[Arzt] App auf Rezept

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lopan schrieb:
Genau so ist es.

Der Thread wimmelt nur so vor weiteren nicht zutreffenden Aussagen bzw. Mutmaßungen.

Das Internet ist weise genug hierzu vollständig aufzuklären.
Die Rezepte werden nicht auf der KV Karte gespeichert, egal welche (ungebildeten) Aussagen aus der Praxis (oder von hier) kommen.

https://www.tk.de/techniker/leistun.../erezept-tk-gematik/erezept-einloesen-2113748

"Ärztinnen und Ärzte stellen Ihr E-Rezept aus und speichern es sicher in der Telematik-Infrastruktur. Dort bleibt es, bis Sie es in der Apotheke einlösen. Gut zu wissen: Das E-Rezept ist weder auf Ihrer Gesundheitskarte noch auf dem Smartphone gespeichert."

Toccata schrieb:
Ausser Papiersparen sehe ich sonst noch keinen Gewinn.

Die Vorteile werden sämtlich ausführlich im Internet erläutert, ob man diese nun verstehen möchte, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lopan schrieb:
Die Rezepte werden nicht auf der KV Karte gespeichert [...]

Die Vorteile werden sämtlich ausführlich im Internet erläutert, ob man diese nun verstehen möchte, oder nicht.
die Nachteile leider nicht so plakativ.

Die Digitalisierung wird solange nicht voranschreiten, wie die Bürger nicht bereit sind diese anzunehmen.

Und man kann immer die Nadel im Heuhaufen suchen, sprich nach Gründen für eine Ablehnung suchen.

wenn Du Deine kompletten Gesundheitsdaten unsicher gespeichert 'oeffentlich' haben willst - bitte sehr. Aber ich nehme mich mein Recht, dies nicht zu wollen.

Es geht um das Rezept nicht um die ePA. Was soll an deinem eRezept unsicher sein als es auf Papier war?

Hier Mal der Ablauf mit dem alten Papierrezept:
Rezepte – Datenträger unterwegs

Vor allem Schritt 4: deine Rezepte sind auch als alte Papierrezepte auf Servern gespeichert. Ergo kein Unterschied zum e-rezept

Zuletzt bearbeitet:
@Lopan
Stimmt - aber das ändert nix daran, dass die Installation und Nutzung der App fehleranfällig, umständlich und kompliziert ist. Insbesondere für ältere Menschen die nicht so technikaffin sind. Aber das sind sicher nur Bürger die nur nicht bereit sind....

@Zeev

Das der Vorgang zur Einrichtung kompliziert iund verbesserungswürdig st, bestreitet ja niemand.

Ich orientiere mich Mal an einer Werbung:

Jeder kennt jemanden der Technik affin genug ist um zu unterstützen.
Jeder?
Jeder!

Dann muss halt Mal der Enkel helfen oder man fragt die jüngeren Nachbarn um Hilfe. Oder man geht einfach zur nächsten Filiale seiner Krankenkasse und lässt sich dort helfen..

Les dir einfach mal die Bewertungen der App und hier (und anderswo) die Berichte durch. Gegen technische Probleme, mangelhaftes UI - da hilft auch kein Enkel und kein jüngerer Nachbar. Von Krankenkassen ganz zu schweigen.
Jede Bank könnte einpacken, wenn sie so ein unfertiges System auf seine Kunden loslässt. Gut gemacht und gut gemeint sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.

In einigen Jahren haben sich naturgemäß so manche Probleme von selbst erledigt. 🤫🤭

Klar - dann löst man halt sein Rezept halt in ein paar Jahren ein.
Blöderweise hat sich bis dahin der Grund für das Rezept eh erledigt - entweder auf die eine oder auf die andere Art 🥴
Ist ja bei Banking-Apps auch von den Kunden akzeptiert und für gut befunden wurden. Einzahlen geht problemlos - Probleme mit Geld abheben sind dann "naturgemäß" in paar Jahren erledigt.
Junge Junge ....

Ähm ... Ich denke Lopan spielt da auf die Finale biologische Endlösung an. Den Friedhof :)

Dann hoffe ich dass er weiss, dass das für Ihn genauso gilt... - unverhofft kommt oft ;)

Als Foren-KI werde ich euch ewiglich plagen ☺️

Ihr habt ja keine Ahnung wie weit die Digitalisierung (in sämtlichen Bereichen) in allen Ländern bereits fortgeschritten ist.

Lediglich die Deutschen sind da auf einem viele Jahre lang zurückliegenden Niveau.

Die weitestgehend überalterte Bevölkerung wird sich aber langfristig auch diesen Themen stellen müssen.

Meine Frau hat bereits das E-Rezept problemlos erhalten und bei unserer Apotheke eingelöst. Alles völlig easy 😉

Nur Mut 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja beruhigt, dass der Oberschwätzer die Foren KI aus dem Thread "Was macht ihr heute so?" uns hier erklärt, wie wenig Ahnung wir haben. :1f602:
Aber trotzdem Hut ab! Eine Top-Leistung um auf die Ignore zu kommen.

• Danke
Reaktionen: pueh