Arbeitsbedingungen bei Xiaomi?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
afrosamurai

afrosamurai

Fortgeschrittenes Mitglied
6
kann jemand etwas zu den arbeitsbedingungen von xiaomi firmen sagen? einen artikel oder sonst irgendwas?

Ich meine, mal gelesen zu haben, daß Xiaomi auch u.a. bei Foxconn fertigen lässt. Gab es da nciht mal einen Bericht, daß Xiaomi mit der Produktion nicht nachkommt, weil das iPhone (5? 6?) mehr Kapazitäten bindet?
Ist ziemlich schwammig, aber man darf wohl davon ausgehen, daß die Fertigungsstätten Herstellerübergreifend durchaus die gleichen sein können.

Über die Arbeitsbedingungen mag man, ehrlich gesagt, eigentlich nicht nachdenken. Ich will das damit auch nicht wegreden. Ob ich es durch Nichtkaufen eines Chinahandys ändere? Kann aber in Bezug auf Xiaomi ein klitzekleines bischen besser damit zurechtkommen, weil sich daran nicht andere durch fette Aufschläge noch eine Milliarden-Dollar-goldene-Nase verdienen. Ich denke da z.B. an das Kult-Obst.

• Danke
Reaktionen: checker72
Also soweit ich weiss will Xiaomi nach eigener Aussage in Indonesien eine eigene Fabrik aufbauen. Der Robert (Mi-Cheffe/RG302cc) hat als dort lebender ne gute Kenntnis zu den Arbeitsbedingungen:

Robert schrieb:
Das die Entscheidung für Indonesien gefallen ist dürfte mehrere Gründe haben. Zum einen Verteuern sich die Xiaomi Smartphones ein wenig durch Import Zölle. Indonesien wiederum hat mit einigen anderen Ländern in Asien Zoll Abkommen die die dort Produzierten Waren für den Export in jene Länder erleichtert.

Die Lohnkosten sind ebenfalls günstiger wie in China. Mein Schwager ist Manager eines Amerikanischen Konzerns der im Jahr mal so 2 Milliarden Dollar Umsatz macht und für die Produktion in Asien zuständig ist. Die hatten zuerst eine Fabrik in Indonesien und gingen vor Jahren wegen der Kosten nach China. Bei unserem letzten Gespräch meinte er das sie jetzt darüber nachdenken wieder zurück nach Indonesien zu gehen, weil die Lohnkosten in China erheblich gestiegen sind.

Was die Arbeitsbedingungen angeht sind die in Indonesien sicher nicht mit den unseren hier zu vergleichen, aber nach meiner Einschätzung und auch den Erfahrungen mit den Angestellten meiner Frau, sind die nicht Rechtlos und sind sich ihrer Rechte auch sehr gut bewusst. Ich denke also schon das es den Arbeitern dort um einiges besser geht wie in China und bei Foxconn.

Quelle:
Xiaomi Mi-Forum - Thema anzeigen - Xiaomi: Vergesst das Smartphone

Wie aussagekräftig ist Roberts Zitat?

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Robert ist ein User (hier bei ah.de), der unter anderem in Indonesien lebt. Er kennt die Lage dort sehr gut und ihm kann man durchaus trauen. ;)
Ich glaube der letzte Teil...

Die Leute dort seien "nicht Rechtlos und sind sich ihrer Rechte auch sehr gut bewusst. Ich denke also schon das es den Arbeitern dort um einiges besser geht wie in China und bei Foxconn."

... ist eine sehr aussagekräftige Kurzfassung zu den wahrscheinlichen Arbeitsbedingungen in der zukünftigen Xiaomi-Fabrik in Indonesien. :)

• Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
...da das Ganze doch eher um das Rundherum denn um Gerätespezifisches geht => verschoben gen Plauderecke!...