Android vs. IOS

  • 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mikesch dauerhaft: Bist Du vom iPhone XR wieder zurück auf Android?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe hier ein iphone 7 plus und nutze es gelegentlich parallel zu einem Samsung Galaxy S7. Das Samsung erscheint mir inzwischen weniger flüssig als das iPhone 7 obwohl es etwa gleich alt ist (Release SGS7 02.2016 vs. iPhone7 09.2016). Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege hat seit kurzem das iPhone 11 (nicht Pro) und hatte vorher das 7er mit jeweils iOS-weißichnicht, aber ich finde für den Preis wirklich erschreckend, wie doof Siri oft zu sein scheint, alles komplett falsch versteht und daraufhin irgendeinen Blödsinn von sich gibt :blink:
Ich hoffe nicht, dass das Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und JustDroidIt
Wir hatten Spaß auf einer Weihnachtsfeier: Ein Siri - Nutzer mit Iphone und ich mit Alexa auf Android.
Der Siri-Nutzer sprache nach der Auskunft augenzwinkernd ins Iphone: "Danke, Alexa!"
Siri: "Das ist jetzt irgendwie peinlich..."
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt und iieksi
#41
@mikesch dauerhaft: Bist Du vom iPhone XR wieder zurück auf Android?

Warum nicht? So toll war das XR nicht, als dass ich es länger nutzen wollte.
 
Also ich brauche immer Abwechslung und Wechsel oft zwischen den beiden Systemen.. beides sind tolle Systeme und beide haben ihre vor und Nachteile..
Bei Apple spielt halt alles perfekt zusammen was aus dem Apple haus kommt, Updates gibt es sehr lange (immer ca 5Jahre), einfach reparierbare Hardware (mein Hobby), bei den meisten Modellen robuste nicht anfällige Hardware, und bei Fehlern dauert es meist nur Tage bis wenige Wochen bis das Update kommt.. bei Android hat man mehr Personalisierungen, einfacheres Management von Dateien, Klingeltönen. Vom Grundprinzip her können aber beide das gleiche nur eben mit zusätzlichen Funktionen/Erleichterungen in Android.
Die Sicherheit schätze ich bei beiden mittlerweile gleichwertig ein solange man sein Gerät normal benutzt ohne jede dusslige App probieren zu müssen.. vor allem sollte man nur aus dem offiziellen Store downloaden und deinem gesunden Menschenverstand nie ausschalten.. dann braucht man auch bei Android keinen Virenschutz usw..
Die Akkus halten auch bei beide Systeme gleich.. Apple braucht nur weniger Kapazität da das System viel besser auf die Hardware angepasst werden kann.. aber nur weil Apple 1000mAh weniger Akku Kapazität hat hält der Akku trotzdem gleich wie bei einem Android... zumindest bei meiner Nutzung.. mit dem iPhone 8 komme ich genauso 2 Tage aus wie jetzt mit dem Pixel 3A bei ca 6-8H DOT..

ein PC nutze ich schon lange nicht mehr da ich alles mit dem Smartphone erledigt. Egal ob es Bewerbungen schreiben oder andere Sachen sind..
Bei Android ist es oft aber leichter da das System einfach offener ist...
Meist lande ich bei Android immer bei Geräte wo reines Android drauf ist... Ich mag diese ganzen Hersteller Zusätze einfach nicht die auch oft für Probleme sorgen und das ganze System oft überfüllen.. deshalb mag ich die Pixel und ehemals Nexus Geräte sehr. Zudem ist bei den Google Geräten die Update Politik einfach am besten.

Meine Daten wie Kontakte, Bilder, Kalender und Dateien habe ich immer über Google gesichert und somit auf beide Systeme Zugriff... Auf dem iPhone ist Google immer mein Hauptaccount bei den Sachen.. Dateien usw habe ich über icloud und Google Drive gesichert.. der Umzug geht also immer schnell und ohne Verlust vonstatten..
Außer WhatsApp Backup aber das benötige ich nie.. alles wichtige ist wie eben erwähnt gesichert.. geschriebene Chats dürfen gern gelöscht werden..

Bei Fragen gern fragen ich gebe mein bestes eine Lösung zu finden :)
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und 1DROID
...jaja, spätesten wenn die Kantenglättung nicht mehr so tut wie sie einst tat (so ab 40 oder 45) schreibste wieder alles am PC; dann is nämlich egal ob zuvor Google oder Apple, weil dann rückt Microsoft sozusagen wieder in den Fokus! :D-old
Nun ja, ich nutze seit etwa drei Jahren auch beides; allerdings ist die Sache recht simpel, weil ich nutz das eiPhoen 8+ und das ist mir einfach schon zu groß und eigentlich zu schwer, aber es ist ein schönes Gerät, wenn´s irgendwo auf´m Tisch liegt.
Zudem ist iOS recht fad.
Darum nutze ich auch gerne Android, weil da hab ich einfach mehr Auswahl, in jeder Hinsicht; und ich habe einen Einblick ins Betriebssystem, womit sich Äppel leider immer noch recht geheimnisvoll präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
...jaja, spätesten wenn die Kantenglättung nicht mehr so tut wie sie einst tat (so ab 40 oder 45) schreibste wieder alles am PC; dann is nämlich egal ob zuvor Google oder Apple, weil dann rückt Microsoft sozusagen wieder in den Fokus! :D-old
Stellt sich die Frage, weshalb dann kein Mac (oder Mäck ...😁) kommt.

Irgendwie erschien es mir bis jetzt eher halbherzig nur beim Phone auf Apple zu setzen. Richtig Sinn macht es wohl, wenn man komplett in den Apple Kosmos eintaucht und die Schwierigkeiten und Hakeleien gehören der Vergangenheit an. So habe ich von einem Bekannten aus der IT Branche gehört, der über das nötige Kleingeld verfügt, um bei Smartphone, Computer, Smartwatch und Tablet mal eben umzusteigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Seit gut 3 Wochen nutze ich nun ein 11 Pro Max und ich muss zugeben, je länger ich das iPhone nutze, umso weniger fallen mir die Eigentümlichkeiten von IOS negativ auf. Ist halt alles eine Sache der Gewohnheit.

Alles in allem gefällt mir Android jedoch besser.
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
@mikesch dauerhaft: Welche Eigentümlichkeiten bei iOS meinst Du und was genau gefällt Dir an Android besser?
 
Da gibt es verschiedene Dinge. Z.B. nutzt das System bei Sicherheitsrelevanten Eingaben immer die Hauseigene IOS Tastatur, egal welche Du eigentlich voreingestellt hast. Und selbst wenn es nicht um Sicherheit geht wechselt zwischendurch das Layout der Tastatur. So ist bei der IOS Tastatur manchmal eine eigene Taste für den Punkt vorhanden, manchmal aber auch nicht.....................?????!!!

Das Benachrichtigungssystem gefällt mir nicht. Jedes Löschen einer Benachr. muss extra nochmals bestätigt werden. Nur ältere Benach. lassen sich im Block löschen.

Dann diese elende Scheiße mit dem Datenaustausch!!!!! Völlig daneben. Ich könnte kotzen wenn ich zwischendurch gezwungen bin Itunes hierfür zu nutzen.

Es gibt so gut wie keine Möglichkeiten das Aussehen der UI zu ändern.

Es gibt noch einige andere Argumente, aber ich muss jetzt los🥴🥴🥴🥴 und natürlich gibt es auch einiges was mir sehr gut gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
Ja die Tastatur; ich tippe auch gerne, und die Tastatur von iOS hat immer noch das Design der Google-Tastatur wie sie vor x Jahren mal aussah. Umständlich hoch 17, es ist nichtmal möglich eine Zahlenreihe dazu zuschalten, ich muss da echt noch jedesmal ne Taste drücken und umschalten um ordentlich Nummern eingeben zu können.
Zudem wirkt das Gesamtdesign einfach altbacken, sie passt auch sozusagen gar nicht mehr ins Bild.
Ich könnte da jetzt weiter für- und wiedern, aber wie schon gesagt wurde, alles hat Vor- und Nachteil.
Mein DailyDriver ist iOS in drei Jahren nie geworden, ich nutz das Gerät gern zu Haus, im Winter nehm ich´s auch mal mit weil da kann ich den Klopper in die Innentasche der Jacke packen, für die Hose im Sommer is mir das Teil einfach zu schwer, und sehr oft hab ich meine Haupt-SIM zwar im IPhone, dann wird aber fix umgeleitet zu nem Androiden...die Mogelpackung quasi...:D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
mikesch dauerhaft schrieb:
Es Esbt noch einige andere Argumente, aber ich muss jetzt los🥴🥴🥴🥴 und natürlich gibt es auch einiges was mir sehr gut gefällt.
Vielen Dank, Du beschreibst sehr konkret Dinge, die ich teils auch nervig finden würde. Wenn es Deine Zeit erlaubt, würde ich mich freuen, wenn Du Deine pros & cons nochmal weiter auflistest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1DROID
Mach ich
 
@Patman75 nutze doch Swiftkey auf dem iPhone.
Hatte ich auch genutzt als ich noch bei IOS war.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
@1DROID
IOS und das Iphone selber lassen sich ja kaum trennen, deshalb beziehen sich die Punkte auch teilweise auf das Gerät.
Pro:
das System scheint mehr Wert auf Datensicherheit zu legen als Android, sieht man bei dem schon erwähnten Tastaturverhalten.
Apps sind allgemein schöner gestaltet und laufen besser. Ganz besonders gut gefällt mir z. B. das Bearbeiten von Fotos mit der Galerieapp.
Ehrlich gesagt muss ich gerade scharf nachdenken, was IOS gegenüber Android an Vorteilen hat.........., was nicht bedeuten soll dass es nicht noch einige von mir unerwähnte gibt.😁

Das Gerät als solches ist einfach klasse. Mir gefällt das schlichte Design echt gut. An dem Gerät gibt es kaum etwas auszusetzen.

Contra:
Da fällt mir einiges ein,
als erstes und allergrößtes Ärgernis wäre da der Datenaustausch zu nennen (habe ich mich ja schon genug dazu ausgekotzt),
den Mangel an Individualisierungsmöglichkeiten habe ich auch schon genannt. Das ist auch wirklich nervend, alles wirkt langweilig.
Es gibt kein AOD!!
Siri ist, verglichen mit dem Google Assistent auf Sonderschulniveau! Allerdings ist die Sprachausgabe angenehmer und wirkt natürlicher als beim Assistenten. Aber sonst kann man Siri vergessen.

Automatisierung ist quasi nicht vorhanden. Zwar bietet IOS eine eingebaute App an, aber die Umsetzung ist sowas von miserabel.
Wenn ich z.B. einstelle, dass das Wlan beim verlassen der Wohnung abgeschaltet werden soll, bekomme ich die Frage gestellt, ob das Wlan nun abgeschaltet werden soll!? Und das jedes Mal wenn ich die Wohnung verlasse! Was ist daran automatisiert? Anstatt einfach das Wlan abzuschalten, werde ich gefragt ob es auch wirklich abgeschaltet werden soll! Nach 2 Tagen war ich so entnervt, dass ich die App deinstalliert habe. Einfach eine ähnliche App aus dem Store installieren? Viel Glück bei der Suche........., ich habe nichts gefunden.

Überhaupt, von wegen Wlan abschalten: Wenn ich in den Schnelleinstellungen (ansonsten sehr gut gemacht) das Wlan deaktiviere, ist nicht das Wlan als solches deaktiviert, sondern nur die Verbindung zum aktuell genutzten Wlan Netz. Um es tatsächlich zu deaktivieren muss man erst umständlich in die Systemeinstellungen gehen. Was soll das?!

Benachrichtigungen sind auch blöd gelöst bei IOS. Runter wischen wie bei Android. Das Löschen muß aber für jede Benach. einzeln bestätigt werden, außer bei älteren. Die lassen sich auch im Block löschen.

Hatte ich die Kamera schon erwähnt? Den Hype um die angeblich beste Kamera kann ich absolut nicht nachvollziehen. Gerade bei nicht optimalen Lichtverhältnissen bin ich nicht 100%ig glücklich. Die Frontkamera kann man bei Indooraufnahmen getrost vergessen. Kein Vergleich zum Pixel 3 XL!
Was Apple allerdings echt raus hat ist die absolut naturgetreue Wiedergabe der Fotos. Das was ich auf den Fotos sehe, ist exakt das was ich mit meinen eigenen Augen wahrgenommen habe während der Aufnahme. Allerdings nur bei guten Lichtverhältnissen.

Alles in allem ist die Benutzung des Systems stark reglementiert. Wenn man gerne rum bastelt ist man hier total falsch.
Nur, man wird ja auch älter und legt dann keinen Wert mehr auf individuell gestaltete Homescreens oder ausgefallene Klingeltöne usw.
Zumindest ist das bei mir der Fall und deshalb kann ich mit den meisten Einschränkungen von IOS ganz gut leben.

Aber es sind und bleiben Einschränkungen! Und ich kann absolut nicht verstehen, wieso das von den Hardcore Fanboys als positiv oder noch schlimmer "benutzerfreundlich" dargestellt wird. So etwas ist nicht "benutzerfreundlich" und auch nicht gut für den "workflow" (auch so ein alberner Begriff aus der Fanboy Traumwelt).
Manche Fanboys sind teilweise so borniert in ihrer Einstellung zu Apple , dass sie jegliche Argumentation pro Android für Blödsinn erklären. Nach dem Motto: Alles was von Apple kommt kann nur gut sein, alles andere kann nur Mist sein..........

Fazit:
Mir macht das 11 Max Pro momentan noch einigermaßen Spaß und ich habe mir vorgenommen, das Teil mindestens 4 Monate zu nutzen, um auszuschließen dass die teilweise negativen Aspekte evtl. nur auf Grund von Umgewöhnung entstehen.
So aus dem Bauch heraus würde ich allerdings sagen, dass ich auf kurz oder lang wieder zu Android wechsele.

Wenn man häufiger die Handys wechselt sollte man allerdings bedenken, dass sämtliche Androide herbe Wertverluste haben, wenn man so ein Gerät nach einer Zeit verkaufen will. Das sieht bei den Iphones ganz anders aus, die sind relativ wertstabil.
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
@mikesch dauerhaft: Vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Rezension. Du triffst damit genau meinen Nerv!

mikesch dauerhaft schrieb:
@1DROID ...Siri ist, verglichen mit dem Google Assistent auf Sonderschulniveau!
Sehr treffend formuliert! 😂

mikesch dauerhaft schrieb:
...Nur, man wird ja auch älter und legt dann keinen Wert mehr auf individuell gestaltete Homescreens oder ausgefallene Klingeltöne usw. Zumindest ist das bei mir der Fall und deshalb kann ich mit den meisten Einschränkungen von IOS ganz gut leben.
Die Entspannung bei zunehmendem Lebensalter in Bezug auf "Spezialeffekte" kann ich absolut bestätigen. Das Smartphone wird zum Werkzeug und soll einfach nur zuverlässig funktionieren. Ein Bisschen Spaß dabei und gute Haptik sind natürlich willkommen.

mikesch dauerhaft schrieb:
...Mir macht das 11 Max Pro momentan noch einigermaßen Spaß und ich habe mir vorgenommen, das Teil mindestens 4 Monate zu nutzen, um auszuschließen dass die teilweise negativen Aspekte evtl. nur auf Grund von Umgewöhnung entstehen.
Guter Plan! Wäre SUPER wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst. Ich habe auch den Verdacht, dass die Gewöhnung eine sehr große Rolle spielt, wenn man sich gut mit einem System auskennt und dann wechselt.

mikesch dauerhaft schrieb:
Wenn man häufiger die Handys wechselt sollte man allerdings bedenken, dass sämtliche Androide herbe Wertverluste haben, wenn man so ein Gerät nach einer Zeit verkaufen will. Das sieht bei den Iphones ganz anders aus, die sind relativ wertstabil.
Tja, das ist so ein Thema, mit dem ich noch nicht wirklich fertig bin. Der immense Preis im Vergleich zu einem günstig eingekauften Androiden ist schon ein echtes Pfund. Über die Nutzungsdauer verteilt erscheint das iPhone trotzdem im Nachteil. Ganz zu schweigen von der Situation wenn man einen Schaden am Gerät hat und es vorzeitig aussteigt. Das 11 Pro ist dann auch schon eine Preisklasse in der ich mich nicht mehr wohl fühle. Allerdings war ich auch bei den Androiden bisher bis max. 350 Euro (oft darunter) angesiedelt.
Andererseits, falls ich tatsächlich zum überzeugten Apple-User werde und dann die Zeit für Recherchen nach einem neuen Smartphone in Überstunden umrechne, dann könnte die Rechnung schon wieder deutlich anders aussehen... Wenn man bei Apple / iOS bleibt ist die Auswahl ja begrenzt und der Kauf eines neuen Gerätes (bzw. die Kaufentscheidung) deutlich einfacher. Zusammen mit der höheren Nutzungsdauer ist das irgendwie (auch durch's eigene höhere Lebensalter) ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellmichel
Hi,
ja, hatte ich schon, auch die Google-Tastatur; man kann damit aber nicht das Layout ändern.
Also ich schreib das hier gerade mit dem aiPhoen und spüre dabei langsam den Zorn in mir hochkommen; mir kann einer erzählen was er will, die eiUS-Tastatur is einfach das letzte in dieser Form.
Die schimpfen sich ein modernes, userfreundliches Betriebssystem und lassen immer noch so etwas altbackenes auf die Menscheit los, das empfinde ich fast als Frechheit.
Die Tastatur ist doch bitte eines der wichtigsten Werkzeuge...die zu überarbeiten wäre kein Vorschlag oder Bitte an Apple, sondern Pflicht dererseits.

Edit
Sehr gut gefällt mir der Dark Mode, ist richtig schön geraten finde ich.
Alles was aber mit Einstellungen, System und dgl. zu tun hat, da finde ich Android schlicht intuitiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Hallo

Hatte auch das Vergnügen Mal kurz in der IOS Welt zu verbringen, mit einem iPhone....

Ja soweit ist da alles schön und gut ...nur manches finde ich im Vergleich zu Android kompliziert.

Beispiele

Wollte für eine Freundin mehrere Lieder zum Geburtstag zusammen fügen...
Dafür gibt's Zich Apps bei Android und auch welche zum Downloaden von Videos aus dem Internet die sie sogleich auch in Songs verwandeln...

Hatte sechs Apps bei IOS ausprobiert, vor allem ....bei den meisten ist nur ein wenig möglich zum ausprobieren und dann...die Meldung bitte kaufen oder keine Ahnung 24 Stunden warten um wieder was machen zu können.

Wo wir dann zu dem kommen was für mich am schlechtesten war....
Hab viel Bilder bei Google Drive, diese ließen sich ohne Probleme herunterladen.
Aber zb sie als Profil Bild bei WhatsApp einfügen war wieder schwierig weil sie nicht in der Foto App verfügbar wären, sondern nur unter eigene Dateien.

Genauso die Apps für die Lieder oder Videos in der jeweiligen App verfügbar aber nicht immer in eigene Dateien oder Fotos zb....
So mußte ich eine App suchen mit der ich ein Bild von Drive in dieser Datei Manager App speichern konnte und dann konnte ich sie von dort in Fotos abspeichern....und dann konnte ich mit WhatsApp zb drauf zugreifen und sie als Profil Bild auswählen....

Also keine Ahnung vielleicht bin ich zu lange Android gewöhnt, aber einfach oder unkompliziert ist IOS nicht....
Gerade was das Datei System bzw den Zugriff drauf betrifft....

Hoffe ihr versteht was ich meine....

Nur Mal so ein kurzer Bericht..

Viele Grüße
Schönes Wochenende
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Der Zugriff auf bzw. die Handhabung von Dateien jeglicher Art ist bei iOS wohl ein bekanntes Problem, welches hier bereits angesprochen wurde Daher mal die Frage an die anderen User: Hat roisolei85 das zutreffend beschrieben oder kennt jemand dafür eine Lösung? Hört sich irgendwie alles ziemlich unhandlich an. Kann ich eine Musikdatei mit drag & drop auf das iPhone schieben und ohne dann mit dem iPhon abspielen?
 
Drag and drop geht nicht.
 

Ähnliche Themen

maxsid
Antworten
27
Aufrufe
635
Wähler
W
DerGraf1997
Antworten
2
Aufrufe
145
DerGraf1997
DerGraf1997
R
Antworten
26
Aufrufe
563
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten