Auflösen einer Adresse in einer Calc-Spalte auf drei Spalten - mit Extraspalte für die PLZ

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
249
guten Tag Community,

ich hab eine Tabelle mit ca. 4000 Einträgen - in einer der ca. 10 Spalten ist die kpl. Adresse drinne: Das ist leider unpraktisch. Günstiger ist es wenn ich die Adresse so hätte:

Spalte a. Straße und Hausnummer
Spalte b. Postleitzahl
Spalte c. Stadt

Die Adressdaten liegen so vor:

Code:
Glockenstr. 77 - 45623 Herne
Haldenstr. 122 - 45629 Herne
Altenhöfener Str. 231 - 45623 Herne
Kronenstr. 47 - 45525 Herne
Pfr.-Dr.-Marquardt-Platz 33 - 93336 Heroldsbach
Bierweg 13 - 90321 Nürnberg
Kirchwiesen 78 - 73462 Herrenzimmern
Herrnhof 89 - 91533 Herrieden

Frage: wie kann ich die Daten in dieser Spalte so auflösn dass hier drei Spalten draus werden!?

Wie kann man dies bewerkstelligen!?

Freue mich auf einen Tipp.

VG

@say_hello Hallo, als Nicht-Spezialist würde ich das so machen:

1. Kopieren der Spalte und Einfügen in Word
  2. Tabelle markieren > Tabelletools > "In Text konvertieren"
  3. Befehl "Ersetzen" : Suchen nach ^# (beliebige Ziffer gefolgt von einem Leerzeichen, ersetzen durch ^&^p (dadurch wird eine Absatzmarke hinzugefügt.
  4. Befehl "Ersetzen" : Suche nach - , ersetzen durch nichts (dadurch werden alle BindestrichLeerzeichen gelöscht)
  5. Nun hast du jede Zeile deiner ursprünglichen Spalte in 3 Zeilen. Nun alle Zeilen markieren > Menü Einfügen > Tabelle > "Text in Tabelle umwandeln" > Spaltenanzahl 3, Text trennen bei "Absätze".
  6. Nun hast du eine Tabelle mit 3 Spalten, diese kopieren und in Excel an passender Stelle wieder einfügen

Geht in 1-2 min. Vielleicht gibt es einen schnelleren Weg, keine Ahnung. Aber er funktioniert wohl ;).

edit: Ein Problem noch gefunden. Hat jemand eine Hausnummer mit Buchstaben (z.B. 13a), dann wird in Schritt 3 dahinter keine Absatzmarke eingefügt. Deshalb nach Schritt 3 mal alles durchscrollen, ob da eine Absatzmarke fehlt und dadurch eine lange Zeile mit PLZ am Ende entstanden ist. In diesem Fall manuell eine Absatzmarke hinter der Hausnummer einfügen. Sollte es ja nicht so viele von geben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
@Schotti Hallo, hast du deine Vorschläge mal getestet? Die Wege in deinen Links scheitern am fehlenden einheitlichen Trennzeichen.

In Link 1 steht es auch deutlich:
Setzen Sie ein Trennzeichen zwischen die jeweiligen Spalten-Inhalte innerhalb Ihrer Zelle
Also 4000 mal 2 mal manuell ein Trennzeichen in die Zellen setzen?

Und in Link 2 handelt das Beispiel vom Muster "Vorname Nachname". Da kann man einfach das Leerzeichen als Trennzeichen nehmen.

Im Beispiel hier lautet die Zeile aber:
Glockenstr. 77 - 45623 Herne

Wie soll man da Excel erklären, wo getrennt werden soll?
(Evtl. gibt es da einen ähnlichen Weg wie in meinem Weg oben, keine Ahnung. Einfacher ist das aber auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja, ohne Trennzeichen geht es eher schlecht.
So hab ich früher mal mit einer "Zwischenlösung" als Textdatei (dann suchen & ersetzen) & Import in Excel den gewünschten Effekt erzielt.
Wahrscheinlich kann der TE es auch in zwei oder drei Schritten lösen.
Sollte nur ein Denkanstoß sein... 🙃

Wenn ich am WE noch Zeit & Lust habe, setz ich mich an den PC und teste etwas. 😶

Schotti schrieb:
Wahrscheinlich kann der TE es auch in zwei oder drei Schritten lösen.
Da bin ich gespannt.

Wobei die Schritte in meinem Weg ja sehr schnell gehen (abgesehen von der manuellen Prüfung wegen Hausnummern mit Buchstaben - wobei man sogar die noch mit Suchen & Ersetzen hinbekommen kann )

• Danke
Hi @holms bzw. an den TE @say_hello :
(siehe Anhang)
wenn ich die Spalte in Excel über "Text in Spalten" angehe, habe ich gleich mit dem ersten Trennzeichen "-" (minus) eine Trennung von Straße/HausNr. von der Ortsangabe (PLZ & Ort). Führe ich das gleiche nochmal durch und benutze als zweites Trennzeichen " " (Leerzeichen), sieht es aus wie in den ersten Zeilen (dem Wunsch entsprechend). Danach wäre dann nur die leere Spalte B zu löschen.
Problem (wie so oft): die Daten in der Spalte sind nicht komplett gleich aufgebaut.
Daten wie in der Zeile 5 dürften bei 4000 Datensätzen immer noch reichlich vorhanden sein. Allerdings in einem überschaubaren Rahmen, der ggf. schnell manuell editiert ist.
Vielleicht hilft es dem TE oder irgendjemand geht die Frage noch mit anderen Schritten in Excel an und präsentiert eine komplette Lösung!
😌

Anhänge

• Spalte-aufteilen.jpg
    Spalte-aufteilen.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
hallo und guten Abend Holms und Schotti,

bin gerade eben hier angekommen und lese diesen Thread - und freue mich sehr über die Ideen.
Ich verwende Calc hier - auf einem Linux-Rechner.

Die Idee von dir Holms - die leuchtet mir ein. Du verwendest absichtlich Word bzw. Writer - um die Menge an Formatierungsinfo noch mitverwenden zu koennen!?

Ich hab das glaub ich - mal mit einem Notepad mal früher gemacht - soweit ich mich recht erinnere. Muss nochmals deine genaue Anleitung durchlesen und versuche das auch mal

@Schotti: deinen Ansatz find ich auch sehr interessant - und ich glaube dass ich den auch auf Calc "nachvollziehen" kann.

Werde mich heute Abend mal dranmachen.
PS - es sind tatsächlich alle Einträge so - dass da ein Bindestrich zw. Straße und Plz. & Stadt ist... - so also wie oben geschrieben...

• Danke
Reaktionen: Schotti
say_hello schrieb:
Du verwendest absichtlich Word bzw. Writer - um die Menge an Formatierungsinfo noch mitverwenden zu koennen!?
Finde es so halt ganz übersichtlich, geht ja auch schnell. Aber wenn es direkt in Calc geht, ist ja auch gut, wenn nicht sogar eleganter ;)

• Danke