei Abholung nicht bar?
Was sagt die Polizei dazu? Ich denke nur die können beim Hersteller/Provider solch einen Antrag auf Sperrung stellen. Du als Privatmann wohl eher nicht.

Auch wenn es nicht wirklich hilfreich ist; der "Käufer" meinte, er kommt nicht aus Berlin, er schickt aber einen Verwandten, der das Gerät abholt. Warum ich da so blauäugig mit gemacht habe weiß ich ehrlich gesagt nicht, zumal mir eine ähnliche Betrugsmasche bekannt ist.
Die Polizei meinte, ich müsste das gerät bei Apple sperren lassen. Ich wollte mich halt schlau machen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir deswegen Tipps geben kann.
Es könnte eigentlich alles so einfach sein: Polizei geht mit IMEI/Seriennummer zu Apple, die sagt wer der aktuelle Besitzer ist und alles klärt sich :(

Paypal traue ich keinen Meter weit, sobald Geld auf dem Paypal-Konto ist, wird es von mir abgebucht, egal wie klein der Betrag ist! Kann ich jedem nur empfehlen.

Das habe ich auch gemacht, bringt nur nichts da die Abbuchung durch das zurückholen gestoppt wurde.

ja das stimmt, das Geld sofort abbuchen bringt da rein gar nix. Ich verstehe nur nicht, warum Paypal bei solchen Betrügereien die Käufer/Betrüger schütz (Käuferschutz). Erst dadurch ist so eine Masche ja machbar.

Selbe Anfrage hatte ich auch schon, es wollte jemand ein von mir Inseriertes S4 kaufen - Wollte per Paypal bezahlen und Abholen mit der Begründung das er im Internet sein Handy verkauft hat, und eben das Geld dazu per Paypal erhalten hatte.
Abbuchen auf sein Konto und bei mir Bar bezahlen dauerte ihm zu lange weil er Dringend ein Handy brauchte.

Auf meine Antwort das Ich ihm das Gerät reserviere und die Anzeige lösche, er das Geld abbuchen soll und wir uns dann Treffen (die 30 Kilometer wäre ich auch noch gefahren) kam keine Antwort mehr.

Als ich mein 6Plus verkauft habe, hatte ich die ICloud Sperre Aktiv gelassen und den Käufer darüber Informiert das ich die Sperre Aufheben werde sobald das Geld was ich per Paypal erhalten habe bei mir auf dem Konto Gutgeschrieben wurde, er war damit einverstanden.

Abends das Geld erhalten und direkt Abgebucht, am nächsten Tag versendet. 2 Tage nach Abbuchung war das Geld auf dem Konto, Paket war am selben Tag beim Käufer.
Ihn kurz Schriftlich Informiert und die Sperre aufgehoben.

Habe ich bisher bei Allen Apple Produkten so gemacht die Ich Online verkauft habe, ICloud Sperre gesetzt, Gerät verschickt, wenn bei Paypal alles Glatt gegangen ist, die Sperre aufgehoben.

Gab bisher keine Probleme mit Käufern deshalb.

@Sonari: Ruf den Apple-Support an und frag, was zu machen ist. Die Anzeigebestätigung mit der IMEI hast'e ja,

Apple kann/will da nicht weiter helfen. Habe eben mit dem Support telefoniert. Wäre es mit meinem Account noch verbunden hätten sie was machen können (Scherzkekse, dann könnte ich es auch selber machen), aber so geht "leider" nichts. Ist mir etwas unverständlich, ich kann vorweisen das mir das iPhone zumindest mal gehörte (Rechnung) und das ich eine Anzeige bei der Polizei gemacht habe. Da wird man das Gerät doch wohl für den Zugriff auf die Apple Dienste sperren können. Regt mich gerade echt auf.

• Danke
Reaktionen: email.filtering
Diesen Teil Deines Ärgers kann ich ganz gut verstehen! :mad2: