[Arzt] App auf Rezept

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf den Gedanken kam ich schon, als du
vonharold schrieb:
nur noch E-Rezepte auf die Gesundheitskarte lädt und ich soll in eine Apotheke Vorort gehen und einlösen
geschrieben hast.sagen wollte ich das zuerst auch nicht, da ich deinen Arzt nicht kenne.

Jedoch später wurde die Vermutung stärker, weil er sich so wehement gegen das ausdrucken wehrt, wie du schreibst.
Daher auch der Gedanke deiner Kasse anzurufen, das diese sich mal mit dem Arzt in Verbindung setzt. Wenn genug Beschwerden vorliegen, wird man ggf von höherer Stelle darauf aufmerksam

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @Skyhigh,
das mit der Kasse anrufen, bedingt eine Idee.
Aber Ruckzuck stehe ich ohne Arzt da und er zieht sein Ding durch.
Er ist schlichtweg nicht auf mich und die paar Kröten als Kassenpatient angewiesen.
Es stehen Dutzende Privatpatienten bestimmt schon Schlange bei dem unter zukommen.
Und da bekommt er mit Sicherheit mehr Kohle als für mich...
Also halte ich lieber den Ball etwas flacher.
Ich hoffe Ihr könnt mich verstehen...
Das geht nicht gegen die Privatpatienten unter Euch, nur gegen meinen Arzt, also bitte nicht missverstehen.
Ihr müsst ja auch für die Leistung bezahlen und arbeiten.
Nur mein Arzt verdient halt schlichtweg mehr an Euch, als an mir...
Er muss ja auch ein Auskommen mit dem Einkommen haben...

Solche Beschwerden werden normalerweise anonym behandelt.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Hallo @Blade Runner,

Anonym?
Z.B. von Krankenkasse xyz gibt es nur einen Patienten dort beim Arzt und genau die Krankenkasse ruft dort beim Arzt an und stellt den in den Senkel...
Bin leider nicht bei der AOK, sondern schon etwas spezieller am Start...
Also nennen wir das mal Exotisch...

Ja. Gut. Dann geh halt auf die Bildzeitung zu und steck denen das in XY eine Arztpraxis gibt die sich weigert die Ausdrucke zu machen obwohl gesetzlich vorgesehen. Die Bildzeitung freut sich immer über sowas.
Oder ewähn das mal beiläufig bei deinem Arzt. Soll wunder wirken :)

Zeev schrieb:
Nee ich glaube das ist nicht der Fall.
Ich dächte das Recept liegt irgendwo auf einem zentralen(?) Server und mit deiner Krankenkarte wird es dir nur zugeordnet und freigegeben
Genau so ist es.

Der Thread wimmelt nur so vor weiteren nicht zutreffenden Aussagen bzw. Mutmaßungen.

Das Internet ist weise genug hierzu vollständig aufzuklären.

ja, ich habe die Bedenken gelesen, kann sie auch nachvollziehen. *Ein* möglicher Weg wäre:

vonharold schrieb:
Ich soll die in der Nähe liegenden Apotheken unterstützen.
hat er das so gesagt? Mit der Aussage würde ich mich an die KV wenden (Kassenärztliche Vereinigung, der Ärzteverband, oder heisst das bei Euch ggf anders?). Krankenkasse vielleicht auch, auch wenn die Dir hier nicht viel weiterhelfen können, aber sowas kann uU, hoch genug eskaliert, dazu führen dass eine Arztstelle frei wird. Ob das dan besser ist, sei dahingestellt...

Skyhigh schrieb:
Hast du mal bei deiner Kasse angerufen? Möglicherweise können die was für dich tun.
s.o. - eher KV.

Skyhigh schrieb:
Ansonsten wirst du wohl um die App nicht herum kommen... Leider
und was, wenn de App nicht läuft? Manges Google-Diensten (was ich sehr gut nachvollziehen kann!)? Im Zweifelsfall laufe dort doch mit einem Windows-Phone oder Senioren*telefon* (smart hätte ich erwähnt) auf, nachdem man Dir grossspurig versichert hat, man könne Dir bei der installation helfen, da geht auf allen Geräten...

@pueh dann mach mal. Die sagen dir dann einfach du brauchst ein neues Gerät sonst geht's nicht. Pech gehabt.

Die werden nicht extra für dich ne Windows Mobile/Phone App schreiben, nur weil du gerne veraltete Systeme nutzt.

Und der Prozentanteil an Android Nutzern ohne Google Dienste ist zu klein um relevant zu sein und das Milliarden Grab zur Entwicklung deutscher (Bundes)apps noch zu vergrößern.

Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was". Zudem geht es hier um einen sturen Bock als Arzt, welcher seiner Verpflichtung das Rezept auszudrucken nicht nachkommen will, ich hatte gestern kein Problem damit es ausdrucken zu lassen. Der wird dir auch ganz sicher nicht bei der Installation helfen

Zuletzt bearbeitet:
eben - wenn der Arzt seiner Verpflichtung nachkäme, bräuchte man diese ganzen Moves nicht...

Und es ist trotzdem nicht nur eine minimale Minderheit, die da zusammenkommt: Kein-Smartphone-Haber, -Woller, kein Google-Nutzer... Da kommen einige zusammen! Was machen denn die in Pflegeheimen, die schicht nicht *können*, da fahren wphl kaum die Enkel mit ihren Smartphones hin, auch da muss es Lösungen geben - ob es die allerdings schon gibt, wage ich zu bezweifeln :(

pueh schrieb:
auch da muss es Lösungen geben - ob es die allerdings schon gibt, wage ich zu bezweifeln :(
Ausdrucken..... mit einem Drucker und Papier... Das sind Wunderwerke der modernen Technik, mit welchem sich ohne Stift und ohne von Hand schreiben zu müssen Infos auf Papier bringen lassen...

Oder das Speichen auf der Gesundheitskarte...denn das geht ja auch. Die App ist nicht nicht nötig wenn man nicht möchte oder kann.

Und das funktioniert sogar bei den meisten Ärzten. Man glaubt es kaum.
(Ausnahme z.B dickköpfige Ärzte wie der von @vonharold, dort gibt's das Problem als solches auch nur, weil er eine online Apotheke nutzen will. Seniorenhandy Nutzer und Pflegeheimbewohner werden das mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht tun und wenn doch, wäre das mit dem Papierrezept dennoch möglich)

pueh schrieb:
Und es ist trotzdem nicht nur eine minimale Minderheit, die da zusammenkommt:
Schön das du aus Android Nutzern ohne Googledienste jetzt eine große Gruppe machst, welche gar nicht zu dem passt, was ich ausgesagt habe.
Ich sagte lediglich: auf alle Android Nutzer gerechnet, ist der Prozentsatz an Android Nutzer ohne Google zu klein um eine parallele Entwicklung der App zu rechtfertigen.
Ob einem das gefällt oder nicht, die meisten kaufen das Gerät und nutzen es so wie es ist, ohne jemals in ihrem Leben was von cutrom roms oder rooten gehört zu haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Skyhigh schrieb:
Ob einem das gefällt oder nicht, die meisten kaufen das Gerät und nutzen es so wie es ist, ohne jemals in ihrem Leben was von cutrom roms oder rooten gehört zu haben
Dies könnte sogar als Erinnerungssatz oben im Forum angepinnt werden - themenunabhängig😉👍

• Danke
Reaktionen: Blacky12 und Skyhigh
Vorhin beim Doc gewesen, ein neues Rezept für meine Tabletten ausstellen lassen. Die nette Sprechstundenhilfe meinte dann so zu mir "Das Rezept ist jetzt auf ihrer Karte drauf, abholen in der Apotheke geht aber erst so in ca. 1 - 2 Stunden" 🤔
Hmm, warum das?
Habe sie leider nicht gefragt, warum. Wollte sie nicht nerven :)
Weiß das jemand hier?

Humor an:
Weil die Infos erst mal über die halbe Welt gehen, in 23 Datenbanken synchronisiert werden und man sich dann anschaut (auf Grund der GPS-Ortung von Deinem Smartphone), welche Apotheken von Dir wohl angesteuert werden könnten😂
Humor aus . . . . .

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_ und Queeky
1 - 2 Stunden geht ja noch. Bei mir hat es im Dezember bis zum nächsten Tag gedauert.

IT-Entwicklungsland Deutsche Behörden.
Was nützt es wenn der Arzt das Rezept eingibt. Aber der Bearbeiter in der Zentrale das Dokument erst ausdrucken und an die nächste Abteilung faxen und der Mitarbeiter dort es dann erst einscannen muss und dem richtigen Patienten im entsprechenden Ordner auf einer HDD speichern muss damit der Apotheker das Rezept dann sehen kann ...

Du weißt aber schon das dass nicht echt ist? Sondern Satire?

Heute meine ersten Tabletten auf Chipkarte in der Apotheke geholt...

• Danke
Reaktionen: Observer
@Yomogi Tabletten auf Chipkarte...? 🤔

so.jpg

• Haha
  • Freude
Reaktionen: Toccata, pueh, Queeky und eine weitere Person
Papperlapapp!
Cocaine_lines_2.jpg

• Haha
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: pueh, Queeky, Observer und eine weitere Person
Hatte also gestern das Vergnügen, die ganze Gaudi zu testen.
Gleich vorweg: es lief reibungslos. Praxis -->Karte rein. Fertig. 1 Std. später das Rezept in der App.
Mein Apotheker meinte, ich sei der Erste, der mit dem Code auf dem Handy daherkommt. 😲
... und das am 18.1. in der am stärkszten frequentierten Apotheke vor Ort.
Er hat mich dann noch ganz freundlich gefragt, welche App ich nutze, und wie das Hinterlegen der Karte in der App funktioniert hat, und ob es Probleme gab'. Bei seinem Bruder würde das nicht klappen.

Unterm Strich würde ich sagen, wenn es mal soweit ist, daß ich mir den Gang in die Praxis sparen kann, ist das durchaus eine sinnvolle Sache. Ausser Papiersparen sehe ich sonst noch keinen Gewinn.