Benutzeroberfläche: Stock Android, Custom-ROM oder Hersteller-UI?

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf Platz steht bei mir ganz klar Huaweis EMUI.[emoji106]

Stock Android auf Platz 2 und da ich mich vor kurzen stark für Asus interessiert habe, ZenUI von Asus auf Platz 3.

TouchWiz von Samsung mag ich absolut nicht.[emoji107]

• Danke
Reaktionen: don_giovanni
Ich mag seit jeher das Xperia UI inklusive Launcher, mit einigen Xposed Modulen verfeinert.
Leider ist es mittlerweile schon etwas zu stark an Vanilla angelehnt, sodass sich die Ergonomie an manchen Stellen doch sehr verschlechtert hat.

• Danke
Ich würde eine Hersteller-UI mit mehr Funktionen als Stock Android bevorzugen, die allerdings im Stil von Vanilla gehalten ist.

• Danke
Bei mir ist es immer Nova mit abgeschalter Google-Suchleiste. Das Datum gehört bei mir in die Statusleiste, wenn es von der ROM nicht selbst angeboten wird, dann eben per zusätzlicher App. Zwar meist gerootet, aber nicht immer. Das habe ich bei jedem UI in Minuten eingerichtet und rooten brauch ich dazu auch nicht.

• Danke
Das machen die aber nicht. Dann würden ja alle Hersteller das gleiche Verkaufen mal mit mehr mal mit weniger Funktionen. Und ich denke dann würden einige wohl an Kunden verlieren. Ich denke es ist und bleibt Geschmackssache. Es gibt ja schon genug Einheits Brei dann müssen nicht auch noch die Phones alle die Gleiche UI haben. Vielmehr sind die Hersteller gefragt ihre überladenden UIs besser an die Specs zu Optimieren ganz einfach

• Danke
Ganz klar Huaweis EMUI.. absolut das Beste..

• Danke
Klar MIUI.
Ich will keinen AppDrawer, ich mag die vielen Einstellungsmöglichkeiten, die bei Vanilla immer erst 1-3 Versionen später kommen (wenn überhaupt), ich mag die Häufigkeit der Updates (wenn man die dev Roms nimmt), ich mag die flat Optik (die bevor IOS flat wurde bereits flat war) und und und.
Mit anderen Oberflächen konnte ich mich bisher nicht so recht anfreunden.
Alllerdigs wirkt es auf Bildern immer so, als würden EMUI und FlyMe immer mehr an MIUI angelehnt: könnte ich also wahrscheinlich auch mit leben

• Danke
MIUI - gerne auch als Custom-ROM gefolgt von Stock-Android :)

• Danke
Miui war zwar nie meins wobei ab 7 gefällt es etwas mehr. Dennoch ist Miui erst 100% brauchbar wenn die Übersetzung ins Deutsche endlich mal funktioniert bis ins letzte Wort

• Danke
Android Stock! Evlt gerne mit eigenem Launcher

• Danke
Stock mit Xposed (bei Sony) sonst Nova Launcher Prime.

• Danke
flyyy schrieb:
Stock-Android natürlich (momentan mit Nova Launcher). Das hat doch auch wenig mit "persönlichem Geschmack" zu tun. Wer entscheidet sich denn bitte bewusst für eine Hersteller-UI? Niemand. Das ist notwendiges Übel, wenn man LG oder Samsung mit Stock-ROM nutzen will. Von der Sache her finde ich diese festen integrierten Hersteller-Anpassungen unmöglich. Können die Hersteller nicht einfach Stock-Android liefern und - wenn es denn sein muss - lediglich einen eigenen Launcher vorinstallieren? Dazu kommt dann noch diese Wirrwarr von Apps für den selben Zweck (Kontakte, SMS, Kalender, Fotos, ...) einmal vom Hersteller und eben einmal von Google. Es ist doch völlig unnötig hier eigene Apps vorzuinstallieren.
Doch, ich. Wenn ich die Wahl zwischen einem LG mit LG-UI und dem gleichen LG mit normalem, purem Android hätte, würde ich wahrscheinlich ersteres nehmen.

Hersteller-Versionen von Standard -Apps stören mich auch nicht (sofern sie gut sind).
Manchmal gefallen mir die sogar so gut, dass ich's sehr bedauerlich finde, dass ich die nicht auch auf anderen Geräten verwenden kann.

Wirklich nerven tun mich eigentlich nur so Dritt-(Werbe)-Apps (Kauf-Da, Zalando, Facebook etc.) die ich a) gar nicht will und b) falls doch, mir auch genausogut selbst runterladen könnte.

• Danke
Basti1904 schrieb:
[Hab nur noch in Erinnerung aus alten Recherchen, dass man bei irgendeiner Custom Rom die ich erst installieren wollte, die zukünftigen Versionen nicht einfach per OTA installieren kann, sondern wieder etwas Aufwand auf einen zu kommt. Ebenso hab ich mal gelesen, dass sogar bestimmte Kamera-Funktionen bei manchen Custom Roms nicht funktionierten und tatsächlich nach deren Installation die Bildqualität schlechter werden würde oder der OIS nicht reibungslos funktioniert. War mein ich bei dem Z3C oder S6 mal vor längerer Zeit so, seitdem hab ich mich zugegebenermaßen nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

Ja, das stimmt, leider ist die Qualität der Kamera zum Beispiel bei meinem G3 unter AOSP etwas (!) schlechter, da LG die Treiber für die Kamera nicht freigibt.
So funktioniert dann der Laser Fokus nicht und Panorama werden auch wesentlich kleiner als Stock.
Ebenso sind Sonderfunktionen wie Magic Focus nicht machbar außer mit Stock.

• Danke
Ganz klar MIUI. Am Anfang dachte ich, dass ich den App-Drawer vermissen würde. Nix da. Ganz nebenbei läuft MIUI auch noch wie geschmiert.

• Danke
Definitiv Custom Roms, bevorzugt Resurrection Remix. Bei AOSP und Stock uis fehlen mir theming und Personalisierung, da ich gerne mal alles bis zur Unkenntlichkeit umbaue. Und Nova Prime ist sowieso für mich nicht mehr wegzudenken :)

• Danke
Reaktionen: don_giovanni und Simon G.
Ware Worte RR und Tesla nur zu empfehlen.

• Danke
Reaktionen: don_giovanni und Captain_Future
Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback :)
Ich schaue mir die Ergebnisse alle zeitnah einmal an und werde dann eine kleine Auswertung erstellen :)

Custom auf Stock Basis, mit weiteren Tweaks verfeinert :D

• Danke
Reaktionen: don_giovanni und Simon G.
Also soll das ganze eine Statistik ergeben wo die Vorlieben der Masse oder der Kollegen hier sind. Aus dem Bauch raus sage ich das die meisten auf Stock Android bzw AOSP mit Sahne Häubchen stehen. Ich denke so eine Umfrage bezieht sich eher auf User die sich mit Android auskennen sage ich mal. Denn die Grosse Masse kennt sich eher weniger aus um für sich so ein Urteil zu fellen da die meisten auf die Etablierten Hersteller zurückgreifen wie Sam Sony HTC und LG und demnach auch eher nix anderes Kennen.

Aber ich bin mal gespannt was bei raus kommt.

!!!!!!!A.O.S.P!!!!!!

Über 50% oder sogar 75% der User .
Warten wirs ab.

• Danke
Also ne "richtige Umfrage" die dann im Ergebnis auch aussagekräftig ist, kann ich nicht anhand von insgesamt unter 200 Feedbacks (Forum plus Social Media) treffen ;)

Es ist mehr dazu da, um im Sommer - Stichwort "Sommerloch" - für Rückmeldungen und Austausch zu sorgen.
Das gefällt mir persönlich sehr viel besser, als wenn ich euch mit Murks unterhalten müsste ;) :D