Automatisches Update der Google Play Dienste zum Kot*en!

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gogega

gogega

Gesperrt
1.167
Ich habe auf meinen Android-Geräten alle automatischen Updates im Play Store immer ausgeschaltet, natürlich aus dem Grund, dass ich zunächst selbst entscheiden möchte, wann ein Update lohnt und neuere Versionen oft ältere/schwächere Geräte ausbremsen. Damit fahre ich bisher sehr gut und erhalte mir weitestgehend eine ursprüngliche Performance der Geräte. Des weiteren habe ich mit Root, XPosed, Greenify, Gravity, Llama usw. alles unnötige raus geschmissen und optimiert.

Gestern dann wunderte ich mich, dass mich BusyBox auf einmal zum Update der Binary aufforderte und mich statt meines Apex Launchers die normale Übersicht begrüßte. Ich wunderte mich stark, was passiert war und dachte natürlich gleich an irgendwas mit den Google Diensten.
Und siehe da: die Google Play Dienste wurden im Hintergrund auf 6.5x gehoben, was zur Folge hatte, dass die Einstellung der deaktivierten automatischen Updates im Play Store entfernt wurde und der Play Store eine ganze Liste von Apps (eben auch BusyBox), die ich mit Absicht seit langem nicht updaten wollte, nun doch auf die aktuellste Version aktualisiert hat!

Ich könnte echt :cursing::cursing::cursing:

Ich habe mich damals schon beim iPhone und iPad über Apples restriktive Vorgaben in mancherlei Hinsicht aufgeregt, aber solch ein Verhalten der indirekt aufgezwungenen Updates toppt nochmal alles!

ICH WILL ENTSCHEIDEN, WELCHE VERSIONEN ICH BENUTZE!

Eine Frechheit von Google! Schon allein die Tatsache, dass bei jedem neuen Gerät pauschal automatische Updates aktiviert sind und das Gerät sofort losrödelt mit dem aktualisieren ist pure Bevormundung.

Wenn Google solche Zwangsgeschichten fährt, dann jedoch nicht auf Kosten meiner Geräteperformance! Und das garantiert Google eben nicht, dass neue Versionen auch gleich gut laufen, siehe etwa das neue Maps und den Kalender, die auf meinem Moto G wesentlich schlechter laufen als die älteren Versionen.

Ich habe dann von der App "DisableService" im Netz gelesen und dann beim Google Play Store die Punkte "CheckWifiAndAutoupdate" sowie "CheckWifiAndAutoupdateJobService" deaktiviert, bei den Google Play Diensten "SystemUpdateService" bzw. "AccountNameUpdaterIntentService" deaktiviert mit zunächst keinen negativen Einflüssen.

Ich werde sehen, ob mich dies in Zukunft vor dem automatischen Updaten der Google Play Dienste und des Play Stores bewahren wird und mir erneuter Ärger mit plötzlich allen aktualisierten User Apps erspart bleibt ...
 
Zumindest bei mir gibts "CheckWifiAndAutoupdateJobService" nicht.
 
gogega schrieb:
Ich habe mich damals schon beim iPhone und iPad über Apples restriktive Vorgaben in mancherlei Hinsicht aufgeregt, aber solch ein Verhalten der indirekt aufgezwungenen Updates toppt nochmal alles!

ICH WILL ENTSCHEIDEN, WELCHE VERSIONEN ICH BENUTZE!

Eine Frechheit von Google! Schon allein die Tatsache, dass bei jedem neuen Gerät pauschal automatische Updates aktiviert sind und das Gerät sofort losrödelt mit dem aktualisieren ist pure Bevormundung
Das ist deine Sicht der Dinge.
Der Durchschnittsuser von der Straße macht sich über sowas aber keine Gedanken. Der kauft sich ein Handy, schaltet es ein und erwartet, dass es funktioniert und er sich um sowas wie Updates nicht selber kümmern muss.
Handys und die entsprechende Software werden für die große Masse hergestellt, aber sicher nicht für den verschwindend geringen Teil von Individualisten, die ihr Handy rooten, und mit Sachen wie XPosed, Greenify, Gravity, Llama tunen.
Wenn dich das stört, dann bist du bei Google an der falschen Adresse. Die werden das garantiert nicht ändern, nur weil es einen verschwindend geringen Teil der Nutzer stört.
Mag sein, dass du das alles selber entscheiden kannst, ob dieses oder jenes Update wichtig ist und installiert werden muss, oder ob es überflüssig ist. Mein Nachbar ist 74 Jahre alt. Der hat sich vor zwei Wochen sein erstes Smartphone im Leben gekauft. Der erfreut sich an der Technik und wie das alles funktioniert. Erwartest du etwa, dass so ein Mensch entscheiden soll, welche Updates er braucht und welche nicht?
Ich glaube kaum, dass du dich mit sowas auch noch beschäftigen möchtest, wenn du mal 70 oder 80 bist ;)
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
201
JJSaar
JJSaar
MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
286
pleitegeier
P
U
Antworten
5
Aufrufe
274
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten