Benutzt Du ein Custom Rom?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Benutzt Du aktuell ein Custom Rom?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Vogelmensch

Vogelmensch

Dauer-User
1.176
Früher ein großes Ding, da Custom Roms oft besser waren, als die Oberflächen der Hersteller. Heute eigentlich nicht mehr nötig. Benutzt Du aktuell ein Custom Rom?

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich habe jahrelang mit Custom ROMs "herumgespielt" und hatte auch immer Freude daran. Viele Jahre habe ich Cyanogen Mod und diverse andere ROMs genutzt. Außerdem musste mein Gerät grundsätzlich root-Zugriff haben, allein schon wegen der Backups mit Titanium Backup.

Heutzutage mache ich das nur noch nebenbei auf meinen alten Dritt- und Viertgeräten, hauptsächlich mit LineageOS. Ich bin erstaunt, welche alten Möhren da teilweise noch Updates auf Android 10 bekommen, z. B. das LG G2, HTC One M8, Samsung Galaxy S4, etc.

Auf meinem P30 Pro brauche ich das nicht. Vieles kann man heute auch über adb erledigen. Sicherheit habe ich durch den VPN-Dienst, der ständig läuft. Backups macht das System von Hause aus vollautomatisch. Außerdem werden die Backups auf mein NAS ausgelagert. Das alles geht ohne Custom ROM und ich habe ehrlich gesagt auch nicht mehr so die Kapazitäten für Basteleien. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, M--G, Patman75 und 2 andere
Vogelmensch schrieb:
... Heute eigentlich nicht mehr nötig. Benutzt Du aktuell ein Custom Rom?
Aus meiner Bubble heraus sind damals wie heute fehlende Updates und Sicherheitspatches der Hersteller die Hauptgründe Custom Roms zu verwenden, um weiterhin auf den Geräten einen aktuellen Softwarestand zu haben.

Deshalb verwende ich sie in erster Linie.

• Danke
Früher ja und sehr viele. Damals war ich u.a. auch Miui Beta Tester für das Galaxy Note. Mir ging es am Anfang um das tunen und um die Möglichkeit den Homescreen zu gestalten.
Mit der Einführung von UCCW und dann KLWP hatte ich alles, was ich brauche.
Die meisten Custom Rom liefen auch nicht alle rund oder verschlimmerten sogar einiges.
Stock läuft alles und ich habe meine Ruhe.
Debloaden kann ich mit adb am PC dafür brauche ich nicht wie früher Titanium.

• Danke
Reaktionen: M--G und Vogelmensch
Nein, würde aber gerne.

• Danke
Na dann mach doch... :D-old
Woran scheitert‘s?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Seit meinem 2. 3. Smartphone nicht mehr, weil ich es nicht für nötig halte.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Korrektur
  • Danke
Reaktionen: M--G, jandroid und Vogelmensch
  • Danke
Reaktionen: M--G und Patman75
Momentan wieder, da es keinen Software-Support mehr für mein Essential gibt. Dennoch würde ich gerne wieder auf Hersteller-Support wechseln, auch wenn das bedeutet teilweise die Kontrolle wieder abzugeben (@nonROOT).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ein Kaufkriterium ist für mich (nach wie vor), dass es CustomROMs gibt. Einfach als Extra, falls der Hersteller die versprochenen Updates nicht liefert (Samsung S3) oder ohne GoogleTraffic sich die Akkulaufzeit verdoppelt (Nexus 5X) oder mir MiUI trotz mehrerer Anläufe nicht zusagt (Mi9 SE). Root brauch ich nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
reinold p schrieb:
Ein Kaufkriterium ist für mich (nach wie vor), dass es CustomROMs gibt

Mein Nokia ist das erste neue Handy seit ca. 15 Jahren. Dazwischen nur gebrauchte Smartphones mit dem Kriterium: Einfach zu rooten und eine Custom ROM draufzuspielen.

2 Jahre bzw. 3 Jahre sind nicht lang für ein Gerät, das bei entsprechender Behandlung locker 5 Jahre seinen Dienst tun kann.
Sollte aber trotzdem ein halbwegs aktuelles Betriebssystem haben. Lediglich der eingebaute Akku wird mir einen Strich durch die Rechnung machen, das Nokia länger als 5 Jahre zu nutzen, und ein Wechsel desselben wird sich nicht lohnen.

Außerdem habe ich Spaß am Experimentieren.
jandroid schrieb:
Ich bin erstaunt, welche alten Möhren da teilweise noch Updates auf Android 10 bekommen
Ja, und laufen sogar noch flott damit. Es ist also machbar, nur nicht gewollt, längere Updates bereitzustellen. Und mal ehrlich, wenn ich mich hier im Forum so quer durchlese wieviele wollen das wirklich ? Die haben das neueste Teil kaum in den Händen, und spechten schon wieder nach dem Allerneuesten.

• Danke
Reaktionen: M--G und jandroid
  • Danke
Käme für mich nie in Frage, ein Gerät zu rooten

• Danke
Nein und nein, abgestimmt habe ich nicht. :flapper:

• Danke
Nein. Updates sind monatlich gewährleistet.

• Danke
Ja an meinem Redmi Note 8T schon aber am S10+ nicht. Bei Xiaomi ist es halt ziemlich einfach und man verliert die Garantie nicht.

• Danke
Reaktionen: jandroid