Android-Hilfe Jahresrückblick: Eure Tops & Flops 2014

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Mahlzeit!

Teil 1 unseres AH-Jahresrückblickes ist bei uns im News-Bereich online. Dazu wollen wir natürlich wissen: Was waren eure Highlights in Bezug auf Android OS und was würdet ihr am liebsten aus diesem Jahr streichen?

Nur so ne Frage nebenbei (die hier hoffentlich noch halbwegs im Thema liegt):
Mitte 2014 wurde ja auch der erste Hologramm-Chip entwickelt (da gab's ja auch ne News zu von euch ;)), der 2015 in Massenproduktion gehen sollte. Was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden? :)

Top: Blackberry Passport - die unter BBOS10 laufenden Android VM wird schneller auf eine neue Version gebracht als manche native Geräte.

Flop: Oneplus One - Lange Zeit nicht zu kaufen oder nur durch Hinterherrennerei, genauso das groß angekündigte Original-Zubehör. Nicht für den Normalanwender brauchbar, da man sich bei Problemen mit zwei Herstellern (Oneplus und Cyanogen) herumschlagen darf. Beide haben das Wort "Service" ganz bestimmt nicht erfunden.

Allgemein sehe ich bei Android in diesem Jahr nur einen Fortschritt, wenn es darum geht, noch besser Benutzerdaten abzugreifen. Mehr Sicherheit wird das nächste große Ding werden müssen, um nicht gegen andere Systeme Boden zu verlieren.

Flop auch für mich ganz Klar OPO mit dem bescheuerten Invites und den ach so tollen Gewinnspielen (1000 Geräte für 100000 Interessenten, nur 2 gingen nach EU, usw, usw, usw)

Bei der Verarsche haben dann viele User, die gern eins gekauft hätten, gedacht (mich eingeschlossen):

"Das könnt Ihr Euch dahin stecken, wo niemals die Sonne scheint"

Zumal sich auch herausstellte, dass der Service bei Reklamationen den Namen absolut nicht verdient hat, ewiges Warten auf E-Mails, Einschicken des Smartphones nach China usw.

Top war für mich das LG G3, spitzenmäßige Kamera, inzwischen auch Custom ROMs mit sehr guter Batterielaufzeit, was will man mehr?
Den Kauf habe ich absolut nicht bereut, immer noch schwer begeistert.

Top:
- Googles Vereinheitlichung durch Material Design und die "Quasi-Neuauflage" von Android einerseits dadurch und andererseits durch ART.
- Außerdem ein erhöhter Konkurrenzdruck auf Samsung und Co. durch Fernost.
- Entwicklung im Bereich Wearables (und hoffentlich irgendwann Phonebloks / Project Ara)

Flop:
- Eine bei vielen Herstellern sehr schlechte Update-Politik (ich ziele an dieser Stelle ebenfalls auf Samsung ab, aber HTC hat sich früher auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert).
- diverse inkonsequente Kickstarter-Projekte

Irgendwo zwischen Triumpf und Disaster:
Die neue Datenschutz-Politik von Android: einerseits unnötig zusammengefasste App-Berechtigungen (und deren Hinweise darauf bei App-Updates), andererseits die genialen AppOps (leider nicht standardmäßig in Stock-ROMs, außer auf JB 4.3).

An dieser Stelle noch ein GROßES DANKE an die (Super-)Moderatoren und Admins, die den ganzen Laden am laufen halten, und an die Redakteure, deren News ich immer wieder gerne lese! ;)

Top:
- Stock Android erreicht mit Lollipop einen gewissen Grad an Benutzerfreundlichkeit, der die ganzen Jahre fehlte
- Es gibt endlich ein Samsung-Gerät, das auf Standardeinstellungen nicht unerträglich lahm ist :biggrin:
- Immer besser werdende "Chinaphones", die Apple und Co. mit ihren stetigen Innovationen eine würdige Konkurrenz bieten

Flop:
- Samsung Galaxy S5, der Witz des Jahres :blink:
- Generell alle Smartphones mit nicht erweiterbaren Speicher (hallo auch, Moto X 2014 :rolleyes2:)
- Alle fest eingebauten Smartphone-Akkus dieser Welt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: