[Arzt] App auf Rezept

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zeev schrieb:
Für die PIN musst du dich mit der App "My WebID" und deinem Personalausweis identifizieren

Das ist etwas, was mir sauer aufgestossen ist. "My WebID" installieren (ca. 120MB groß), eine App, die im PlayStore lausige Kritiken hat. Okay, hat bei mir einwandfrei funktioniert, und die App im Anschluß direkt wieder deinstalliert. Für die E-Rezept App mußte ich dann komischerweise die PUK (statt der PIN) der Karte eingeben.

Brauche die nächsten Tage ein Rezept, und bin echt gespannt, ob das per Handy funktioniert, oder ob ich doch mit Papier hantieren muß.

• Danke
Reaktionen: Observer
Hallo @Toccata,

da drücke ich Dir schon mal die Daumen, dass die eine oder andere Lösung bei Dir klappt.

1. E-Rezept auf Krankenkasse Gesundheitskarte geladen und in der nächsten Apotheke vorlegen (theoretisch) kein Problem.
2. Nur wenn man in einer Online Apotheke einkaufen will, dann "gute Nacht am 12 Uhr". Dann hast Du die A-Karte richtig gezogen. Wenn dann sich Dein Arzt weigert, Dir diesen Barcode (Papier sparen, weg von dem Wahnsinn) auszudrucken, dann haste das nächste Problem an der Backe...
Nichts mit freier Apotheken-Wahl, nur die Apotheke in Deinem Umfeld kommt an die Daten, wenn Du ohne Handy am Start bist, oder keine passende App auf dem Handy hast, oder keine Googledienste (so wie ich) Grrrrrr
Von den Problemen, die ich noch nicht erreicht habe, weil ich noch nicht am Ziel vom Tetris-Spiel der Super perfekten IT-Entwicklung vom E-Rezept..... bin...

Ich bin ja selber Schuld, weil ich gegen den Strom schwimme und versuche überall keine Spuren zu hinterlassen.
In dem ich nicht alle Scheiß-Apps mit sämtlichen persönlichen Daten Klau auf meinem Handy installiere..
Irgendwann habe ich Gedächtnisverlust und wer kann mir Helfen?
Google natürlich, da die mehr über mich wissen, als ich selbst jemals ahnen konnte.

vonharold schrieb:
(Papier sparen, weg von dem Wahnsinn)
Wenn er dir den Code auf dem PC anzeigen würde, könnte man ihn abfotografieren.
Ist drucken als PDF und per Mail senden keine Option?
Ich mein, immerhin weigert sich dein Arzt ja, es auszudrucken, was er eigentlich auf Anfrage müsste

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Skyhigh,
das wollte ich ja alles.
Foto machen = Nein
PDF Generieren = Nein
Mail schicken = Nein
Der Arzt ist Stur wie ein Bock.
Ich soll die in der Nähe liegenden Apotheken unterstützen.
Das E-Rezept ist ja auf der Krankenkasse Versichertenkarte..... Hahahaha
Ok ich könnte ja den Arzt wechseln.....
Toll, nur wohne ich auf dem Land und da gibt es ja massenhaft andere Ärzte wo man(n) hin wechseln kann...
Somit sind wir wieder bei der freien Arztwahl.

Nur bei einem neuen Arzt unter kommen kannst Du vergessen.
Wenn, dann vielleicht in zwei oder drei Jahren (nicht Monate).
Scheiße, ich bin leider kein Privatpatient, sondern nur Holzklasse Patient, oder noch weiter darunter....
Ein Schelm wer sich Böses dabei denkt.....

Zuletzt bearbeitet:
@vonharold
Hast du mal bei deiner Kasse angerufen? Möglicherweise können die was für dich tun.
Ansonsten wirst du wohl um die App nicht herum kommen... Leider

vonharold schrieb:
Scheiße, ich bin leider kein Privatpatient

Na ja, da ist leider auch nicht alles Gold, was glänzt. Viele Privatkassen leben da immer noch in der digitalen Steinzeit. Immerhin kann ich bei meiner seit gut einem Jahr die Rechnungen und Rezepte digital per App abfotografieren und einreichen. Davor lief das noch alles ausschließlich über Papier und Briefversandt mit dem Risiko, dass die Unterlagen auf dem Weg zur Kasse verloren gehen. Klar, man hatte noch die Duplikate, aber was ein Aufwand. Ich bin froh, dass das nun deutlich besser ist. Und meine Kasse hat mich kürzlich sogar angeschrieben und um meine Einverständnis für die elektronische Patientenakte für mich und meine Kinder gebeten. Das habe ich natürlich sofort unterschrieben, weil ich ein großere Anhänger der elektronischen Patientenakte bin. Wer mal im Krankenhaus z.B. bei einer Notaufnahme diesen elenden Anamnese-Bogen ausfüllen musste, der weiß die elektronische Patientenakte echt zu schätzen. Und an viele Dinge, wie z.B. die Namen und Mengen regelmäßig einzunehmender Medikamente, erinnert man sich da ja kaum.

Zuletzt bearbeitet:
vonharold schrieb:
Das E-Rezept ist ja auf der Krankenkasse Versichertenkarte..... Hahahaha
Nee ich glaube das ist nicht der Fall.
Ich dächte das Recept liegt irgendwo auf einem zentralen(?) Server und mit deiner Krankenkarte wird es dir nur zugeordnet und freigegeben

Hallo @Skyhigh,

warum soll ich bei der Kasse anrufen?
Die Antwort kann ich mir selber geben.
Das E-Rezept ist in der Versichertenkarte hinterlegt.
Installiere die App....
Basta, das war es..
Das wird mir wahrscheinlich bei jeder Krankenkasse früher oder später blühen, falls ich dem Problem aus dem Weg gehen möchte.
Die kochen keine "Extra Suppe" nur für mich....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo @Zeev,

ja Du hast ja so recht mit Deiner Aussage..,
liegt irgendwo auf einem zentralen Server und mit deiner Krankenkarte wird es dir nur zugeordnet und freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
vonharold schrieb:
Die kochen keine "Extra Suppe" nur für mich....
Nunja, es gibt auch Leute ohne Smartphone, welche dennoch online Apotheken in Anspruch nehmen wollen.
Die freie Arzt & Apotheken Wahl besteht. Dann müsste das auch so umgesetzt bzw umsetzbar sein.

Ansonsten gibt's nicht viele Optionen für dich

Ich denke das Thema "ohne App + Onlineapotheke" ist noch nicht in den Topf wo es kocht. Nur ist das vielen bis dato wahrscheinlich nicht so bewusst. Aber selbst mein 80-jähriger Nachbar nutzt inzwischen Online-Apotheken, weil er nicht mehr gewillt ist, die exorbitanten Preise der hier ansässigen Apotheker zu bezahlen. Und wir haben 3 davon nur auf der Hauptstrasse.

• Danke
Reaktionen: pueh und vonharold
Hallo @Zeev,
dann berichte bitte, wie Dein (80 jähriger) Nachbar das mit dem E-Rezept und Online Apotheke gelöst bekommen hat, wenn der Arzt sich weigert, Ihm den QR-Code als Foto (selber machen) oder PDF zukommen zu lassen.

Ich (bestimmt auch andere) bin immer an der Lösung interessiert.

Danke schon mal Vorab...

12.2023 war mir das auch nicht bewusst und die Welt war noch in Ordnung.
Nur ab 03.01.2024 ist mir das jetzt mit dem Sturen Bock von Arzt richtig bewusst geworden und ich habe aktuell die A-Karte gezogen....

Zuletzt bearbeitet:
...eben - genau deshalb schrieb ich ja dass das noch nicht in dem Topf ist, wo es kocht.
Ich hab vorgestern übrigens Rezept und Überweisung ganz normal wie zuvor ausgedruckt auf Papier bekommen. e-rezept hat weder den Arzt, noch die Apotheke interessiert.

Hallo @Zeev,

Du Glücklicher...
Ich habe leider schon den ganz supermodernen Arzt an der Backe, welcher im Vorauseilenden Gehorsam folgt...

...dem hätte ich einen Einlauf gemacht, dass der mir in Zukunft Rezepte persönlich vorbeigebracht hätte. Der Ausdruck des entsprechenden QR-Codes (nicht des Rezeptes) ist nämlich immer noch möglich und vorgesehen.
Aber ja - ist schon klar dass das nicht immer und bei jedem so geht.

Gehorsam ist der nicht, höchstens über..
Er muss die Alternative, nämlich ein Papier-Rezept, anbieten.

• Danke
Reaktionen: pueh
Hallo zusammen,
da bin ich in den nächsten Wochen, Monaten über Eure Erfahrungen mit den jeweiligen Ärzten:innen gespannt bezüglich E-Rezepten und anderen Rezepten usw....
Mein Arzt zieht das neue System voll durch, ohne wenn und aber und ohne Foto von QR-Code, PDF Ausdruck zu machen und per Mail an mich zu schicken.
Nach dem Motto, Friss oder Stirb..., vermutlich kriegt der auch noch Prozente von der Rentenversicherung, wenn ich den Löffel (Stirb) frühzeitig abgebe....

Hallo @Zeev,
nur mit dem Einlauf ist nicht so einfach, er hat ja Hausrecht und kann mir meine Behandlung verweigern.
Der ist auf mich nicht angewiesen.
Somit ziehe ich immer den kürzeren...

Zuletzt bearbeitet:
Nein - er zieht es eben nicht voll durch. Er bastelt sich seine eigene Welt und das geht gar nicht. Das System sieht nämlich eindeutig den Ausdruck als Alternative vor. Punkt. Und daran hat sich dein Gott in Weiß auch zu halten.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: pueh, Skyhigh und laurens
Hallo @Zeev,
Zeev schrieb:
... Er bastelt sich seine eigene Welt und das geht gar nicht. Das System sieht nämlich eindeutig den Ausdruck als Alternative vor. Punkt. Und daran hat sich dein Gott in Weiß auch zu halten.
Vermutlich hat er zu viel Pippi Langstrumpf gelesen..., die bastel sich auch Ihre Welt wie es ihr gefällt.
Und so hält es auch mein Arzt.....

Ich vermute da eher eine "Absprache" mit den lokalen Apotheken.... Vielleicht denke ich aber auch zu schwarz.
Jedoch gab's bei uns mal einen Arzt der nur noch Rezepte auf Medikamente einer bestimmten Marke ausstellte, da diese ihm für jedes dieser Rezepte eine Provision zahlte. Daher hat mein Misstrauen bzw meine Vermutung eine Background Story.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: NebulaOne, Zeev und vonharold
Hallo @Skyhigh,

da kommen wir der Sache schon etwas näher.
Ich habe mich nicht getraut das öffentlich auszusprechen...
Ein Schelm wer sich Böses dabei denkt....