Anwendungsgebiete für neuartigen Strahlungs-Sensor

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheGermanHammer

TheGermanHammer

Ambitioniertes Mitglied
21
Hallo liebe Leute! :biggrin:

Ich arbeite im Rahmen meines Studiums mit meinem Team gerade an einem Projekt in Zusammenarbeit mit CERN. Ziel des Projekts ist es, neue zivile Anwendungsfelder für eine vom CERN entwickelte Sensortechnologie zu finden.

Um Anwendungsgebiete für den Sensor zu finden, haben wir seine Fähigkeiten auf wenige spezifische Fragen reduziert (kurze Erklärungen dazu weiter unten im Spoiler):

WICHTIG: Das Wort Strahlung bezieht sich im folgenden nicht ausschließlich auf radioaktive Strahlung sondern auf jede Form elektromagnetischer Strahlung (also z.B.auch Infrarot, UV, Röntgen)

Wo müssen schwache Strahlungen oder einzelne Partikel gemessen werden? (Oder auch: Wo wäre es von Vorteil geringere Strahlungsdosen messen zu können, also z.B. wo heute mit hoher Strahlung gearbeitet wird, aber eine geringere Strahlenbelastung für Messungen von Vorteil wäre?)

In welchen Bereichen werden Sensoren hoher Strahlung ausgesetzt und unterliegt die bestehende Technik aufgrund dessen erhöhtem Verschleiß?

Wo ist es nötig mit einem mobilen Gerät Strahlungsmessungen durchzuführen?

Wo wäre es von Vorteil einen solchen Sensor in unterschiedlichen/sehr speziellen Formaten anzuwenden? (sehr große/kleine Sensorfläche, Anbringung auf unebenen Oberflächen)

Fallen euch zu den genannten Fragen Anwendungsgebiete ein? (je mehr zutreffen, desto besser natürlich, aber auch wenn eine Eigenschaft einen hohen Mehrwert bringt wäre es interessant)

Anmerkung: ich will hier NICHT, dass ihr meine Arbeit macht. Wir sind von unseren Projektleitern und -partnern ausdrücklich aufgefordert außerhalb unseres persönlichen Umfeldes nach Anwendungsgebieten zu suchen. Dabei auch in Online-Foren nach Ideen zu fragen, ist Teil der Vorgehensweise.

Danke schonmal und Liebe Grüße

Erklärung:
Vom CERN werden für die nächste Generation der Detektoren am LHC neue Sensoren entwickelt. Diese neuen Sensoren basieren auf CMOS-Technologie, können aber ein viel breiteres Spektrum als bisherige CMOS-Sensoren (wie sie z.B. für Digitalkameras verwendet werden) messen.
Dabei ergeben sich verschiedene Eigenschaften:
Sehr präzise Messung schon geringer Strahlungen (sogar einzelne Teilchen können detektiert werden).
Höhere Strahlungsfestigkeit.
Durch eine sehr geringe mögliche Sensorgröße Anwendung in mobilen Geräten, Anbringung auf flexiblen Materialien aber durch Stitching und Produktion auf größeren Wafern auch große Sensoren möglich.

• Danke
Reaktionen: Badnerle
In Messgeräten für die Feuerwehr. Die Klein und mobil sehr leicht zu händeln sein müssen.

Für Urlauber, die 'in die Sonne' fliegen und gern den Sonnenbrand vermeiden möchten, genau so für Eltern, die ihre Kinder nicht zu lange in der Sonne(nstrahlung) lassen wollen ;)