Batterien oder Akkus ?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
roid

roid

Neues Mitglied
1
Hi Forianer,

jeder wird dieses Gefühl kennen, man liegt auf der Couch will umschalten, aber die Fernbedienung geht nicht mehr. Man öffnet das Fach für Batterien dreht an ihnen, pustet, aber es will einfach nicht. Natürlich hat man keine Sicherheit in der Schublade, der Fernsehabend ist gelaufen. :D Hätte ich bloß Akkus, die ich wenigsten kurz aufladen könnte, um mich wieder gemütlich auf die Couch zu pflanzen. Das war ich gestern Abend! Ich will es nie wieder erleben. :D

Lange Rede kurzer Sinn, könnt Ihr mir Akkus empfehlen? Gibt es da überhaupt unterscheide? Hauptsächlich brauche ich 18650er... und wie seht Ihr das ganze überhaupt, wie ist eure Taktik, was benutzt Ihr - Batterien oder Akkus?

Nur für's bessere Verständnis: Du bräuchtest für deine (TV)Fernbedienung 18650er Akkus? :eek: (Diese FB möchte ich gern mal sehen...)

... nun, hier werden sie geholfen => Test von Akkus & Batterien bei akkuline.de

... aber 18650er für 'ne Fernbedienung kann ich auch nicht so wirklich glauben ... :confused2:

... zum Thema Strategie: ... kommt darauf an, NiMH-Akkus liefern "nur" 1,2V, damit kommen einige Geräte nicht/schlecht zurecht.
Akku oder Batterie hängt immer vom Einsatzzweck, Gerät, Umgebungsbedingungen, usw. ... ab. Wo es möglich ist macht der Einsatz von Akkus nätürlich schon aus Umweltschutzgründen Sinn.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: roid
Faustregel: Wenn die Batterie länger als ein Jahr hält, Batterien - sonst Akkus.

• Danke
Reaktionen: roid und EloElo
Hier ist eine von vielen 18650er Seiten, die die Akkus vergleichen. Jedoch für eine Fernbedienung ist schon mächtig.

Yomogi schrieb:
Nur für's bessere Verständnis: Du bräuchtest für deine (TV)Fernbedienung 18650er Akkus? :eek: (Diese FB möchte ich gern mal sehen...)
__W__ schrieb:
... aber 18650er für 'ne Fernbedienung kann ich auch nicht so wirklich glauben ... :confused2:
EloElo schrieb:
Jedoch für eine Fernbedienung ist schon mächtig.
Wieso?! Sind das keine 18650er die man da braucht?

Zuletzt bearbeitet:
@roid
Welche Spannungsangabe steht auf der leeren Batterie?
Mein Tipp wäre Du brauchst Micro-Akkus (AAA).

... oder Mignon-Zellen (AA), auch noch verbreitet ...

Gruß __W__

Hmm... ich dachte 18650er ist die Akku-Bezeichnung für AA-Batterien ?! :blushing: Wofür werden den 18650er gebraucht?

18650 sind deutlich größer als AA Batterien. Außerdem kenne ich diese Bezeichnung eher von Lithium Akkus, die rein von der Spannung nicht gut für deine Fernbedienung sind.
Verdampfer von E Zigaretten verwenden die sehr oft.

roid schrieb:
...Wofür werden den 18650er gebraucht?

Hauptsächlich aber auch für z.B. HochleistungsLED-Taschenlampen...

Japp. Genau. Taschenlampen und Akkuträger für E-Zigaretten, das sind wohl die zwei Hautanwendungsbereiche für Consumer. Generell ist die 18650er eine "industriebatterie". Wenn Du aber welche brauchen solltest, die von Samsung sind vorne mit dabei und extra Ladegerät brauchst auch dafür.

Um nochmal auf die FB zu kommen, vlt. bei Modellautos, Flugzeugmodelle oder Drohnen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: unnötigen Link entfernt
Hmm... Okay, danke für die Aufklärung... Ich brauche doch nur AA-Batterien für die FB habe ich gemerkt. Dafür weiss ich jetzt, warum meine Outdoor-Taschenlampe nicht funktioniert hat und ich keine Batterien für sie im Discounter gefunden habe. :D Danke für die Links, sieht lit aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
Nichts zu Danken. Immer wieder gerne. :)