Atomkraft für KI

  • 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Regentanz schrieb:
Die haben wir. Gaskraftwerke.
Du meinst - die brauchen wir! 50 Stück, und die möglichst wasserstofffähig.
https://efahrer.chip.de/news/gaskra...nne-regierung-muss-plaene-verschieben_1016813
Woher der Wasserstoff kommen soll, weiß keiner. Schließlich sollen Stahlproduktion, heimische Gasheizungen und eFuels auch mit Wasserstoff laufen.
Billig wird das auch nicht.
Übergang zu erneuerbaren Energien: Deutschland braucht 60 Milliarden Euro für Reservekraftwerke
 
@Flashlightfan
Woher Uran kommt, weiß auch niemand.
Davon abgesehen: Bevor die Müllfrage nicht mal ansatzweise geklärt ist, muss man eigentlich gar nicht weiter überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Dafür aber sind die schnell gebaut und vergleichsweise billig, was man von Kernkraft beides nicht behaupten kann.
Wobei Kernkraft bereits existierte. Aber klar, wenn feststeht, dass in 10 Jahren eh Schluss ist, wird keiner auf die Idee kommen, da etwas zu modernisieren. Die sind bis zur Grenze genutzt worden und dann wird es natürlich teuer, wenn sie plötzlich weiterlaufen sollen.
 
@Flashlightfan
Wie kommst du darauf, dass KK günstig war? Allein der Bau und Unterhalt der Zwischenlager war sehr teuer.
 
@Flashlightfan
Die Tabelle macht keinen Sinn. Da steht Deutschland nämlich auch als fünftgrößtes Importland. Was denn nun?
Und ganz am Anfang steht (das meine ich mit herkommt):
Derzeit besitzt Russland zusammen mit seinem traditionellen Verbündeten Kasachstan einen politischen Hebel in diesem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Wie kommst du darauf, dass KK günstig war?
Hab ich das geschrieben?
Ich habe geschrieben, dass die Anlagen bereits existiert (also auch finanziert) haben.
 
@Flashlightfan
Nicht fertig finanziert. Zwischenlager, exorbitante Rückstellungen für den Abriss etc. fallen immer weiter an.
Und natürlich kommende Kosten für ein theoretisches Endlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Da hat "Mutti" wohl noch einiges im Keller gehabt.
Alte Grundregel rohstoffarmer Wirtschaft: Billig einkaufen, teuer verkaufen. Hier vielleicht als Vorprodukt rein und als Brennstab raus. Das ist so ein Problem mit Statistiken - man kann sie trefflich missverstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Regentanz schrieb:
Die Tabelle macht keinen Sinn. Da steht Deutschland nämlich auch als fünftgrößtes Importland. Was denn nun?
Ja was wohl?
prx schrieb:
Alte Grundregel rohstoffarmer Wirtschaft: Billig einkaufen, teuer verkaufen.
Jedoch sind hierbei generell Reexporte samt Verarbeitung des importieren Uraniums zu beachten, was hierbei insbesondere auf Deutschland oder Frankreich zutrifft.
Warst du nicht der, der anderen erklärt, dass sie nicht lesen können? Schau mal in den Spiegel.

Regentanz schrieb:
Derzeit besitzt Russland zusammen mit seinem traditionellen Verbündeten Kasachstan einen politischen Hebel in diesem Bereich.
Ja und? Ist das beim Gas nicht auch so? Und juckt es uns noch groß?
Solange wir mit unserem eigenen eingelagerten oder importierten Uran noch 10% des Weltmarktes beliefern können, wäre für eigene AKW genügend Brennstoff da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
69
iieksi
iieksi
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
145
JJSaar
JJSaar
Tuffikakao
Antworten
8
Aufrufe
120
Tuffikakao
Tuffikakao
Zurück
Oben Unten