Android Marshmallow für das Galaxy Tab S 10.5

• 185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einstellungen -> Anwendungen -> Standardanwendungen. Der Menüpunkt sollte da sein.

Ach was. [emoji482]

Hilft nur nicht

Nun darf man ständig, für jede App die man einmal verwendet, oder mehrere Alternativen hat, in irgend einem Menü den Standard Eintrag entfernen...

@HornetRider Mein Tab vor vor dem Update schon frisch aufgesetzt und ist jetzt deutlich schneller. Der Akku hält länger und lädt auch endlich mal etwas zügiger. :)

• Danke
Reaktionen: HornetRider
leider immer noch nix Neues für das kleinere Model

73c5e736e1da69290e656dc9010b47de.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Screenshot gespoilert, bitte das nächste Mal mit der Klammer als Anhang einfügen. j1gga84
Ich habe mal ne Frage in die Runde.
Gestern wollte ich mit dem Paket von Chainfire (CF-Autoroute) meim frisch auf 6.01 geupdatetes Tab S LTE rooten.Tablet wurde vom PC und ODIN (aus dem Downloadpaket) erkannt. Der Rootvorgang nach Anleitung funktionierte auch. Nach dem Reboot kam aber dieser SEAndroid-Fehler und das Tablet startete nicht durch, sondern blieb im Boot hängen.
Glücklicherweise konnte ich ihm wieder durch Überspielen der Stock-ROM Leben einhauchen.
Gibt es beim Rooten mit Chainfire etwas besonders zu beachten oder war der Zeitpunkt einfach noch zu früh/etwas bei Chainfire noch buggy ?
Hat jemand schon das TAB S unter 6.01 gerootet?
Wenn dies der falsche Bereich sein sollte, lieber Admin, verschiebe meinen Threat gerne.

Hallo,
Ich habe das 8.4 LTE nichts gerottet oä.
Ab Freitag soll ja das Update ausgerollt werden. Die Software update Funktion steht auf automatisch.
Bis Mitte Oktober bin ich noch in Kroatien, Was ist. wenn ich dort das Marshmallow Update angeboten bekomme? Durchlaufen lassen?
Kann es da zu Problemen kommen, wenn ich es aus dem nicht deutschen Raum installiere? ZB. andere Spracheinstellung usw.
Offenes schnelles WLAN ist hier verfügbar.
ID vom WLAN ist ja eine andere als wenn ich es von zu Hause installiere.
Oder ist es besser das autom. Update auszuschalten und dann erst Ende Oktober zu Hause das Update zu machen?

Ps. Entschuldigt die Fragen. Bin nicht so der PC/Android Fachmann

Also meiner Meinung nach sollte es da keine Probleme geben,weil du bekommst ja trotzdem die deutsche Firmware angeboten .
Bei mir ist es genau andersherum habe das tab s 8.4 von der Expo bekommen für gerade einmal 150 Euro und bei mir ist die italienische Firmware drauf konnte ohne Probleme hier updaten in Deutschland . Wo du uptadest ist egal es wird immer die Firmware erneuert die vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, einfach updaten. Ich habe auch schon mehrfach problemlos während eines USA-Aufenthalts deutsche Geräte upgedatet. Natürlich immer über WLAN.

Ein Kollege hat ein italienisches Galaxy Tab S 10.5 LTE.
Er hat bisher auch alle Updates bekommen. Nur werden die echt spät veröffentlicht, im Vergleich zu DBT.

Off topic:
In den USA war mir übrigens aufgefallen, dass mir im Play Store Apps angeboten wurden, die es in Deutschland nicht im PlayStore gibt.
Ohne irgendwas zu flashen oder upzudaten.

Es geht ja allein um dir Firmware nicht um die apps. Die Firmware bleibt deutsch egal wo man es updatet. Apps sind dann wieder Karten und Länder spezifisch

der Roller schrieb:
Gibt es beim Rooten mit Chainfire etwas besonders zu beachten oder war der Zeitpunkt einfach noch zu früh/etwas bei Chainfire noch buggy ?
Hat jemand schon das TAB S unter 6.01 gerootet?
Bei mir war's jedenfalls genau wie bei dir. TWRP problemlos zu flashen, Flashen von 'CF-Auto-Root-chagalllte-chagallltexx-smt805.tar.md5' via Odin führt zum Bootloop, flashen von 'CF-Auto-Root-chagalllte-chagallltexx-smt805.zip' via TWRP führt zu einer Fehlermeldung.

Ciao
Toscha

Habe auf meinem Tab S 10.5 LTE nun auch 6.01, habe auch versucht die SD Karte nach dieser Anleitung als intern zu formatieren:
Android 6.0 Marshmallow: microSD-Karte als internen Speicher nutzen – so gehts
beim ersten Versuch trat allerdings beim Durchlaufend des Befehls
sm partition disk:XXX,XX private
ein java lang error auf und weitere Versuche wurde dann ohne eine Reaktion in der adb shell quitiert.

Bei meiner Freundin, sie hat ein Sony Z3 compact, hatte es geklappt.

Hat es von euch ebenfalls jemand versucht?

• Danke
Reaktionen: Shaddix
Betr. Mein Post #126
Danke für die Info. Werde es durchlaufen lassen. Hoffentlich gibt es keine Probleme. Wäre sonst etwas aufgeschmissen ohne funktionierenden Tablet, da ich es auch als Navi benutze.

LukasLudwig schrieb:
Habe auf meinem Tab S 10.5 LTE nun auch 6.01, habe auch versucht die SD Karte nach dieser Anleitung als intern zu formatieren:
Android 6.0 Marshmallow: microSD-Karte als internen Speicher nutzen – so gehts
beim ersten Versuch trat allerdings beim Durchlaufend des Befehls
sm partition disk:XXX,XX private
ein java lang error auf und weitere Versuche wurde dann ohne eine Reaktion in der adb shell quitiert.

Bei meiner Freundin, sie hat ein Sony Z3 compact, hatte es geklappt.

Hat es von euch ebenfalls jemand versucht?
Du hast etwas falsch geschrieben, musst mal die Kommentare auf der Giga lesen ;)

Bei mir kam gar keine Rückmeldung von adb und in den Einstellungen war auch nix zu sehen...

• Danke
Reaktionen: LukasLudwig
@Shaddix Ja bei dem java error hatte ich mich wohl verschrieben, war auch nur beim ersten Versuch, da dies allerdings die einzige Rückmeldung war, die ich erhielt, und sich danach nichts mehr tat und sich auch in den Einstellungen unter dem Speicherstatus nichts änderte, war dieser "Fehler" mein einziger Anhaltspunkt^^

Die Karte ins Gerät einbinden funktioniert nur mit der 6.01? Muss das Gerät rooten oder funktioniert das auch ohne?

Bisher funktioniert es nicht, da Samsung dies verhindert...
Aber ja sollte so sein seit Android 6

Zuletzt bearbeitet:
Für die W-Lan Modelle 10.5 und 8.4 kommen die Updates auch bald, ich habe mal bei Samsung nachgefragt und habe diesbezüglich diese Antwort enthalten :

Guten Tag Herr............... ,

bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute bei Ihnen melden können. Die Antwort auf Ihre Frage hole ich jetzt natürlich gerne nach.

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre offenen Worte. Ich kann Ihren Unmut verstehen.

Ich kann auch gut verstehen, dass Sie sich benachteiligt fühlen, da Sie nun schon etwas länger auf die Aktualisierung warten. Seien Sie versichert, dass wir Sie nicht benachteiligen möchten. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an der Fertigstellung der aktuellen Android-Version. Leider ist es uns dieses Mal nicht zeitnah gelungen. Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis.

Da es gelegentlich zu Verzögerungen vor einer Freigabe der Softwareaktualisierung kommen kann, nennen wir keine Veröffentlichungstermine. Der Hintergrund ist, dass wir die reibungslose Funktionalität der neuen Version sicherstellen möchten.

Sie werden tatsächlich informiert, sobald ein Update für sie bereit steht.

• Danke
Reaktionen: Annemomo
Für mich eine Standard Antwort es kann ja kaum so schwer sein wenn die schon auf dem 10 Zoll Modell laufen