Auto für leute mt gleichgewichtsstörung

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Huayra

Gast
Hallo,
Es gibt zig verschiedene Hersteller mit zig verschiedenen Modellen, und jedes Modell kann etwas besser oder schlechter als andere.
Nur eins können sie nicht, ohne Fahrerhilfe die Spur halten, zumindest noch nicht.

Jetzt hab ich davon gehört, dass es einen Hersteller geben soll, der ein Modell verkauft, bei dem das Auto von alleine die Spur hält.
Das wäre genau das was ich suche, für mich.
Weiß da jemand was darüber?
Kann mir jemand bei der Suche behilflich sein?
Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts doch schon länger? (z.b. bei audi der sogenannte Lane Assist). Funktioniert recht gut (auf der Autobahn)
 
Nein, spezielle Autos, keine Normalen.
 
Das funktioniert nicht ohne "Fahrerhilfe".
Ich habe in meinem Q3 Active Lane Assist und hier wird "nur" durch Vibration des Lenkrads ein drohendes Verlassen der Spur signalisiert (d.h. ohne Blinker wird die Fahrbahnmarkierung überquert) , das System greift nicht aktiv ein.
Das Lenkrad vibiert nicht bei gesetztem Blinker (da hier ein gewolltes Verlassen der Spur angenommen wird) und das ganze funktioniert erst ab ca. 60Km/h.
 
Na super, in der Stadt also nicht brauchbar.
Ach Cc, pn mit meinen Rechtschreibfehlern bitte. :D
 
@cowcreamer
Dieser "active lane assitant" müsste doch eigentlich leicht mitlenken? Ist sogar etwas merkwürdig wenn mans nicht weiß (fand ich zumindest als ich das 1. mal so ein ding fuhr, dachte im ersten moment das auto hat einen defekt)
 
Ja, Mitlenken ist das richtige Wort. Zusätzlich zu dem Vibrieren gibt es eine minimale Lenkbewegung, allerdings nur dann, wenn die Hände am Lenkrad sind und wirklich nur minimal. Das Fahrzeug greift nicht so stark ein, dass es selbstständig zurücklenkt, sondern unterstützt nur. Ist schwer zu beschreiben. Als Fazit bleibt, dass das Auto ein Verlassen der Spur nicht selbstständig verhindert.

EDIT: Hier beschrieben.
http://www.audi-electronics-venture.de/aev/brand/de/projekte/spurhalteassistent.html

Auch, wenn etwas OT:
Richtig nützlich ist aber der Spurwechselassistent (Side Assist). Habe ich auch und möchte ihn nicht mehr missen:
http://www.audi-electronics-venture...ekte/spurwechselassistent.html&container=page
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja problem ist, dieser Assistent greift erst ab 60-audi, oder bei vw ab 65kmh ein, nicht vorher.
 
ja den side assist fand ich immer praktisch (hab mal als nebenjob pressefahrzeuge für die audi ausgeliefert, deshalb konnte ich den ganten "schnickschnack" mal ausprobieren).
 
Audi hat eh gute Assistenzsysteme. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut z.B. das automatische Einparken klappt. Super z.B. im engen Parkhaus. Die Rückfahrkamera ist auch super. Ich bin gespannt, was da in den nächsten Jahren noch alles kommt.
 
Gibt es Hersteller, die so ein Assistenten einbinden ohne eine bestimmte Geschwindigkeit zu haben?
Zum Beispiel bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h oder sogar noch weniger, oder mitten in der Stadt bei Geschwindigkeit von zeitweise 40 oder 50 Km/h?
 
Wahrscheinlich eher nicht.
Die Frage ist allerdings, ob man überhaupt fahrtüchtig ist bzw. fahren sollte, wenn man unter den genannten Bedingungen nicht selbstständig die Spur halten kann.
 
Prinzipiell ja, das ist mein einziges Problem, mal von der Brille abgesehen.
 
Ich halte das aber schon für ein recht heftiges Problem, welches andere Verkehrsteilnehmer arg gefährdet.
 
Ich würde ja kein Auto nutzen wenn ich wüsste damit wird jemand gefährdet.
Ich habe mich diesbezüglich ja auch untersuchen lassen, Ergebnis war, wenn ich ein Auto finde, welches allein die Spur hält, ist das kein Problem.
 
Achso, d.h. du fährst aktuell nicht Auto eben wegen des Problems mit dem Gleichgewicht? Das ist was anderes und sehr vernünftig.
 
Deshalb ja die Suche, ich bin es langsam Leid ständig irgendwelche Busse und Bahnen zu verpassen, dazu noch bei Temperaturen um sechs Grad dann mir noch den Hintern abfrieren. Oder von nach Alkohol stinkenden betrunkenen Obdachlosen angequatscht zu werden ob ich nicht 'nen Euro 'hätte, die werden dann ganz unangenehm wenn du verneinst, dass du Geld hast.
 
Ich kann dir nur sagen, dass es extrem teuer wird, falls es etwas in dieser Richtung geben sollte. Selbst die "normalen" Assistenzsystems sind schon ziemlich teuer und meist nur in den aktuellen Modellen verfügbar.

Ein Auto, dass das von dir gewünschte Feature hat, ist der neue Tesla Model S Dual Motor. Auch die 2014er S-Klasse hat etwas ähnliches. Lexus eventuell auch. Alles aber gut über 100k.
 
Das Google Auto, da braucht man gar nicht mehr selbst zu lenken.

Aber bis zur endgültigen Marktreife dauert es wohl noch eine Weile.
 
Die Dauer ist nicht das Problem, zumindest wenn es nicht plötzlich heißt innerhalb der nächsten zehn Jahre oder sowas, aber ein zwei Jahre kann ich warten.
Muss ja erst mal sehen ob sowas auch hier zulässig ist und und und
 

Ähnliche Themen

Ragnarson
Antworten
0
Aufrufe
211
Ragnarson
Ragnarson
HP1207
  • HP1207
Antworten
4
Aufrufe
152
Cecoupeter
Cecoupeter
omah
Antworten
4
Aufrufe
154
omah
omah
Zurück
Oben Unten