Ausschalten des Smartphones deaktivieren

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SerenaJB

Neues Mitglied
0
Ich weiß es hört sich etwas dumm an aber ich möchte verhindern, dass man das Smartphone ausschalten kann wenn es gesperrt ist.
Hintergrund ist Folgender. Es gibt ja jetzt schon seit langem Apps und Funktionen von Google die im Falle dass das Handy geklaut wird es möglich machen die Kamera an zu schalten, alle Daten zu Löschen oder das wichtigste das Handy zu orten. Dumm ist halt nur, und daher das Thema, dass man ohne das Smartphone zu entsperren es einfach ausschalten kann. Wodurch diese Funktionen nutzlos werden.
Ich habe ein OnePlus5 und wenn ich die entsperren Taste drücke und auf den Sperrbildschirm für Fingerabdruck oder den Code komme kann ich auch einfach den Sperrknopf gedrückt halten und wie üblich das Smartphone einfach ausschalten. Ich vermute das wird bei den meisten anderen Smartphone genauso sein.
Daher nun, gibt es eine Möglichkeit das Ausschalten zu verhindern solange das Smartphone gesperrt ist?
 
@SerenaJB
Geht nicht.
Selbst wenn du es schaffst, dass ausschalten nur mit Code geht haben (die meisten?) Smartphones immer noch eine Reset Funktion.
Bei Samsung durch gedrückt halten von Power + Leiser für einige Sekunden mit der das Smartphone neu startet.
 
Hallo,
die Idee ist ja eigentlich gar nicht schlecht. Bringt ja aber im Normalfall nichts. Wenn du einen Schutz auf dem Sperrschirm hast, kommt der Finder so oder so nicht an deine Daten. Handyortung kann man auch bei gesperrten Gerät über die Navbar (von oben nach unten wischen und die Schnellseinstellungen sind erreichbar) ausschalten. Dazu braucht der finder/Dieb das Gerät auch nicht auszuschalten.
 
woma65 schrieb:
Handyortung kann man auch bei gesperrten Gerät über die Navbar (von oben nach unten wischen und die Schnellseinstellungen sind erreichbar) ausschalten.
Zumindest bei Samsung kann man diese Möglichkeit ab Werk sperren.
Bzw. Die ist standardmäßig gesperrt.

WLAN u.a. deaktivieren geht bei gesperrten Gerät nicht, dafür muss man es entsperren.
 
woma65 schrieb:
von oben nach unten wischen und die Schnellseinstellungen sind erreichbar
Das ist aber nur bei manchen Geräten der Fall.
Generell kann ich aber zustimmen. Die Reset-Funktion, falls sich Android mal aufhängt, wirst du nicht umgehen können
 
@woma65 ja stimmt die Navbar kann auch bedient werden. Das mit dem Reset halte ich jetzt für ein so großes Problem, da das bei Handys stark unterschiedlich ist je nach Hersteller. Den Reset halte ich außerdem für unbedenklich, da selbst wenn es einen reset gibt es sich ja trotzdem neustartet und nicht aus ist und im Hintergrund auch wieder Netzt sucht, bevor es entsperrt wird.
Und zu Thema Daten. Ja der normale Taschendieb kommt nicht dran aber wenn es entsprechende Leute in die Finger bekommen, sollte das auslesen des Speichers kein großes Problem sein. Für mich ist das tatsächlich auch kein großes Problem, da eh kaum sensible Daten auf meinem Handy sind genau deswegen. Aber ich halte es doch für sehr schade, dass Smartphone Hersteller so wenig gegen Diebstahlschutz tuen. Wenn sie schon genug getan hätten würde das Klauen von Smartphones sich auch nicht mehr lohnen was es derzeit aber noch tut.

EDIT: Das GPS kann im Lockscreen nicht ausgeschaltet werden, dafür wird der Entsperrcode angefordert
 
DAs ist jetzt aber ein kleiner Unterschied. Okay, vllcht kann man Daten auslesen. Ob da überhaupt jemand Interesse dran hat? Das Thema "Diebstahlschutz" ist doch auch nicht schlecht besetzt, seit es die Reaktivierungssperre für oder nach Resets über das Recoverymenü gibt.
 
SerenaJB schrieb:
und im Hintergrund auch wieder Netzt sucht
Das ist der Punkt.
Jeder halbwegs schlaue Mensch der Dein Gerät in der Hand hält und nicht möchte dass Du mit den Fernzugriffsfunktionen irgendwas erreichst, der wird als erstes mal die SIM Karte entfernen. Und dann wird da eben kein Netz mehr gesucht.

Und ich finde ehrlich gesagt nicht dass seitens der Hersteller oder Google zu wenig in puncto Diebstahlschutz gemacht wird. Wenn man etwas verliert oder es einem gestohlen wird dann ist es erstmal weg und man kann es nicht mehr nutzen. Im Gegensatz zu demjenigen der es gefunden bzw gestohlen hat. So ist das bei den allermeisten Gegenständen.
Im Gegensatz dazu bietet ein Smartphone mit Fernortung, Fernlöschung und FRP finde ich schon ne ganze Menge. Aber einen 100%igen Schutz gegen Diebstahl und/oder Missbrauch gibt es halt nicht.

Schönen Gruß
Andi
 
Wie ist das denn mit der GPS Ortung. Wird dafür ein Mobilfunknetz benötig? Eigentlich doch nicht oder? Dann kann der Dieb so viele Sim Karten aus dem Handy nehmen wie er will aber bringen tut es ihm nichts.
Es geht ja nur darum dass es möglich sein solle ein Handy noch zu Orten selbst wenn es aus ist, bzw es sollte verhindert werden können, dass das Handy ausgeschaltet werden kann ohne Eingabe des Entsperrcodes.
Ich halte es technisch für machbar und würde Dieben ihr leben wieder um einiges schwerer machen.
Und ich finde durchaus dass Hersteller da mit für verantwortlich sind besonders bei den Preisen die heutzutage für Handys aufgerufen werden. Autohersteller zB investieren auch viel in den Diebstahlschutz auch wenn es hier um noch höhere Werte geht aber 900€ für ein Handy ist keine Seltenheit mehr.
 
SerenaJB schrieb:
Wie ist das denn mit der GPS Ortung. Wird dafür ein Mobilfunknetz benötig? Eigentlich doch nicht oder? Dann kann der Dieb so viele Sim Karten aus dem Handy nehmen wie er will aber bringen tut es ihm nichts.
Natürlich funktioniert GPS auch ohne SIM-Karte - nur was bringt dir das? Die Position kann ja ohne Datenverbindung nicht zurückgemeldet werden.
 
Egal was man tut. Die Gegenseite ist immer einen Schritt voraus oder mind. gleichauf. Angeblich gibt es im Netz bei YT schon Anleitungen, wie man den Reaktivierungsschutz (Anmeldung mit dem vorangegangenen Googlekonto und PW) beim Hardreset über das recoverymenü umgehen kann.
Ich glaube die Aufklärungsquote bei Autos ist schon nicht besonders gut (wieso kann man die eigentlich noch klauen, seit Wegfahrsperre etc?), und das obwohl die Werte relativ hoch sind, da wird seitens der Hüter von Recht und Ordnung für Handys wohl nicht mehr zu erwarten sein. Das beste überahupt ist, auf seinen eigenen Kram entsprechend zu achten!
 
SerenaJB schrieb:
Daher nun, gibt es eine Möglichkeit das Ausschalten zu verhindern solange das Smartphone gesperrt ist?
Mit Root und entsprechenden Apps (Cerberus z.B.) können sowohl das Ausschaltmenü als auch die Navbar im Sperrbildschirm gesperrt werden.

Aber Diebstahlschutz ist das auch nicht. Es kann dir trotzdem noch aus der Tasche gezogen werden. :p
 

Ähnliche Themen

LotharFrohwein
Antworten
15
Aufrufe
169
LotharFrohwein
LotharFrohwein
K
Antworten
12
Aufrufe
350
prx
P
Z
Antworten
31
Aufrufe
880
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten