Android Multimedia Radio selbst bauen.....bzw. fertig kaufen...

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vonharold

vonharold

Dauer-User
945
Hallo zusammen,
wer hat sich so ein Teil schon selber gebaut und kann über seine Erfahrung berichten?
Das Problem ist, ich suche auch noch ein alternatives Radio für meine Küche.
Es kann auch was fertiges von der Stange sein, welches die Kriterien erfüllt
Es sollte entweder auf aktuellem Linux laufen, oder auf Android.
Was für Bedingungen habe ich:
1. sollte noch ein CD Laufwerk haben
2. USB Anschluss für Festplatten oder USB Stick
3. WLAN und / oder Lan Anschluß
4. DAB+
5. Internetradio
6. ich glaube das war es...
So, ich freue mich auf tolle Anregungen von Euch
Irgendwie sehe ich beim schreiben nicht mehr den ganzen Text, das Fenster zum schreiben vergrößert sich nicht und ich schreibe den Text blind... Was ist das, habt Ihr auch so Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Raspberry mit 7 Zoll Touchdisplay und Slotin CD/DVD und du hast ein universal Radio

• Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @braindealer,
das hört sich doch mal gut an. An die Raspberry Geschichte habe ich gar nicht mehr gedacht. Die gibt es ja auch noch.
Werde mich mal in das Projekt einlesen.
Hast Du Erfahrung damit?
Vermutlich werde ich in diese Richtung dann gehen:
Der webbasierte Audioplayer Volumio 2.0 - Raspberry Pi Geek
Oder habt Ihr noch andere Möglichkeiten, welche ich noch nicht auf dem Schirm habe?
Nur her damit, werde mir die unbegrenzten Möglichkeiten anschauen.

Nicht als Radioprojekt.....ich hatte am Raspb. einem 21 Zoll Touchscreen als Jukebox.
Als Software kam Raspian und Ampache zum einsatz. Ampache kann auch Webradio wiedergeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Volumio sieht danach aus als wäre der Unterbau Ampache

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo zusammen,

ich habe das Projekt am Start. Die ersten Versuche laufen.

Internetradio bauen. Die Links sind Beispiel Links, es kann jeder kaufen, wo er mag.
Folgende Komponenten habe ich eingesetzt:
Raspberry Pi 4
Raspberry Pi 4 Computer Modell B mit 8GB SDRAM - Raspberry Pi SoC Boa, 79,84 €

HiFiBerry AMP2 HAT Verstärker Board für Raspberry GPIO - Raspberry Pi, 48,73 €
Bestellung Pollin, oder anderen Shop:
Raspberry Pi Touch-LCD, 7" (17,8 cm)
Raspberry Pi 7" Touch-Display-Rahmen schwarz

Die Boxen waren noch vorhanden
Ich habe ein altes Netzteil von einem Laptop eingesetzt, welches noch vorhanden war. AC Adapter IBM, Input 100-240V, Output 16V 4,5 A
Eine nicht mehr gebrauchte 2,5" Festplatte, ca. 150 GB die noch in der Krabbelkiste rum lag. Der Raspberry 4 startet mittlerweile von der SSD.

Installiert habe ich folgendes Betriebssystem:
2020-05-27-raspios-buster-armhf.img + Udpdates
Kodi um das Internetradio zu bedienen, bzw. Musiksammlung
Volumio auf Buster hing am Anmeldebildschirm. Kam da leider nicht weiter, da ich das Passwort nicht mit der Tastatur eingeben konnte. Somit fiel diese Installation unter den Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das dein Projekt langsam Früchte trägt.
Was ging bei der Eingabe nicht ?.....wurden keine Eingabe angenommen oder war vll. nur das falsche tastaturlayout aktiv ? Oft ist es so das das Englische Layout aktiv ist...

• Danke
Hallo @braindealer,
braindealer schrieb:
Was ging bei der Eingabe nicht ?.....wurden keine Eingabe angenommen oder war vll. nur das falsche tastaturlayout aktiv ? Oft ist es so das das Englische Layout aktiv ist...
Ich vermute mal Du beziehst Dich auf Volumio, dass ich dieses Projekt fallen ließ.
Grund war, dass ich auf Volumio auf Buster laufen lassen wollte und dieses noch in Verbindung mit dem Raspberry 4.
Da gibt es scheinbar Probleme mit dem Tastaturtreiber, welche nicht geladen werden und ohne Tastatur nicht nachgeladen werden können.
Ich kann ja keine Eingaben mehr im Display machen.
Eier - Huhn Prinzip, oder hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
Mit der Konfiguration die ich aktuell habe, bin ich voll und ganz zu frieden und komplett frei in meinen Entscheidungen.
Ich habe ja einen vollwertigen Raspi Buster Aufbau darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Henne Ei ist schon doof ;0).

• Danke
Hallo zusammen,
hier mal eine Kostenaufstellung des selbstgebauten Internetradio, welches vermutlich lange Update fähig bleibt, da es auf einem rudimentären System aufgebaut wurde.
Kostenaufstellung für das Internetradio:
Raspberry Pi Touch-LCD, 7" (17,8 cm), 67,28 €
Raspberry Pi 7" Touch-Display-Rahmen schwarz, 14,57 €
Raspberry Pi 4, 79,84 €
HiFiBerry AMP2 Verstärker, 48,73 €
Jelly Comb Funk Tastatur mit Maus Set, 2.4G Kabellose
Mini Ultraslim Tastatur und Funkmaus für PC, Laptop,
Smart TV, Schwarz, 24,99 €
Summe Gesamt: 235,41 €
Vorhandene Bauteile:
2 x Boxen waren noch vorhanden
Ich habe ein altes Netzteil von einem Laptop eingesetzt, welches noch vorhanden war.
AC Adapter IBM, Input 100-240V, Output 16V, 4,5 A
1 x ca. 150 GB Festplatte 2,5“

Über den Preis kann man(n) jetzt streiten, ob das jetzt billig, angemessen oder teuer war.
Also ich bin damit voll auf zufrieden. Ich habe jetzt die zum Teil-komplett CD-Sammlung auf der Festplatte und kann von dort aus die Musik hören, welche ich will. Kann mir dadurch das zusätzliche Slimrom CD Laufwerk einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein "vernünftiges" Radio ist auch nicht viel billiger/ teurer. Zudem kannst du die Komponenten andere Bestimmungszwecke zuführen wenn du mal ein Hardwareupgrade machst.

• Danke
Hallo @braindealer,

ich denke in den nächsten paar Jahre wird da kein Hardwareupdate stattfinden. Softwareupdate natürlich laufend.
Aber das mit den Komponenten weiterverwenden war ja der Hintergedanken. Es gibt ja immer wieder neue Interessante Projekte welche man(n) mit den kleinen Minicomputern machen kann.

Achso, mittlerweile kann man den Titel in Linux Multimedia Radio zum selber bauen umbenennen. Android ist mittlerweile komplett unter den Tisch gefallen.
Habe ja mit einem Raspberry 3 die komplette Heizungs-/Solar-/ Technik-/Heizungskeller- und Außentemperaturen im Auge.
Sowas in der Art: Raspberry Pi: Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor DHT22

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze IObroker auf einem HP Compact um bei mir zu Hause meine Smartgeräte zu steuern, der dient zeitgleich als Medienzentrale und Homecloud.
Im Garten soll zukünftig ein Bananapi Router und mehrere Shelly 4 pro ihren dienst verrichten.
Mit den kleinen Dingern kann man(n) sehr viel machen, hin und wieder ist bei manchen Projekten die lLernkurve sehr steil.

• Danke