Android vs. IOS

  • 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da der Link 2 Jahre alt ist, könnte es ja funktionieren?
Wenn nicht, musst du Prioritäten setzen.
Man kann nicht alles haben;)
Evtl die Frage im IOS Forum stellen.
 
Schon klar... ich versuche grad herauszufinden worauf ich verzichten muss und was geht.
 
@Sonari
Mit Now Playing gebe ich dir Recht.
Ist genial:D
 
1. ja, Google Account, Exchange, beliebiges WebDAV
2. nein, aber Google keep gibt es auch für iOS und kannst es damit nutzen (Die iOS, OSX native Notizen App nutzt IMAP Boxes als Sync)
3. Nein, vorherige Unabhängigkeit in Form von systemunabhängigen Passwortmanagern würde dieses Problem nicht schaffen. Bringt dich aber nicht weiter, daher wahlweise Chrone unter iOS nutzen, oder nach und nach die Daten manuell überführen (und dann möglichst nicht in die nächste Abhängigkeit bringen, sondern direkt unabhängig eines Anbieters machen).
4. Ja, zumindest früher ging das (einfach kurz googeln, Lokal sichern, exportieren per usb debugging und dann beim ersten Start auf iPhone importieren). Nutze seit Jahren allerdings kein WhatsApp oder Facebook oder sonstige Messenger mehr, sodass diese Aussage etwas verjährt ist.
5. N/A
6. Auf dem iPhone befindet sich die „Tipps“ App.
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
1. Was soll synchronisiert werden? Aber so pauschal sage ich erstmal nein, Ausnahmen bilden vielleicht einzelne Apps, welche OS übergreifend Daten irgendwo in der Cloud ablegen
2. Keine Ahnung, ich vermute mal nein, maximal über Hilfsprogramme (wenn überhaupt) - Apple mag teilen nicht sonderlich
3. -
4. Bei WhatsApp geht das wohl nur mit zusaätzlicher Software von Drittanbietern, welche u.a. auch Geld kostet, Threema kann ich dir nicht sagen und SMS würde ich Pauschal auf Nein tippen (auf Apple Seite natürlich)
5. In der Form wie unter Android wirst du den Feed nicht implementieren können
6. Keine Ahnung, ich kann dir aber die Seite iphone-ticker.de ans Herz legen, auch wenn die Comm teilweise etwas toxisch ist was Android betrifft
 
Ich bin damals vo Android aus IOS, da ich es mal testen wollte. Eigentlich bin ich auch ganz zufrieden, aber der Preis ist natürlich extrem, welchen Apple da aufruft. Daher wirds nach 5 Jahren IOS (bis dato) auch das nächste Mal wieder ein Androidgerät werden...da hat man dann doch mehr Auswahl, was den Hersteller angeht - und den Preis.
 
Der Preis bei Android, respektiv Samsung , ist ja wohl auch nicht besser. ;)-old
 
Klar, aber man is nicht auf einen Hersteller beschränkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Das mag stimmen, aber an den Preisen sollte man so eine Entscheidung nicht mehr festmachen. :smile:
 
Sarkastikerin schrieb:
...an den Preisen sollte man so eine Entscheidung nicht mehr festmachen. :smile:
Weshalb nicht?! Ich glaube, dass es in diesem Forum genügend User gibt, die für ihr Geld arbeiten und damit auch haushalten müssen. Oder anders "gesagt": Weshalb sollte man für eine Leistung mehr bezahlen, wenn diese nicht (wirklich entscheidend) besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. :)
Ich bin jahrelanger Android Nutzer und bin damit voll und ganz zufrieden.
Bis vor ca. 1 Monat hatte ich noch das Galaxy S10 seit Erscheinung, jedoch habe ich es wieder verkauft, da der Telefonie Empfang in meinem Zuhause-Bunker nicht zuverlässig funktioniert hat. Auch WLAN Call brachte keine Abhilfe, und ich bin leihweise auf ein iPhone 7 gewechselt bis zum Pixel 4.

Und ich muss sagen, es war echt ein graus, erstmal das iPhone für mich auch nur ein kleines bisschen zu Personalisieren. Fing schon bei meinem gewohnten mp3 Klingelton an. Ich habe bestimmt einen halben Tag gebraucht, um mir diesen einzurichten. Am Ende ging es mit einer kostenplfichtigen App, welche 7 Tage Probe bot.... Also bitte?!?!
Diese "Widgets" ganz Links sind sowas von unübersichtlich... Kalendartermine in der Übersicht habe ich da 0.
Auch dass man die Icons nur verschieben, aber nicht wirklich ordnen oder plazieren kann, als nur einfach "hintereinander" ist doch auch ein graus.
Allein deswegen mag ich iOS nicht. Da sollte Apple echt mal was "neues" Erfinden!! :1f602: und es dann so wie bei Android machen. Awesome..... :)

Den einzigen Vorteil bei iOS sehe ich nur, dass die Software gut auf die Hardware abgestimmt ist. Ist aber auch nicht weiter schwer, da das hardware Sortiment winzig ist im Gegensatz zu Android.

Da denke ich habe, dass die Pixel Geräte das in der Android Welt ebenfalls sind. Nur bis jetzt hatte ich nie ein Pixel, da mir immer Dual SIM fehlte. Und ich hoffe inständig, dass das Pixel 4 auch DualSIM haben wird. Und das 3a nicht nur eine Ausnahme war.
 
Fletch schrieb:
Ich bin jahrelanger Android Nutzer und bin damit voll und ganz zufrieden. (...) vor ca. 1 Monat (...) ich bin leihweise auf ein iPhone 7 gewechselt...
Ok, ich vermute als jahrelanger Androidnutzer braucht es vermutlich etwas länger, sich an iOS zu gewöhnen bzw. Vorteile zu erkennen. Android hast Du sicher auch nicht nach einem Monat so verinnerlicht, wie Du es nach den vielen Jahren Deiner Nutzung hast.
Fletch schrieb:
...Diese "Widgets" ganz Links sind sowas von unübersichtlich... Kalendartermine in der Übersicht habe ich da 0.
Die Sinnhaftigkeit der Übersicht links versuche ich auch immernoch herauszufinden. Es ist vielleicht so etwas wie die Alternative zum Homescreen zu verstehen. Hier kann man alles ablegen, was häufiger gebraucht wird. (Frage an die iOS Versteher: Ordne ich das richtig ein?) Fühlt sich aber für mich als Androiduser auch eher nutzlos an.
Fletch schrieb:
Auch dass man die Icons nur verschieben, aber nicht wirklich ordnen oder plazieren kann, als nur einfach "hintereinander" ist doch auch ein graus.
Wie meinst Du das? Du kannst Die Icons doch so anordnen (Reihenfolge) wie Du möchtest. Oder mochtest Du eine Seite, auf der meinetwegen nur 5 thematisch passende Icons angeordnet sind und für weitere Icons eine neue Seite?

Fletch schrieb:
Den einzigen Vorteil bei iOS sehe ich nur, dass die Software gut auf die Hardware abgestimmt ist.
Das ist neben der Dauer der Updateversorgung wohl das mit Abstand schwerwiegendste Argument für ein iPhone. Mit meinem Motorola Moto G2 und Moto Z hatte ich diesbezüglich auch keine Probleme und die sind im Vergleich so preisgünstig (insbesondere als Vorjahresmodelle vom Moto G), dass man sie aus der Portokasse zahlen kann.
 
1DROID schrieb:
Sarkastikerin schrieb:
...an den Preisen sollte man so eine Entscheidung nicht mehr festmachen. :smile:
Weshalb nicht?! Ich glaube, dass es in diesem Forum genügend User gibt, die für ihr Geld arbeiten und damit auch haushalten müssen. Oder anders "gesagt": Weshalb sollte man für eine Leistung mehr bezahlen, wenn diese nicht (wirklich entscheidend) besser ist.

Für das Note 10 bezahlst 1098,- bei Saturn. Fürs iPhone XS ab 1105,- Euro(momentan ausverkauft). So groß ist der Unterschied nicht mehr. (Das war damit gemeint) :smile:
 
wenn die Preise beim iPhone besser wären würden mich persönlich noch folgende Dinge von einem iPhone abhalten:
kein Split Screen - nutze oft Youtube nebenbei und parallel bisschen surfen
wenig/keine Anpassungsmöglichkeiten des Homescreen durch Widgets etc. - ist aber wohl auch Gewöhnungssache.
Geringer Grundspeicher der iPhones und mit mehr Speicher nochmal mehr überteuert - 128GB als Basis bei nem 500€+ Gerät sollte ohne Speichererweitung Pflicht sein.
(kein USB-C aktuell)

Vll lege ich mir in den nächsten Jahren durch iPad OS aber ein iPad zu wenn Android da nicht doch noch überrascht und vll wird dann aufgrund des langen Supports doch das nächste Phone in 3-4 Jahren doch mal nen iPhone da ich einfach nur nen zuverlässigen Begleiter brauche und nicht immer das neueste.

Hab nen 6S als Firmenhandy aber da ist mir das Display schlicht zu klein aber zum telefonieren reichts
 
1DROID schrieb:
Wie meinst Du das? Du kannst Die Icons doch so anordnen (Reihenfolge) wie Du möchtest. Oder mochtest Du eine Seite, auf der meinetwegen nur 5 thematisch passende Icons angeordnet sind und für weitere Icons eine neue Seite?

Ich meine z. B. ein icon oben links in der Ecke, dann oben rechts in der Ecke und dann unten rechts und links genauso. Sprich frei wählen können wo man ein icon platzieren kann.
 
Legst Du Muster mit den Icons? :1f602: Ok, jedem sein Plaisierchen... Mir fehlt da grad die Anwendung, da ich lieber weniger Seiten habe und mir die Icons dann in einer für mich sinnigen Reihenfolge gruppiere.
 
Eher das man keine Widgets hat oder man mehr vom Hintergrundbild sehen will

Bei großen Handys lässt man vll auch auf manchen Seiten den oberen Bereich weg das geht mit iOS auch nicht
 
Also ich liebe ja. Android.
 
Ich persönlich sehe bei ios fast nur Nachteile. Die oft erwähnte lange Updatezeit ist mir egal, denn länger als 12 Monate hatte ich noch kein Gerät. Apple Fanboys in meinem Bekanntenkreis loben IOS wegen der angeblichen Einfachheit der Bedienung. Das ist Blödsinn denn letztlich
ist es nur eine Sache der Eingewöhnung und auf welches System man geprägt worden ist. Was den Punkt angeht, sehe ich keine Vor- oder Nachteile zu Android. Was aber ein riesen Unterschied ist, ist die Gängelung seitens Apple, was man mit seinem Gerät machen kann und was nicht. Am schlimmsten ist der Datenaustausch zwischen dem Iphone und anderen Geräten. Wer schon mal Bekanntschaft mit der eigenartigen Itunes Software gearbeitet hat, weiß was ich meine! Was soll das? Warum ist es so dermaßen kompliziert eine mp3 Datei vom PC auf das Iphone zu schieben. Musik und Hörbuchdateien haben z.B. unterschiedliche Dateiendungen! So kann es passieren daß man eine Mp3 Hörbuch CD per Itunes auf das Iphone schickt, das Gerät später jedoch nicht merkt das es sich hierbei nicht um Musik, sondern um ein Hörbuch handelt. Warum ist das wichtig? Ich höre heute als Beispiel 1 Stunde irgendein Hörbuch, anschließend etwas Musik. Nach einigen Tagen möchte ich das Hörbuch weiterhören. Gehe ich dann in den Player startet das Hörbuch, aber leider nicht dort wo ich aufgehört habe. Das scheint (zumindest bei mir?) jedoch nicht zu funktionieren da die Hörbuchdateien aufgrund der falschen Dateiendung nicht als solches erkannt werden!!!!!!!!
Oder versucht doch mal einen eigene mp3 Ton als Klingelton einzurichten. Auch das ist "gaaaanz einfach"
Klar, dafür gibt es mit Sicherheit ("ganz einfache") Lösungen. "Kannst du da und da nachlesen, ganz einfach". Aber was ist daran Benutzerfreundlich? Warum geht es nicht einfach wie bei Android: Kabel rein und die Dateien einfach über den Dateiexplorer rüberziehen!
DAS ist Benutzerfreundlich!!
Wirklich einfach ist es nur bezahlte Inhalte auf das Gerät zu bekommen. Beim Thema Klingelton war ich nach einigen Stunden tatsächlich so weit und habe für 99 cent einen Ton im Itunes Store gekauft! Glückwunsch Apple!

Konfrontiert man Hardcore Apple Fans mit solchen Dingen, kann es schon mal ungemütlich in den Foren werden. Ganz nach dem Motto:
Was von Apple kommt, kann nicht falsch oder fehlerhaft sein. Das muß so und wenn man damit nicht zurechtkommt ist man Fehl am Platze. Ich frage mich, wie Apple es geschafft hat so viele User für doof zu verkaufen?!

Die Geräte als solches finde ich absolut klasse. Schöne Optik, super Verarbeitung, spitzenmäßige Kamera. Und der teilweise hohe Preis
relativiert sich spätestens beim Wiederverkauf. Die Dinger sind sowas von wertstabil........

Wenn man mit den Einschränkungen des Systems keine Probleme hat, ist man gut bedient mit einem Iphone und ich selbst würde einen Kauf nicht ausschließen. Ich hatte das XR für einige Monate und war gut zufrieden. Irgendwann gewöhnt man sich an alles😀😇
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID, JustDroidIt und omah
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt

Ähnliche Themen

DerGraf1997
Antworten
2
Aufrufe
130
DerGraf1997
DerGraf1997
R
Antworten
26
Aufrufe
486
Flashlightfan
Flashlightfan
jandroid
Antworten
24
Aufrufe
468
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten