Android vs. IOS

  • 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unter OSX mit iPhone geht das aus dem Dateimanager problemlos. Da ich seit win98 mein Windows mehr hatte, kann ich zu Windows nichts sagen. Das schlimme jedoch ist, das Google mit A Android 11 diese Art von Sandboxes im Dateisystem ebenfalls übernehmen wird, somit müssen dann auch dort die Daten per API sauber übergeben werden...
 
mikesch dauerhaft schrieb:
Alles in allem gefällt mir Android jedoch besser.
Kann man kaum glauben.

mikesch dauerhaft schrieb:
@1DROID


Alles in allem ist die Benutzung des Systems stark reglementiert. Wenn man gerne rum bastelt ist man hier total falsch.
Nur, man wird ja auch älter und legt dann keinen Wert mehr auf individuell gestaltete Homescreens oder ausgefallene Klingeltöne usw.
Zumindest ist das bei mir der Fall und deshalb kann ich mit den meisten Einschränkungen von IOS ganz gut leben.

Ich lege da überhaupt keinen wert drauf. So lange ich ein eigenes Bild als Hintergrund einfügen kann, ist mir alles egal. Klingelton brauche ich überhaupt nicht, da mein Gerät immer im lautlos Modus ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D4gli schrieb:
Unter OSX mit iPhone geht das aus dem Dateimanager problemlos. Da ich seit win98 mein Windows mehr hatte, kann ich zu Windows nichts sagen.
Du meinst wenn ich einen Mac habe geht drag&drop problemlos und die Musikdateien sind dann auch ohne zusätzliche Aktion abspielbar? Was ist eigentlich mit einem Musicplayer? Ist bei iOS doch nicht vorinstalliert oder?

D4gli schrieb:
Das schlimme jedoch ist, das Google mit A Android 11 diese Art von Sandboxes im Dateisystem ebenfalls übernehmen wird, somit müssen dann auch dort die Daten per API sauber übergeben werden...
Kannst du bitte mal erklären was genau Du damit meinst? Ich bin in diesem Zusammenhang mit den Begriffen SANDBOX und API nicht vertraut.
 
@styyx
Warum ist das kaum zu glauben?
Ich sage nicht, dass Android besser ist, sondern mir besser gefällt. Jemand der Smartphones über iOS kennengelernt hat, wird das anders sehen.
Wahrscheinlich ist das nur eine Sache der Prägung und der Gewohnheit.

Ein Beispiel hierfür ist die iOS Tastatur, die von Umsteigern als unkonfortabel empfunden wird. Vor wenigen Tagen habe ich das hier auch noch geschrieben. Mittlerweile habe ich mich so daran gewohnt dass ich Gboard gar nicht mehr nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
roisolei85 schrieb:
Genauso die Apps für die Lieder oder Videos in der jeweiligen App verfügbar aber nicht immer in eigene Dateien oder Fotos zb....
So mußte ich eine App suchen mit der ich ein Bild von Drive in dieser Datei Manager App speichern konnte und dann konnte ich sie von dort in Fotos abspeichern....und dann konnte ich mit WhatsApp zb drauf zugreifen und sie als Profil Bild auswählen....

Dabei wollte ich dir ja helfen, aber ich weiß nicht, ob du meine Antwort auf den Thread gelesen hast ;)
 
Nach dem S10 und dem Wechsel zurück zum iPhone, bin ich gerade wieder dabei doch zurück zu einem S10 oder S20 zu wechseln. Samsung hat mit Android 10 und den eigenen Apps sehr viel, sehr sehr gut gemacht - einzig der Exynos macht mit Sorgen, denn der Grund zum Wechsel zurück zum iPhone war die Akkulaufzeit. Daher hadere ich an der Stelle einwenig - vom gesamten Ablauf / Workflow & Co fühle ich mich aber nach iPhone Classic (das erste) bis iPhone X, als durchgängiger iPhone User - mittlerweile bei Android - zumindest bei Samsung doch besser aufgehoben. Aber auch dort gibt es noch kleine Sachen, die mir fehlen - sehr sogar das automatische Ausfüllen von 2-FA SMS Codes in allen Apps und Webseiten. Das sind Kleinigkeiten, aber sie machen es eben bequemer.
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
trinec schrieb:
Aber auch dort gibt es noch kleine Sachen, die mir fehlen - sehr sogar das automatische Ausfüllen von 2-FA SMS Codes in allen Apps und Webseiten. Das sind Kleinigkeiten, aber sie machen es eben bequemer.
Kannst Du hier bitte nochmal genauer drauf eingehen und auch erklären was Du mit 2-FA SMS Codes in allen Apps und Webseiten meinst? Wie lange hast Du das S10 gehabt und welches iPhone hast Du jetzt?

Mein Kollege (20 J.a.), der vorher immer gegen iOS gewettert hat, ist nach 4-6 Wochen Test mit dem iPhone XS nun doch (nach Samsung Galaxy S9 und OnePlus 7 Pro) umgestiegen und bis jetzt sehr zufrieden mit dem XS. Einzig die 120Hz vom OnePlus fehlen ihm wohl.
 
Nun, egal ob ich mich auf GitHub, meiner Bank oder sonst wo auf einer Webseite mit zweistufiger Authentifizierung per SMS anmelden möchte, so wird diese Abfrage in iOS und macOS im Zusammenspiel automatisch ausgefüllt. Ich muss auf dem Handy also nicht erst aus dem Browser in die Nachrichten App, dort den Code kopieren (manche haben auch noch komische Codes, die nicht direkt als eine Einheit interpretiert werden und dann genau den Code markieren) und wieder zurück in den Browser, um diesen dort reinzukopieren. Auch in allen Apps auf dem iPhone geht dies automatisch. Egal ob auf einer Webseite, wie z.B. PayPal oder in der PayPal App selbst.

Unter Android kennt man sowas z.B. bei Whatsapp, wo man, wenn man die Berechtigung auf das Objekt erteilt, dies automatisch ausgefüllt wird. Mittlerweile gibt es dazu die "SMS Retriever API" als offiziellen Weg, allerdings haben diese bisher nicht viele integriert und funktioniert auch nicht im Browser. Viele hatten daher davor den Weg gewählt, mit entsprehcneden Berechtigungen diese selber "abzufangen". Insgesamt allerdings ein schmerzlich vermisstes Feature für mich, da ich viel und oft 2FA Codes Nutze. Ab Tag komme ich auf mind. 6x notwendiger Eingabe dieser - sehr praktisch eben auch, wenn es am Mac direkt ausgefüllt wird.

Das S10 hatte ich knapp ein halbes Jahr, samt Galaxy Watch und Buds. Abgesehen von der Akkulaufzeit war ich eigentlich sehr zufrieden, gerade auch im Zusammenspiel mit Bixby Routinen. Aber eine Akkulaufzeit mit DOT von 3,5h mit den ansonsten notwendigen Apps im Hintergrund, passte bei mir nicht. Aktuell nutze ich als Hauptgerät ein 11 Pro mit der Apple Watch und Airpods.

Als Entwickler von Apps springe ich selbst viel zw. Android und iOS her, kann für mich aber nicht wirklich festlegen, was ich als Hauptgerät für mich selbst lieber mag. Ja, Apple läuft meist gut, als Entwickler sieht man auch hier Vor- & Nachteile, unter Android fühle ich mich nicht nur freier, sondern bin es auch. Für den reinen Konsumenten ist es mittlerweile eher nachrangig, welches OS er verwendet, auch auf Desktopebene. Fakt ist mit Scoped Storage wird auch Google die Freiheiten im Dateisystem anziehen und durch das enforcte Sandboxing mehr auf die Struktur von iOS aufschließen, dies wird mit Android 11 einhergehen. Für mich aktuell wäre wohl ein S20 Plus mit Snapdragon das ideale Gerät in Verbindung mit der Galaxy Watch LTE, da diese mir das mobile Bezahlen und Anruffunktionen unterwegs ohne Handy ermöglicht. Ich war jedenfalls mit der Galaxy Watch sehr zufrieden - gerade optisch deutlich angenehmer als die Apple Watch jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
Uuii... Da spricht der Fachmann... und der Leihe wundert sich. 😁 Ich musste erstmal Scoped Storage googlen... 😉 Ein Bekannter der in der PC Branche tätig ist (Administrator etc. bei einem großen Unternehmen), ist ebenfalls umgestiegen. Er kam vom Huawei Mate 20 Pro und ist dann komplett auf XS + Apple Watch + Mac umgestiegen. Er meint nur "es läuft" und das ist alles was für ihn zählt. Das Preisgefüge bei Apple spielt bei ihm allerdings auch weniger eine Rolle als bei mir und er hat sich jetzt das iPhone 11 geholt...
Zu deinen Ausführungen zu 2FA Codes per SMS: Habe ich Dich richtig verstanden, es geht um 2-Faktor-Authentifizierung per SMS? Bei meinen Banken werden teilweise keine SMS mehr angeboten. Das geht alles nur noch über Smartphone oder PC nur in Verbindung mit Smartphone. Tatsächlich nervt es mich schon ziemlich, wenn ich beim Onlinebanking immer erst das Handy rausholen muss, wenn ich am PC sitze. Teilweise musste ich jetzt mit einem zweiten Smartphone arbeiten, wenn ich einen Dauerauftrag vom Smartphone aus ändern wollte.
 

Ähnliche Themen

DerGraf1997
Antworten
2
Aufrufe
137
DerGraf1997
DerGraf1997
R
Antworten
26
Aufrufe
522
Flashlightfan
Flashlightfan
jandroid
Antworten
24
Aufrufe
497
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten