Apple A15 vs Snapdragon 8 Gen1 vs Dimensity 9000 vs Exynos 2200

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ihr müsst Euch entscheiden...

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
A

Abramovic

Gesperrt
5.423
Apple hat mit dem A15 das ganze Android Lager geschlagen. Hier gibt es nicht nur mehr Leistung... auch beim Verbrauch gewinnt Apple hier deutlich.

Qualcomm spielt Drachenlord und besitzt wohl keinen Bezug mehr zur Realität. Das zeigt sich auch bei den letzten Tests. Das Xiaomi 12 Pro verliert beim Stress Test 30% seiner Leistung und benötigt eine Pause. Die Werte sind somit schlechter als beim 888 und auch 2022 bekommen wir mit dem 8 Gen1 keinen guten 865 Nachfolger.

MediaTek macht es besser, was wohl an TMSC liegt. Etwas mehr MHz, um bei den Benchmarks Snapdragon zu schlagen aber wohl trotzdem besser. Der Dimensity 9000 wird wohl 2022 die beste Wahl werden, nur kann die GPU nicht mithalten.

Screenshot_20220123_140026.jpg
Screenshot_20220123_140056.jpg

Kirin wird es dieses Jahr nicht mehr geben und Samsung hat bis jetzt schon versagt. Hoffen wir auf weniger Leistung aber dafür gute Akkulaufzeiten.

Apple A15 nicht in der Liste, weil nicht für Android und schlägt sowieso alle in allen Bereichen, Kirin bedeutungslos und Tensor im Grunde ein Exynos 2100.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich nutze, wie in der Sigi geschrieben, ein iPhone 12.
Die ganz große Leistung und Effizienz des Apple SoC merke ich nicht. Der Akku hält okay, die Leistung nutze ich nie aus.
Was Apple aber macht: Die stecken den bestmöglichen SoC in die Geräte damit diese auch in 5 Jahren super laufen.
Ich denke DAS ist der Hauptgrund von Apple wieso die SoC immer so performant und mächtig sind.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
@Abramovic
Und was ist nun die Frage deiner Umfrage? Welcher von den dreien unserer Meinung nach der Beste oder der Schlechteste ist? Oder welchen wir bevorzugen würden oder auf gar keinen Fall haben wollen?
Außerdem fehlt die Antwortmöglichkeit "Ist mir egal / Interessiert mich nicht", so was in der Art.

• Danke
Reaktionen: jandroid, chk142, Calimero100 und eine weitere Person
@der spirit A14 mit 2815 mAh und der Akku hält "okay". Finde einen Droiden mit unter 3000 mAh und ner "okay" Laufzeit (unmöglich).

Der A15 aber bietet mehr Leistung und einen noch besseren Verbrauch + 10 bis 120Hz, welches auch funktioniert. Beim 13 Pro Max wirst du niemanden finden, der dir schlechtes über den Akku berichten wird.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und lizardking78

Samsung Exynos 2200 vs 2100 (vom Galaxy S22)
+5% CPU
+17% GPU
+115% NPU

Leistung schon mal flop aber mal schauen, wie es mit der Wärme ist und was der Akku sagt. Beim Modem sollte es auch Verbesserungen geben.

War doch nie anders, dass Apples Chip die ganzen Snapdragon und Co. bei Benchmarks pulverisiert.

Wyne interessiert das außer den Gamern. Gamer sollten eh ein iPhone nehmen, mehr Leistung gibt es nicht. Was mich betrifft, ich lege mehr wert auf eine lange Akkulaufzeit, und in diese Punkt hat mich Apple stets enttäuscht.

• Danke
Reaktionen: jandroid
@kingoftf es war noch nie so deutlich
@TNF Apex Grafik oben gesehen?

Ok, hat sich leider vieles bestätigt, mit dem Exynos 2200...

1. beim Geekbench Benchmark wird es schnell warm (schneller als beim S21 Ultra/Exynos 2100) und aus 1232 Punkten werden 802
2. beim GFXBench fallen die fps von 29 auf 19 runter
3. A15 von Apple deutlich besser

Galaxy S22 Benchmarked: Apple Still Beats Samsung

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Dann wechseln wir alle auf den A15. Der Exynos ist total Fail. Nur 5% schneller bei der CPU und 17% bei der GPU. Die Leistung wird nächstes Jahr bestimmt nicht mehr reichen

@Carloss80 du musst schon lesen und nicht einfach mad sein.

Wen interessieren schon diese Benchmarks.

• Danke
Reaktionen: 2WF
@rorschach viele, sonst würde es diese ja nicht geben. Oben zum Beispiel siehst du beim Spielen, wann die Leistung einbricht und wie hoch der Verbrauch ist. Ohne einen 8 Gen1 zu besitzen, weißt du damit, dass das Teil Müll ist.

Der 8 Gen1 ist bei der GPU deutlich stärker als der Exynos 2200 aber das bringt dir nur etwas in den ersten Minuten, da er dann stark überhitzt und die Leistung drosselt bzw. über 30% verliert.

Es erklärt aber auch, wieso Apple eine deutlich bessere Akkulaufzeit hat (mehr Leistung und verbraucht dabei weniger).

Zuletzt bearbeitet:
@Abramovic Ja und? Ich hatte mit meinen iPhones immer das Problem über den Tag zu kommen. Die Chips sind schnell und sparsam, der Grund war stehts der, im Vergleich zu Android Geräten, mickrige Akku.

@TNF Apex wir sprechen hier über die 13er Reihe und die vernichten dieses Jahr Android und das auch mit deutlich kleinerem Akku

Unter 42°C
4.4W
Schlechtere Werte als beim S21 Ultra (Exynos 2100)

Dimensity 8100 hier besser als 9000 und sogar A15
20220406_121807.png

@Abramovic
Der Test ist so ziemlich nichtsaussagend, da dass S22 kein GamingPhone im eigentliche Sinne ist.
Das Nubia RedMagic 7 hat in Genshin 59-60fps problemlos halten können, mit höchsten Settings.

@Rhinos verstehst du die Grafik oben?