Atomkraft für KI

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nehme mal stark an, dass das Zauberwort Klimaerwärmung heißt und sich alles darum dreht. In dem Zusammenhang hört man eben am meisten CO2.
 
@dtp hat dennoch Recht. Es wird sich so stark auf CO2 versteift, das wir Menschen mal wieder blindlinks anfangen alles CO2 einzusparen. - An sich eine gute Sache. - jedoch muss in diesem blinden und flotten handeln auch darauf geachtet werden, nicht etwas anderes zu übersehen, was unseren nachkommen Probleme bereiten kann.
(So wie wir gerade damit kämpfen, was unsere Groß-/eltern angestellt haben)

Der Bau kleiner AKW mag sicherer sein, bietet jedoch mehr Potential für Umweltschäden durch verstrahlung. Schaut man sich das aktuelle Weltgeschehen an, geben die kleinen Kraftwerke gute "Ziele/Druckmittel" ab.

Ich weiß das die kleinen Kraftwerke anders funktionieren und sicherer sind. Das Thema ist nicht neu. Jedoch ist Strahlung noch gefährlicher als CO2.
Die Endlagerung der Überreste ist auch noch nicht wirklich geklärt...

Naja am Ende können wir hier diskutieren wie wir wollen. Die Firmen haben das Geld und die politische macht, das zu tun, was sie wollen.
Verbieten wir es hier, machen sie es eben wo anders.

Wie das mit der Verantwortung aussieht, sieht man schon bei den ganzen Öl-Firmen welche die Ölfelder leer gepumpt haben, dann "Konkurs" anmelden um sich nicht um die Überbleibsel kümmern zu müssen.
Erst den schnellen reibach machen, dann verschwinden und den Steuerzahlern die Kosten aufbrummen bzw die Umwelt für alle Menschen mit Erdgasen verpesten,

Der Mensch kann nur eines gut: sich selbst und die Umwelt zerstören.
Die Erde erholt sich irgendwann, wer dann jedoch die dominierende Spezies ist, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Man bleibt also grün und sauber ohne Kohlenstoff (CO2, fossile Brennstoffe).
Was erwiesenermaßen falsch ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
Ich weiß das die kleinen Kraftwerke anders funktionieren und sicherer sind. Das Thema ist nicht neu. Jedoch ist Strahlung noch gefährlicher als CO2.
Die Endlagerung der Überreste ist auch noch nicht wirklich geklärt...
So sieht´s aus.
 
Interessant wird ja sein, was da am Ende bei rumkommt. Aktuell sind das Lippenbekenntnisse und Wünsche, genehmigt oder gar gebaut ist da noch nix.
Und dann hängt es extrem davon ab, wie lange sich KI wirklich hält. Aktuell ist das ein Hype mit zweifelhaftem Nutzen, mal sehen ob irgendjemand damit wirklich je Geld verdient. Weil, wenn nicht ist das in ein paar Jahren auch vorbei. Und dann auch mit den AKWs.
 
  • Danke
Reaktionen: prx
bananensaft schrieb:
Und dann hängt es extrem davon ab, wie lange sich KI wirklich hält.
Da bin ich mir sehr sicher, dass das bleibt. Wir sind erst am Anfang der Entwicklung. Niemand kann und wird ernsthaft voraussagen, wie es in 10 Jahren aussieht, wenn das Tempo so weiter geht. Es sind schließlich immer mehr Bereiche betroffen. Forschung, Bildungswesen, Medien und vieles mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Niemand kann und wird ernsthaft voraussagen, wie es in 10 Jahren aussieht, wenn das Tempo so weiter geht.
Stimmt. Aber zu dem Problemen gehört die Frage, wer das bezahlt. Wenn ausser Handwerkern die meisten Arbeitsplätze durch KI ersetzt wurden. Wobei dann auch die Handwerker mangels Moneten kaum noch jemand bezahlen kann. Immerhin kriegt man dann wieder welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
... mal sehen ob irgendjemand damit wirklich je Geld verdient. Weil, wenn nicht ist das in ein paar Jahren auch vorbei.
Tesla hat 16 Jahre gebraucht, um profitabel zu werden.
 
... und arbeitet gerade an der umgekehrten Richtung.
 
@prx
Das mag sein. Aber die Entwicklung ist angestoßen und wird bestimmt nicht mehr eingestellt.
Und das Problem von Tesla ist nicht das Produkt, sondern der durchgeknallte Inhaber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx
Flashlightfan schrieb:
Tesla hat 16 Jahre gebraucht, um profitabel zu werden.
Ja. Aber da wird aktuell Geld in einer Höhe verbrannt, dass ist weit weg von dem was Tesla verwendet hat. Und sie hatten ein Geschäftsmodell und ein Ziel.
Bei KI weiss niemand, wie man damit Geld verdienen soll. Abomodelle für den Zugriff oder so. Aber sonst gibt es bisher kein Geschäftsmodell.

Ich glaube noch nicht so Recht, dass wir in 5 Jahren noch den Hypehaben.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
@bananensaft
KI ist wirklich nicht nur in Smartphones... Das ist nur ein kleines Nebenprodukt, für die es auch keine großen Rechenzentren bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
bananensaft schrieb:
dass wir in 5 Jahren noch den Hypehaben.
Ja, entweder ist es vorbei oder die Terminatoren marschieren. 😉
 
Flashlightfan schrieb:
Ja, entweder ist es vorbei oder die Terminatoren marschieren. 😉
Also bei dem aktuellen STand der KI mache ich mir wegen der Terminatoren keine Sorgen :D
 
@prx Das ist, imho, was anderes. Ich habe keine Angst vor Terminatoren. Aber vor Leuten die der KI blind vertrauen und darauf Entscheidungen treffen. Die nachher keiner mehr nachvollziehen oder ändern kann. Da sind Leute die in den U Bahn Schacht fahren weil das Navi sagt "hier rechts", noch harmlos dagegen.

Da mag zwar vorgeschrieben sein, dass ein Mensch das immer noch kontrolliert. Aber das ist nur ein Feigenblatt. Ich hab vor 20 Jahren bei T-Mobile mal kurz gearbeitet, da hat das System die Bonität festgestellt und vorgeschlagen ob man den Vertrag geben soll oder nicht. Formal wurde jemand gefragt (ich), aber die Anweisung war: abnicken. Eine richtige Kontrolle wäre so teuer, weil aufwendig, gewesen, da könnte man sich das System auch sparen.

Da droht die grösste Gefahr, wenn die KI dann in relevante, wichtige Prozesse eingebunden wird und die Leute ihr blind vertrauen und nicht mehr selber nachdenken/hinterfragen. Vielleicht auch gar nicht können, weil Wissen fehlt. Ist auch ne Kostenfrage. Da hat man aktuell einen Spezialisten drin und später n ungelernte Fachabnickkraft für das halbe Geld. Mehr Gewinn, juhuu.
 
@bananensaft
Was hast du immer mit dem Gewinn? KI ist sehr viel in Forschung, Entwicklung und Bildung eingebunden. Natürlich verdient da auch jemand, allerdings nicht auf Kosten von jemand anderem.
Bei dir klingt das so, als ob die Entwicklung nur Nachteile hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz Jo. Und wer forscht daran? MS, openAI, Meta, Musk, ... -> alles gewinnorientierte Unternehmen, natürlich verdienen die Geld auf Kosten von jemand anderen. Gut, vor allem von Investoren - von dem her sollen sie verbrennen.

Und ja, ich finde schon das es viele Nachteile hat, bzw. zu wenig Vorteile. Seit Jahren redet alles davon, was wir für die Umwelt tun müssen und da verbrennen wir Energie ohne Ende - für was? Das ist genauso wie Bitcoin. Viel Lärm und am Ende sehr wenig gesellschaftlicher Nutzen. Aber gut, vielleicht täusche ich mich auch und KI wird irgendeinen Segen bringen. Wir werden sehen.
 
@bananensaft
Findest du Forschung zu neuen Medikamenten, besseren Klima- und Wettermodellen etc. nicht sinnvoll? Auf wessen Kosten verdienen die denn Geld?
 
AI ist maßgeblich an dem medizinischen Fortschritt beteiligt. Auch in Zukunft. Nicht umsonst wurden dieses ein Nobelpreis an zwei junge Forscher verlieren. Die arbeiten übrigens für Google Deepmind.

Klar gibt es auch viel Lärm um Nichts. 95% der neuen Startups oder Unternehmensabenteuer werden sicherlich scheitern. Aber die 5% die bleiben, werden unser Leben beeinflußen.
Fortschritt bekommt man nur, wenn die Wirtschaft mitzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
Regentanz schrieb:
@bananensaft
Findest du Forschung zu neuen Medikamenten, besseren Klima- und Wettermodellen etc. nicht sinnvoll?
Doch, natürlich. Und vielleicht kann da KI helfen, aber dafür werden die AKWs nicht gebaut. Der aktuelle Hype, den openAI/chatGPT ausgelöst hat - dafür sollen AKWs gebaut werden.
alphafold 3 z.B. ist ja viel kleiner und beinhaltet nicht das ganze Internet sondern sehr spezifische Dinge - und dafür gab es dann auch den Nobelpreis.

Regentanz schrieb:
Auf wessen Kosten verdienen die denn Geld?
Naja, wenn die Geld verdienen muss es jemand bezahlen. Die KI generiert kein Geld.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
60
iieksi
iieksi
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
142
JJSaar
JJSaar
Tuffikakao
Antworten
4
Aufrufe
81
Tuffikakao
Tuffikakao
Zurück
Oben Unten