Benutzeroberfläche: Stock Android, Custom-ROM oder Hersteller-UI?

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CyanogenMod + Nova Launcher Prime

• Danke
Reaktionen: don_giovanni
Google Nexus 4: Stock mit Google-Launcher
Meizu MX4 Pro: Stock mit Google-Launcher
LG G4: Stock mit LG-UI und Stock-Launcher
HTC Wildfire S, Desire HD und Evo 3D: Sense-Rom mit Sense-Launcher
Motorola Defy+: CM11 mit Stock-Launcher
Google Nexus 7 (2012) 32GB: Stock mit Google-Launcher
Google Nexus 7 (2012) 16GB: Stock mit Nova-Launcher Prime

Das wär's :D

• Danke
Die Begeisterung für Vanilla-Android kann ich nicht so wirklich nachvollziehen - d.h. wenn's starke Performance-Vorteile gibt, dann vielleicht schon. Aber so von der Optik und auch der Bedienung her fand ich die Geräte mit (annähernd) purem Android die ich bislang so in den Händen hatte eher unschön kahl und unpraktisch.
Und für's Draufbügeln von Launchern konnte ich mich auch nie so richtig begeistern - irgendwie find ich ist das nichts halbes und nicht ganzes.

Ich mag (gut gestaltete) Hersteller-UIs sehr gerne. LG's z.B. gefällt mir ziemlich gut und ist auch einer der Gründe warum ich trotz bislang eher mittelprächtigen Erfahrungen mit LG Fons immer noch mit dem Gedanken spiele mir doch eins zuzulegen (oder alternativ ein LG Tablet..).
Auch Samsungs vielgescholtenes Touchwiz finde ich nicht soo schrecklich ;)

Custom-Roms reizen mich durchaus auch. Paranoid Android z.B. (das ja anscheinend gerade wieder "zurück"kommt) würde ich sehr gerne einmal ausprobieren. Allerdings fehlt mir ein dazu passendes Gerät... (und bei einem neuen Gerät hätte ich ehrlich gesagt auch etwas Hemmungen da dran rumzubasteln)

• Danke
Die ganzen Customroms welche fast alle auf dem Xperia Z laufen auch einige in MM sind auch nix anderes wie AOSP ob Omni Mokee Rom AOKP Vanir Validus Slim. Alles das gleiche mit dem Unterschied das die eine mehr Funktion hat und eine andere Weniger aber die Settings sind alle gleich AOSP und meist der Trebuchet Launcher drauf oder Launcher 3 zzgl Layers oder Them Chooser Theming. Wenn man von AOSP Look weg will dann muss man zu Miui Color OS Flyme OS und wie der ganze China Kram heisst zurückgreifen.

Und Paranoid wird garantiert auch die AOSP Oberfläche haben

Der Themechooser macht auch nix anderes als andere Farben und Symbole die UI bleibt die gleiche. Ich finds geil besser und individueller als der ganze Hersteller Aufsatz mist.

Und mit der App Themediy kann man sich sogar die Themechooser Themes selbst Basteln. Gut das können andere auch aber wie gesagt sieht alles aus wie Kinder Geburtstag für mich.

• Danke
Stock mit Nova Launcher. Manchmal auch Custom Rom mit theme

• Danke
Absolut Stock, so wie es sich Google vorstellt ;) Deshalb habe ich auch ein Nexus.

• Danke
War erst mit Honors EMUI sehr zufrieden nach einem Wechsel auf das Nexus 6p möchte ich das pure Android inklusive Nova Lauscher und Nucleo Icons nicht mehr missen das sieht einfach am schönsten aus.... Vanilla Android for Future.

• Danke
Reaktionen: don_giovanni und Simon G.
Eben drum Forever und ever Stock Android. Aber die Diskussion an sich ist ja interessant. Dennoch für meinen Teil fast undiskutabel, da Stock Android für mich egal welcher Soc drinne ist für das Device am Gesündesten ist. Der Rest ist und bleibt Geschmackssache und Funktionalität.

• Danke
Stock mit Nova-Launcher.

• Danke
Stock, obwohl einige Dinge von AOSP auch ganz nett sind.
Die Firmen UI finde ich immer grausam, bin froh, dass sich der ganze G3 Mist per TB gut deinstallieren lässt.
Ganz "bescheiden" finde ich die Stock Custom mit integrierten Mods nach Geschmack des jeweiligen Dev.
Fehlen nur noch Hello Kitty Icons, wenn schon die Schriftart so aussieht wie von einem 4-jährigen Legastheniker.
Und als Krönung dann irgendein "schwebendes" Icon über das gesamte UI, was man nur mit Mühe und Not deaktivieren kann.
Wenn schon Mods, dann bitte auf Wunsch in einem Ordner zum selbst installieren, aber nicht aufgezwungen und teilweise nicht deinstallierbar.

• Danke
Naja in vielen Roms sind die Mods in den Settings also System Integriert das finde ich besser als irgendwelche Apps oder xposed. So wie das hier

71ea49dd93e619162d8641979d055757.jpg

5f96864e7c0bfbb52efbf06368f7f028.jpg

Und das ist bei den meisten bei uns so und das finde ich besser als xposed und diese ganzen Module

• Danke
Ich meinte damit ja auch nur, Mods von mir aus schon, nur nicht als Zwang, also vorinstalliert.

• Danke
Was richtig s*****e ist, dass die aosp roms immer mit diesen schlecht kopierten gapps daher kommen. ich meine wenn ich mir die gapps sowieso nachträglich flashen muss, könnte man die auch ganz weg lassen. Ich beziehe mich da auf kalender, uhr email etc.... dumm gemacht ist auch, dass die gapps, oder zumindest die notwendigen nicht direkt in der rom integriert sind. ansonsten wenn es keine updates mehr gibt dann eine aosp rom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Fäkalsprache entfernt - "hanspampel"
  • Danke
Ich bin kein Fan vom Rooten, da ich die zusätzlichen Rechte nicht benötige, mir meine Garantie wichtig ist und ich bequem Hersteller OTA Updates zeitnah installiere.

Nach vielem Testen muss ich sagen, gefällt mir Huaweis EMUI am besten, gefolgt von HTCs Sense. Samsungs TouchWiz dagegen fand ich immer schrecklich.

• Danke
Stock-Android natürlich (momentan mit Nova Launcher). Das hat doch auch wenig mit "persönlichem Geschmack" zu tun. Wer entscheidet sich denn bitte bewusst für eine Hersteller-UI? Niemand. Das ist notwendiges Übel, wenn man LG oder Samsung mit Stock-ROM nutzen will. Von der Sache her finde ich diese festen integrierten Hersteller-Anpassungen unmöglich. Können die Hersteller nicht einfach Stock-Android liefern und - wenn es denn sein muss - lediglich einen eigenen Launcher vorinstallieren? Dazu kommt dann noch diese Wirrwarr von Apps für den selben Zweck (Kontakte, SMS, Kalender, Fotos, ...) einmal vom Hersteller und eben einmal von Google. Es ist doch völlig unnötig hier eigene Apps vorzuinstallieren.

HTC macht es mit HTC 10 noch am besten von den großen: minimale Oberflächen-Anpassung und eigene Apps nur, wenn die Google-Apps nicht ausreichen (zB Kamera). Motorola macht's noch besser, BQ und Oneplus auch. Und ein paar habe ich bestimmt vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Basti1904 schrieb:
Ich bin kein Fan vom Rooten, da ich die zusätzlichen Rechte nicht benötige, mir meine Garantie wichtig ist und ich bequem Hersteller OTA Updates zeitnah installiere.

Hersteller und zeitnah OTA Updates schließt sich doch fast aus.
So schnell wie Stock liefert doch niemand zum Beispiel die Google Sicherheitspatch

• Danke
Nachdem ich mehrere Andere kenne (Touchwiz, HTC Sense, usw.) seit Jahren nur mehr stock (Motorola) mit Smart Launcher, oder CM mit Smart Launcher.

• Danke
kingoftf schrieb:
Basti1904 schrieb:

Hersteller und zeitnah OTA Updates schließt sich doch fast aus.
So schnell wie Stock liefert doch niemand zum Beispiel die Google Sicherheitspatch

Das zeitnah ist darauf bezogen, dass sobald die Hersteller die Updates zur Verfügung stellen, ich diese auch gern installiere. Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich immer zeitnah die aktuellste Android-Version haben muss (auch wenn ich das natürlich gern hätte, aber bisher hat mich einfach kein Nexus Gerät angesprochen). Falls die Custom Roms auch immer innerhalb kürzester Zeit immer nach jedem Hersteller Update aktualisiert werden wird das Argument natürlich hinfällig, aber da kenne ich mich nicht besonders gut aus.

Hab nur noch in Erinnerung aus alten Recherchen, dass man bei irgendeiner Custom Rom die ich erst installieren wollte, die zukünftigen Versionen nicht einfach per OTA installieren kann, sondern wieder etwas Aufwand auf einen zu kommt. Ebenso hab ich mal gelesen, dass sogar bestimmte Kamera-Funktionen bei manchen Custom Roms nicht funktionierten und tatsächlich nach deren Installation die Bildqualität schlechter werden würde oder der OIS nicht reibungslos funktioniert. War mein ich bei dem Z3C oder S6 mal vor längerer Zeit so, seitdem hab ich mich zugegebenermaßen nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

• Danke
Stock, miui und TouchWiz (ja wirklich^^) ,

• Danke
Bei mir teilen sich Platz 1 ein pures unberührtes Stock Vanilla Android mit Custim ROM's, da es hier aber so viele Variationen gibt, möchte ich doch noch ein wenig präzisieren dass mir hier die "schlanken" Custom ROM's am liebsten sind. Ich mochte bspw. Die LEGO ROM auf meinem LG P880 sehr gern, auch SlimKat / SlimLP fand ich spitze.

Kurzum: je kleiner und minimalistischer das System ist, desto besser.

Ich brauche keine bunten Buttons und sowas, lieber gaaaaanz schlichtes dunkles Design, dafür Funktionen die etwas tiefer in die Eingeweide reichen ;)

• Danke
Reaktionen: don_giovanni und Simon G.