[Arzt] App auf Rezept

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hööö?
Ist mal wieder irgendwo ein Sommerloch? :D
Es dauert nur noch wenige Wochen, dann können Ärzte in Deutschland erstmals Gesundheits-Apps für das Smartphone verschreiben.
Komisches Deutsch......😅😂

Der Arzt verschreibt meinem Handy eine Gesundheit App?🧐🤪
Der Schreiberling sollte lieber die Schulbank nochmal drücken anstatt solch ein Quatsch zu schreiben :D
Außerdem ist das schon wieder ein alter Hut der immer wieder aufgewärmt wird, Diskus gabs mal vor einigen Jahren. :D

VG

• Danke
Reaktionen: MuP
HerrDoctorPhone schrieb:
Der Arzt verschreibt meinem Handy eine Gesundheit App?
🤣

Ich bin bei der ganzen Sache kritisch. Wie soll mein Smartphone mich massieren, wenn ich Massagen verschrieben bekomme? Vibrationsalarm? 🤔 😄

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer, HerrDoctorPhone und (gelöschtes Mitglied)
hahaha...genau, vor allem, was soll mein Handy mit der App machen? Was soll das für App sein?
:D
Naja, was so alles im bunten Blätterwald geschrieben wird, ist meist geklauter Unsinn aus anderen Quellen, die nicht gerade seriös sind.

Besonders in der Technik Medienlandschaft, da wird geklaut und wenig nachgedacht, da gibts einige Seiten und Blogs, wenn sie gerade viel Contend bringen müssen, dann wird auch nicht hinterfragt.
Ebenso das "Gangsters Paradies" auftreten der meisten, a la "Black Panter" Bewegung, oder einen auf gut " Gras"-Kumpel machen das stößt erst recht auf bei mir, dann kann es auch nicht seriös sein.
Ich meide diese Influenzer, ebenso ihr letztes wort zu einem schon ausgelutschten Thema :).

• Danke
Reaktionen: MuP
....

Anhänge

• 9b44a9058b7192ebfc08d58dbd468bed7348 (1).jpeg
    9b44a9058b7192ebfc08d58dbd468bed7348 (1).jpeg
    78,7 KB · Aufrufe: 38
  • Haha
Reaktionen: pueh und AndroMe
1667655348160.png

Hallo zusammen,

ich greife diesen Thread mal wieder auf.....
Ich habe aktuell das Problem, dass der Arzt nur noch E-Rezepte auf die Gesundheitskarte lädt und ich soll in eine Apotheke Vorort gehen und einlösen.
Nur mein Luxus-Problem ist, dass ich die Medikamente in einer Online-Apotheke hole.
Jetzt soll ich dort aber den QR-Code vorlegen, damit ich das Rezept bekomme.
Die Arztpraxis druckt mir aber keinen QR-Code auf Papier oder erstellt ein PDF mit QR-Code und stellt mir das per Email zu wie hier auf dem Bild sichtbar.
https://erezepte.de/wp-content/uploads/2023/04/Sammelcode-1024x722.png
Startseite

Wie bekomme ich das Problem jetzt gelöst?
Wie handhabt Ihr das mit dem E-Rezept und Online-Apotheke??
Ich kann denen ja nicht meine Gesundheitskarte schicken.
Oder kann ich meine Gesundheitskarte irgendwie selber auslesen um das PDF zu drucken, oder als PDF speichern?

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest dir - soweit wie ich das verstanden habe - e-recept als App auf dein Smartphone laden, installieren und dich anmelden. Allerdings ist das durchspielen von Tetris bis zum Ende und/oder der Beweis der Riemann-Hypothese ein leichtes, als dieses Monstrum deutscher IT-Technik zum laufen zu bekommen.
Du kannst ja mal dein Glück versuchen - ich hab heute eben noch ein ganz normales Papierrezept bekommen...

edit: hier der Link zu diesem Kunstwerk - Klick mich-ich bin ein Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: Observer und vonharold
Hallo @Zeev,
nene, so einfach ist das nicht.
Ich muss scheinbar mir die passende BKKxxxx App laden und dann mit dem Konto der BKK verknüpfen.
Jetzt muss ich noch ein Postident-Verfahren durchstehen.
Danach kann ich erst weitermachen.

Die nächste Falle die ich mir gestellt habe, "ich (h)abe aber keine Googledienste" auf dem Handy und somit bin ich schon mal ein Aussätziger..... :1f620:
Nichts geht mehr.....

Ok, dann gehen wir den alten Weg zur Post und hoffen, dass uns (mir) weiter geholfen werden kann mit dem alten Postroß - Verfahren.

Mal schauen, ob das Gesicht dem Postbeamten:innen passt.... Grrrrr

E-Rezept seit 2024 Pflicht: So funktioniert das "digitale Rezept"
U.a.:

Werden Papier-Rezepte ganz abgeschafft?​

So wird das E-Rezept in Papierform aussehen© Gematik/ADAC
Wer kein Smartphone nutzt, muss sich um die Versorgung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten auch in Zukunft keine Sorgen machen. Es besteht die Möglichkeit, sich ein E-Rezept mit entsprechendem Code auf Papier ausdrucken zu lassen. Auf dem Ausdruck befindet sich oben rechts ein Sammelcode, der mehrere Verordnungen beinhalten kann. Im unteren Bereich werden die einzelnen Verschreibungen mit kleineren Codes angegeben.
2024-01-03 17.34.59 www.adac.de 4f602243d22a.png

Es gibt ja auch Menschen (nicht nur ältere), die kein Smartphone nutzen.
Ich denke, dass dein Arzt die eben diesen Ausdruck geben müsste. Viele wissen noch nicht Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @laurens,

das E-Rezept wird auf der Chip Gesundheitskarte gespeichert. Du gehts damit einfach in die Apotheke nebenan und dann bekommst Du die Medikamente, auch ohne Handy.
Nur ich kaufe schon seit Jahren diese Online ein.
Da brauche ich diesen Barcode.
Nur dieser Arzt druckt mir diesen halt nicht aus.

• Danke
Reaktionen: laurens
Deswegen habe ich den Link eingestellt. Er muss auf Verlangen das eRezept mit den Codes ausstellen. Wir haben sowohl freie Arzt, als auch Einkaufs- Wahl. Nur die Apotheken müssen halt zugelassen sein.

Coole Wiederbelebung des Fadens, denn ich hatte auch so meine . . . Erlebnisse mit den Vorgaben aus dem Gesundheitsministerium und die dann durch die KKs (die können einem leid tun) umzusetzende Praxis für (deren) App und einer 2FA, die mal per Post gerätegebunden ist, dann mal via neuem Gerätecode spezifiziert wird, um letztlich vor Ort in einer Filiale/Niederlassung wie vor 40 Jahren durch das Vorlegen des Ausweises und Versichertenkarte die endgültige Legitimation zu erhalten.

Die ePA wiederum - man sollte denken: klingt wichtig - ist eine eigene, unverknüpfte App . . . . versteht sich, oder?!😉

Das Einzige, was wirklich auf die Neuzeit hinweist, ist das von allen in den Mund genommene Wort "Digitalisierung"; Problem: das Nichtverstehen des Notwendigen, um etwas Sinnvolles zustande zu bringen, vorangetrieben mit einer Umsetzungsfähigkeit eines Neunjährigen.
Spätestens da wusste ich, warum wir irgendwie den Anschluß verloren haben . . . ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Exilbonner, Toccata, Skyhigh und 2 andere
War da nicht was mit der elektronischen Patienten Akte?
Dort sollte das doch hinterlegt sein und das müsstest du theoretisch mit deiner Karte und dem Smartphone anzeigen können.

Hab ich aber irgendwann aus den Augen verloren und daher bin ich mir nicht sicher wie das letztendlich ausgegangen ist 😅

Kennst Du das Hornbergerschießen?!?!😁

• Haha
Reaktionen: Exilbonner und laurens
@Observer kannte ich nicht, danke für den Lacher :lol:

• Freude
Reaktionen: Observer
Skyhigh schrieb:
War da nicht was mit der elektronischen Patienten Akte?
😅
Nee - das ist wieder eine andere App; die heisst bei der AOK "AOK - Mein Leben". Die brauchst du zum Freischalten der e-rezept App und musst sie installiert haben und dich angemeldet haben. Blöderweise interessiert die e-recipe App es nicht die Bohne, und verweigert standhaft ein Login.
Man kann natürlich auch die e-rezept App mit einer Versicherungskarte + PIN freischalten. Für die PIN musst du dich mit der App "My WebID" und deinem Personalausweis identifizieren. Nach kurzem Abgleich und Bestätigung per email-Code auf der Webseite der AOK, hat man es dann geschafft und die AOK teilt dir mit, dass die PIN in den nächsten Tagen per Post verschickt wird....

edit: und dann erklär das jetzt mal einer Rentnerin die einfach nur ihre Blutdrucktabletten haben möchte...

Vollkommen abartig was dbzgl. hier abläuft.

• Danke
Reaktionen: pueh, Exilbonner, Observer und 2 andere
Deutsche Bürokratie ist irgendwie auch nur "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme"...

Danke fürs aufklären @Zeev
Hatte das irgendwann aus den Augen verloren. Dachte man könnte damit was anfangen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Falls ich noch eine Frage stellen darf:

Bei den ehemals grünen Rezepten, jene welche man selbst bezahlt mussen, konnte man dise doch steuerlich absetzen. Dazu musste man jedoch, je nach Situation, die Rezepte einsenden. Wie macht man das nun mit den e-rezepten? :confused2:

Edit: vergesst es. Ich bin dämlich. Es waren die Quittungen nicht die Rezepte :blink-old:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev