Android ewig immer laggy: Software? Hardware? Why?

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

colonel_kurtz

Ambitioniertes Mitglied
18
[Vorweg: Falls das hier nicht hingehört, bitte ich um Löschung/Verschiebung des Threads]

Freunde!

Ich nutze seit einem Samsung Galaxy S2 Android-Smartphones. Dann ein Galaxy Nexus, ein komisches Huawei, ein Moto G (1st Gen) und nun ein LG G2.

Allen Geräten war eine bestimmte "User-Experience" gemein: Android fängt, nach anfänglichem reibungslosem Betrieb, irgendwann an zu laggen, es gibt Redraws auf dem Homescreen - die Perfomance der UI ist einfach deutlich von dem entfernt, was man bei Apple erleben darf (ich besitze ein iPad, meine Freundin ein iPhone).

Bei jeder Smartphone-Neuanschaffung war die Hoffnung: Jetzt wird alles besser, SoC hat mehr Power, Speicher ist schneller. Allein: Die Erfahrung war immer diesselbe. Am Anfang alles "buttery smooth", nach mehreren Wochen/Monaten Benutzung die "alten Probleme". Ein Factory Reset hat oftmals für kurze Zeit Besserung gebracht, nur ist der eben kein dauerhaft günstiger Workaround.

Meine Frage an euch also: Woran liegt's? Java? Hardware? Am doofen User? (=ich?).

[Dazu muss man sagen: Ich nutze nur wenige Apps (max. 60) und halte mein System auch sonst eher sauber. Aktuell nutze ich eine CustomRom auf dem LG G2 (CM 12.1) und dachte da erst, alles sei gut. Aber again: Nach ein paar Wochen fängt das Stottern wieder an.]

Mich würde vor allem interessieren, ob meine Erfahrung eine "gängige" ist, weil in meinem Freundeskreis nur iOS-Menschen rumlaufen, die natürlich alle happy sind (wobei seit iOS 6 vieles eher schlechter geworden ist).
 

Hust. Dann läuft wohl bei dir was schief. Meine Geräte laggen nicht. Und diese sind Jahrelang in Nutzung.

Aber weiter werde ich mich nicht dazu äussern, weil ein solcher Thread inhaltlich recht sinnfrei ist.

Mein Tipp : Wende dich halt von Android ab und Apple zu. Ist auch kein Beinbruch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und hajo56
The thing is: Ich möchte mich nicht von Android abwenden, weil ich Android für das bessere Mobil-OS halte und nicht in Apples goldenem Käfig versauern möchte.

Ein "Hust" bringt mich aber auch insofern nicht weiter, als ich nicht verstehe, warum ich diese Probleme fortwährend über längere Zeit habe. Mein "Use-Case" ist ziemlich 08/15, würde ich vermuten.

PS.: S3 vom Vater nach 2 Jahren Nutzung: langsamer Lag-Krampf. S2 von der Freundin nach 2 Jahren Nutzung: langsamer Lag-Krampf. Die sind halt wohl alle zu doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Apps, schlecht programmierte Apps mal einfach im Recovery Cache und davilk Cache gelöscht? Unnötige Apps deaktiviert?
Mal einen anderen launcher genutzt Nova Prime zum Beispiel. Meine Geräte, sind auch nicht laggy.
Nach einem Android Upgrade, nicht Update einfach mal das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: colonel_kurtz
@colonel_kurtz: das ist leider für Android typisch und einfach ein "Design"-Problem. Android hat keinen priorisierten Prozess für den Bildaufbau... deshalb wirkt es tw. optisch hakelig. iOS/WP sind nicht unbedingt schneller, aber optisch flüssiger. Ausserdem braucht das Grundsystem von Android schon mehr Power. Daran wird sich auch nichts mehr ändern... es sind wie gesagt Design-Probleme die Google nicht mehr wirklich ändern kann.
Oft laggen die Geräte aber nicht wirklich... und es ist meist eine Kombination an Faktoren die für die Ruckler sorgen...
Aber das Thema wird hier auch nicht gerne diskutiert... im Endeffekt muss man bei Android halt mit Leben... und wenn man ein aktuelles Gerät hat merkt man die Design-Probleme ja sowieso recht selten.
Ausserdem: Android müllt einfach voll. Meist hilft es das System neu aufzusetzen und man hat wieder mehr Spass..
 
  • Danke
Reaktionen: Rio Grande und colonel_kurtz
Reboot tut gut!
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ein LG G2 ist ja auch schon relativ alt.:glare:
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Nimm ein One Plus One oder Two, da laggt nichts, S2 und S3 sind wirklich uralt.
 
Wie immer: ios läuft auf dem iPhone. Android sich tausenden Phones mit tausend Hardwarekomponenten und jeder Hersteller verschlimmbessert noch im System (Samsung, ich meine dich).
Das S3 war ne Katastrophe.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
IOS läuft nicht mehr wirklich rund auf den iphone 4 ern ,das ist glaube ich klar.
Z.B.läuft Android auf den Sonys ab Z1 dagegen wunderbar und die sind ebenfalls schon ein paar Jahre alt.
 
Selbst mein Nexus 5 hat sich zwischendurch mit Android 5/5.1 mal so zugesetzt, dass nur noch Plattmachen hat. Warum das sein muss, kann ich mir da auch nie erklären.
Seit Android 6 geht's jetzt aber wieder wunderbar.
 
Neben dem Design-Unterschied bei Android liegt es wohl an den besseren Apps bzw dem besseren Rechtemanagement unter iOS. Da können Apps nicht im Hintergrund das System lähmen.
 
  • Danke
Reaktionen: -Virus-
5.1 oder 5.0 war auch nicht die Glanzleistung.
 
Hallo Leute,
Ich bin nun seit über 2 Jahren im Android Lager angekommen, und finde das "Google" Universum echt gut, die Möglichkeiten sind toll usw, ich hab nur seit Anfang an (seit ich vom iPhone4s gewechselt bin) ein Problem mit bisher allen Android Versionen und allen Smartphones, die ich hatte (HTC One M7, Galaxy Note 3 und nun das Galaxy S6 Edge Plus):

Ich finde die allgemeine Performance über einen vollen Tag nie so flüssig, wie ich das einst beim alten iOS empfand, und das obwohl ich mittlerweile mit meinem S6 Edge Plus ein Smartphone in Händen halte, das wahrscheinlich 10 mal schneller ist, als das (ur-) alte iPhone 4s.
Was ich damit sagen will:
Ich finde, dass im Laufe des Tages das Handy einfach ein wenig "unperformanter" wird, es kommt zu "Mikrorucklern" usw...selbst wenn ich alle Prozesse beende, RAM freimache usw...

Der EINZIGE Weg bisher war und ist immer einen kompletten Neustart des Smartphones zu machen (das ist irgendwie lästig), aber dann habe ich sozusagen für ein paar Stunden wieder Ruhe und alles ist smooth!!! Das kann´s doch nicht sein

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, das ist bisher unabhängig von der Android Version und unabhängig vom Smartphone, ich hab früher z.B iOS vielleicht 1 Mal pro Monat neugestartet, aber es kam nie zu solchen Effekten.
Es ist nicht so, dass mein System unendlich langsam wird, aber richtig frisch wirk es erst nach einem Neustart.
Ich weiss auch, dass ich nicht der einzige bin, der insgesamt diesen Umstand bemerkt, aber es ist doch echt merkwürdig, wieviel Prozessorleistung im Android Segment präsent sein muss, um dem weit weniger (auf dem Blatt) performanten IPhones die Stirn zu bieten. Ich meine, laut Papier müsste das neueste iPhone ja viel langsamer sein, dabei ist das 6s Plus im Moment wohl mit das schnellste Phone überhaupt.
Also nochmals, ich will hier keine Debatte über Apple und Android lostreten, aber so richtig richtig richtig flüssig und supersmooth über den ganzen Tag, das würde ich mir von einem Android Phone wünschen, wieso ist das nicht so??
Was ist das Problem?
Und vor allem: Gibt es wenigstens (ohne Root) eine Möglichkeit, einen Neustart automatisch zu planen, damit man morgens ein FRISCHES Phone in Händen hält?

Also, wer ist noch meiner Ansicht hinsichtlich der "Geschmeidigkeit" eines Android Systems
(ich weiss, jetzt werden viele kommen, die sagen, "mein Android läuft superschnell usw") darum gehts mir nicht, ich denke, die ehemaligen iOS Leute wissen, wovon ich rede, oder? Einfach butterweich muss ein System sein! Und zwar ohne Neustart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Gibt schon so einen Thread /Cua
Der Fehler ist schon mal das Du den RAM leerst, braucht man bei Android nicht und ich habe hier noch ein 4 Jahre Altes HTC One xl liegen, dass läuft noch wie am ersten Tag.
 
Ok Leute,
Danke, dass ihr den Beitrag verschoben habt hierher, ich wusste nicht, dass es schon solch einen Thread gibt, und @ Dodger: Deine Erklärung macht wirklich Sinn (falls sie stimmt), dann kann man tatsächlich an dem Phänomen nichts ändern, das ist schade:

Zitat von Dodger: "@colonel_kurtz: das ist leider für Android typisch und einfach ein "Design"-Problem. Android hat keinen priorisierten Prozess für den Bildaufbau... deshalb wirkt es tw. optisch hakelig. iOS/WP sind nicht unbedingt schneller, aber optisch flüssiger. Ausserdem braucht das Grundsystem von Android schon mehr Power. Daran wird sich auch nichts mehr ändern... es sind wie gesagt Design-Probleme die Google nicht mehr wirklich ändern kann.
Oft laggen die Geräte aber nicht wirklich... und es ist meist eine Kombination an Faktoren die für die Ruckler sorgen...
Aber das Thema wird hier auch nicht gerne diskutiert... im Endeffekt muss man bei Android halt mit Leben... und wenn man ein aktuelles Gerät hat merkt man die Design-Probleme ja sowieso recht selten.
Ausserdem: Android müllt einfach voll. Meist hilft es das System neu aufzusetzen und man hat wieder mehr Spass.."


Das mit der Priorisierung macht Sinn und zeigt, dass Android bzw Google wohl anfangs nicht soviel Wert auf das optisch / ästhetische gelegt hat, wie Apple, leider!
[doublepost=1455112824,1455112728][/doublepost]Ach und:
Gibt es nun eine App, mit der ich einen Neustart automatisieren kann?
Ohne Root?
 
Ich hab solche Probleme nicht, aber bei mir hat der Hersteller auch quasi ein stock rom installiert.

Das läuft seit zwei Jahren super schnell und ohne Abstürze.

Sogar schneller als mein damaliges 4s, gleiches beim Tablet, deutlich fixer als das ipad 4.

Zumüllen tut es allerdings, aber ich merks nicht bei der performance, nur die SD ist halt bald voll, obwohl ich seit monaten nix neues mehr installiert habe.
 

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
30
Aufrufe
672
Skyhigh
Skyhigh
maxsid
Antworten
27
Aufrufe
583
Wähler
W
R
Antworten
26
Aufrufe
548
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten