Android zu iOS: Erfahrungen zur Übertragung des WhatsApp Chats und andere Anekdoten

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerGraf1997

DerGraf1997

Dauer-User
518
Vorab: Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist - falls ich mich vertan haben sollte, bitte ich höflich um Verschiebung 😇

Im Offtopic hab ich das schon das eine oder andere mal angeschnitten, - da meine Freundin über die letzten 6 Monate eine beträchtliche Krankengeschichte mit einigen weitreichenden Diagnosen hinter sich hat, ist sie im Alltag nun auf einige technische (Gesundheits-)helferlein angewiesen. Nach Gesprächen mit den behandelnden Ärzten wurde mehr und mehr klar, da gibts auf dem Markt eigentlich nur eine Lösung, die alle Anforderungen kompakt, bedienerfreundlich und zuverlässig erfüllt, und obendrein noch einigermaßen kostengünstig daher kommt: iPhone + Apple Watch. Insbesondere Sturzerkennung und automatischer Notruf. Plus einige Apps, die auf die entsprechenden Erkrankungen zugeschnitten sind. Keine genauen Details, weil sie das wahrscheinlich nicht so prickelnd findet, aber die Alternativen sind entweder horrend teuer da medizinisches Equipment, nicht praxistauglich, oder einfach unzuverlässig.

Nach einiger Bedenkzeit über mehrere Wochen und sorgfältigem Abwägen fiel ihre Wahl dann auf ein iPhone 13 Pro Max 256GB in Sierrablau (das Totschlagargument war, dass es mindestens so groß wie ihr Redmi Note 10 Pro sein muss) plus eine Apple Watch SE. Am gestrigen schönen Samstagnachmittag begaben wir uns also in den nächstgelegenen Apple Store, nachdem besagtes iPhone beim "Ich bin doch nicht blöd" Geschäft nicht vorrätig und nicht lieferbar war. Die Beratung war hervorragend und wir wurden erstaunlicherweise nicht einmal "up-sold", aber genug vom vorgeplänkel.

Sie besaß vorher noch nie ein iPhone, ich bin also der, der ihr das alles einrichten durfte. Da absehbar war, dass sie sich die Geräte zulegen musste, hatte ich mich schon einige Wochen vorher ein einem guten Deal für ein iPhone SE 2020 128GB gütlich getan. Wegen der besseren Integration im gemeinsamen Ökosystem, usw... - Ich hatte vorher schon ein iPhone SE 2020 in 64GB, welches ich verkauft hatte. Hätte ich das mal ahnen können... Nun ja. Bei ihr angekommen, erst einmal ausgepackt, Verpackung bestaunt, übers Gewicht des 13 Pro Max gestaunt, und los gehts. Nach der Installation der ganzen Apps, die sie so braucht, Login bei Google, übertragen der wichtigsten Daten, etc. stellte ich fest, dass WhatsApp nur iOS -> Android zu übertragen geht. Autsch.

Das fand sie natürlich gar nicht gut, da sie die ganzen Nachrichten aus verschiedensten Gründen, u.a. nostalgischen und emotionalen, gerne mitnehmen wollte. Also machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung für das Problem. Verschiedenste Seiten priesen "Backuptrans Android WhatsApp to iPhone Transfer" als DEN Gold-Standard dafür an. Verschiedene Erfahrungsberichte bestätigen das, andere dementieren es. Ich dachte mir dann "kann ja nicht so schwer sein", und vertraute einfach mal auf meine Berufserfahrung als Systemadministrator und meine über 10 Jahre Android-Flashkenntnisse.

Es begann mit dem Kauf der Software. Ich besitze ein MacBook, meine Freundin einen Windows-Laptop. Wir haben uns dazu entschieden, den Transfer mit letzterem durchzuführen, da mein MacBook ironischerweise schon Schwierigkeiten damit hatte, mit meinem eigenen iPhone zu kommunizieren... wollte es irgendwie nicht als Telefon erkennen. Egal. iTunes unter Windows installiert, Backup vom iPhone erstellt. Software für Windows gekauft, bezahlt mit PayPal damit ich zur Not Käuferschutz geltend machen kann. Innerhalb von 30 Sekunden Lizenzkey per E-Mail erhalten. Installation wie so ein typischer Windows Installer eben funktioniert.

Kurz vorab die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit das funktioniert und die einem erst umständlich während dem Prozess offenbart werden, wenn es teils schon zu spät ist:
- Auf dem Android-Smartphone muss USB Debugging aktiv sein und die Installation von Apps per ADB aktiviert sein!
- Auf dem iPhone müssen "Mein iPhone suchen" und "iCloud Backup" ausgeschaltet sein!
- WhatsApp muss auf dem iPhone aktiviert sein, dabei das Importieren von Chats überspringen
- Unter Windows muss iTunes installiert sein, darf aber nicht laufen, und man muss dem PC vertraut haben sowie das iPhone entsperrt haben

Software gestartet. Zunächst wurde ich dazu aufgefordert, bitte USB-Debugging zu aktivieren und die entsprechenden Treiber zu installieren. Gesagt, getan. Dann wurde das Android-Smartphone auch schon erkannt. Ach ja, die Übertragung lief von einem Xiaomi Redmi Note 10 Pro mit Android 12 über einen Windows 11 Home Rechner zu einem iPhone 13 Pro Max mit iOS 15.4. Als allererstes wollte Backuptrans eine App per USB-Debugging installieren, was fehl schlug, da ich die Option "Apps per ADB installieren" nicht auf dem Redmi aktiviert hatte. Als ich diese aktivieren wollte, sollte ich mich beim Mi-Account anmelden. Die Frage nach dem Passwort wurde mit "Was ist ein Mi-Account?" quittiert, weswegen ich mir die Meldung noch einmal durchgelesen habe und einen Link angezeigt bekam, mit welchem ich die APK-Datei des Tools manuell installieren konnte. Im nächsten Schritt sollte WhatsApp gedowngradet werden. Selber Fehler, WhatsApp war weg da die aktuellere Version vorher gelöscht wurde. WhatsApp neu aus dem Play Store installiert, Mi-Account Login zusammengeklaubt, Backuptrans neu gestartet, funktioniert.

Nun musste WhatsApp auf dem iPhone aktiviert werden, damit die Übertragung gestartet werden kann. Zuerst habe ich das Redmi in den Flugmodus versetzt, dann WhatsApp auf dem iPhone geöffnet und mit der Handynummer aktiviert. Nun wurde auch das iPhone korrekt von Backuptrans erkannt. Das Einlesen der Chats auf dem Redmi beginnt. Zuerst muss man auf dem Telefon antippen, dass eine Desktop-Sicherung erstellt werden kann, danach wartet man einige Zeit ab. Nun füllt sich das Programm mit den Chats und Gruppen auf dem alten Smartphone. Die wichtigsten Chats kann man über einen Rechtsklick und "Export Chat and Attachments to file" in ein passendes Format exportieren.

Nachdem das erledigt ist, und die wichtigsten Chats somit sicher auf dem PC sind, kommt die Stunde der Wahrheit: Das Redmi mit der rechten Maustaste angeklickt, und "Transfer Chats to iPhone" ausgewählt. Das Ziel-iPhone angewählt und bestätigt, und nun heißt es warten. Nach ca. einer halben Stunde dachte ich erst, es wäre fertig, da alle Fortschrittsbalken für Chatnachrichten und Anhänge bei 100% waren, doch Pustekuchen... "Transferring WhatsApp Chats to device... This might take a few minutes" - und auf dem iPhone erschien der fette Text "Wiederherstellung läuft." "A few minutes" war auch noch einmal ca. eine halbe Stunde. Das iPhone startete neu, und es begrüßte mich der Einrichtungsassistent, bei dem ich einige grundlegende Dinge noch einmal einstellen musste. iCloud Account, Farbschema, Datenschutz, etc. - aber die Apps, die drauf waren, blieben erhalten, wie auch die meisten Einstellungen.

WhatsApp geöffnet, und es offenbart mir, ich müsse die Telefonnummer neu bestätigen. Gesagt, getan - und Ta Da! Alle Chats mit Nachrichten aus den letzten 7 Jahren sind vollständig vorhanden.

Mein Fazit zu der ganzen Sache: 22,55€ inkl. Steuer für die Personal Edition (1 Rechner, 3 Smartphones) ist schon etwas happig, aber die Entwickler wollen ja auch was zu Essen. Man muss aber ganz klar dazu sagen: Für Anfänger ist das nix! Ich hoffe, dass eine offizielle Lösung von WhatsApp irgendwann nachgereicht wird (soll ja auf der Zielgeraden sein), aber ansonsten taugt die Software.

Kurzer Hinweis noch: Ich hab von der Software vorher noch nie gehört und hatte nie Kontakt mit den Entwicklern, habe also auch keine Kohle für irgendwas bekommen und schildere hier nur meine Erfahrung als Kunde.

Nachdem das dann erledigt war, ging es an die Einrichtung der Watch, und selbst ich war erst einmal überfordert mit den ganzen Konfigurationsmöglichkeiten und Gimmicks. Sie scheint damit jedoch bestens zurecht zu kommen, und freundet sich langsam aber sicher mit dem neuen Ökosystem an. Die einzigen Fragen, die auf mich zu kamen, waren so Dinger wie "wo sehe ich den genauen Akkustand?" und "Was ist denn dieses FaceTime und warum soll ich aussuchen, ob ich darüber telefonieren will?" - abgesehen davon verlief aber alles ziemlich smooth 😉

Gesamtfazit: Wenn man das Ökosystem so nutzt, wie es von Apple vorgesehen ist, funktioniert das Ganze ziemlich entspannt. Für sie ist vieles noch neu, weil sie es z.B. gar nicht gewohnt ist, dass ein Handy ohne 3,5mm Anschluss daher kommt (wo beim 13 Pro Max sicherlich nirgends Platz gewesen wäre... is klar), oder sich nicht so recht damit anfreunden wollte, dass sie die Icons auf dem Homescreen nicht genau da platzieren kann, wo sie das will, aber bisher scheint alles super zu sein. Und die Fotos, die ich vom Mittagessen bekommen habe, hatten schonmal einen deutlichen Qualitätssprung verglichen mit dem Redmi.

Wie sind eure Erfahrungen bei Systemwechseln, insbesondere wenn es User trifft, die nicht ganz so bedarft sind?

Ich stand bei meinem kleinen Ausflug in die Apfel-Welt (13 Mini und 13 Pro) vor der selben Frage.

Letztendlich habe ich mich gegen die kostenpflichtige Option entschieden und stattdessen den WhatsApp-Media Ordner plus zwei - drei wichtige Chatverläufe exportiert und für den Fall der Fälle gesichert.

Klar hätte ich die Chats gerne mitgenommen. Dafür aber Geld zu verlangen finde ich immernoch frech..
Vllt ist es bis zum iPhone 14 ja endlich auch anders rum möglich.

Schön wäre es sicherlich. Das mit dem Export aus WhatsApp haben wir auch probiert, aber da ist bei 40.000 Nachrichten schluss... mit Backuptrans konnte ich den vollen Chat exportieren, das war schon einmal ein großes Plus.