Android Auto, nachträglicher Einbau in Hyundai Tucson

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
trk

trk

Dauer-User
143
Hat jemand mit dem Topic evtl. Erfahrungen ?

habe ein gutes Angebot für einen Tuscon, allerdings ist der Händler nicht gewillt/in der Lage mir bei der Umrüstung vom Hyundai Navi (mit Rückfahrkamera) auf ein Gerät mit Android Auto Hilfestellung zu leisten...

Die Alternative zum Tucson (Seat Ateca) kommt zwar mit Android Auto, wäre aber erst in ca. 7 Monaten lieferbar... und ausserdem knapp 2k € teurer.

Oder kennt hier jemand einen entsprechenden Car-Hifi Shop in der Mainzer/Wiesbadener Gegend ???
 
Ich würde - sofern die 2K EUR lagernd sind - auf den Ateca warten!

Meiner Meinung nach ein tolles Auto,...soll nicht umsonst den Bereich unter dem Tiguan vor Konkurrenz abdecken!
 
trk schrieb:
Oder kennt hier jemand einen entsprechenden Car-Hifi Shop in der Mainzer/Wiesbadener Gegend
Sowas sollte jede freie Werkstatt können...
Im Prinzip ist das nicht viel mehr, als altes Radio raus, eventuell passenden Rahmen rein und Adapter für die Kabel. Dann das Android-Radio rein und gut ist.
Wenn alles gut läuft ist die Geschichte in einer halben Stunde gegessen (Es sei denn, es muss erst das halbe Armaturen-Brett auseinandergenommen werden, um ans Radio ranzukommen). Auf YouTube oder einschlägigen Foren gibt es bestimmt (Video-)Anleitungen dazu
 
So einfach ist es in den meisten Fällen nicht!
Sollte eine Rùckfahkamera oder ein abgestimmtes Naschi verbaut sein oder auch die Anbindung an das Multifunktionslenkrad vorhanden sein, dann kann es teuer oder teilweise unbrauchbar werden!

Go for the Ateca! ;)

Ps. Ist der Tucson neu?
 
@Chris101: ja, der Ateca ist ein Hammergeiles SUV, mit 150 PS Motor (bin leider nur den Diesel gefahren) fast spassiger als mein VW CC.
Die 2k sind nicht so das Problem, das Problem besteht eher in der Lieferfrist. Da ich eben KEINEN Diesel möchte (Dieselgate, mein CC ist davon betroffen, fahre eh nur noch ca. 12-14k km je Jahr), ist die Wartezeit bei Ateca 3-7 Monate... wobei ich von 7 Monaten ausgehe.

Tucson wäre ein EU Import und am Lager, Premium Ausstattung (so nennt sich die Ausstattunglinie) mit Hyundai Navi und Rückfahrkamera. Und da passt eben nicht jedes Androidfähige Autoradio, schlicht weil nicht jedes einen Anschluss für eine Rückfahrkamera hat. 4 Car HiFi Shops habe ich bisher schon aufgesucht, KEIN EINZIGER !!!! hatte Erfahrungen mit einem Einbau von Android Auto Geräten....
 
Du hattest nicht nach der Kompatibilität mit Rückfahrkameras gefragt, sondern nach dem Einbau :blushing:
Ist natürlich klar, dass das entsprechende Radio auch die entsprechenden Eingänge braucht. Anonsten kann ich mir nicht vorstellen, was an einem anderen Betriebssystem in einem Radio so schwierig sein soll... Wenn die Anschlüsse passen, sehe ich da kein Problem drin (entsprechende Treiber für die Kamera vorausgesetzt)
 
bei meinem 2015er Scirocco Sport Diesel (exkl. Dieselgate ;) )konnte ich nicht mal das hauseigene Radio mit Navi von VW wechseln lassen, weil es zB nicht kompatibel war und mit dem Multifunktionslenkrad nicht funktioniert hätte etc. etc.
 
trk schrieb:
bei der Umrüstung vom Hyundai Navi (mit Rückfahrkamera) auf ein Gerät mit Android Auto

Weiss nicht was da missverständlich ist, aber: es geht um die Umrüstung eines Hyundai Tucson mit Navi und Rückfahrkamera (ab Werk) auf ein Android Auto fähiges Gerät welches mind. die vorhandene Rückfahrkamera des Hyundai nutzen kann.

Das Hyundai Gerät würde danach verkauft und ich würde eh via Smartphone Navigieren, ergo geht es hier mehr um die Kamera..
Das Problem mit dem Multifunktionslenkrad hatte ich nicht bedacht, wäre natürlich aber auch notwendig.

Wird also wegen der Problematik wohl eher auf den Ateca hinauslaufen :)

@Chris101: wurde Dein Scirocco schon umgerüstet ? Wenn ja: Hardware oder nur Softwaremässig ? Falls SW: wie lange dauerte das ? Tatsächlich nur ca. 10-15 Minuten ???
 
Ich war nicht betroffen!
Bei mir ist ein neuerer Dieselmotor verbaut!

Betroffen war der EA189!
Lg
 
  • Danke
Reaktionen: trk
2015er ist dann der TDI mit 2,0 L ??
 
Korrekt! ;)
 
bin durfte ich im Seat Ateca fahren, nett :)
Wobei ich eben dank Dieselgate und meinem jährlichen Fahrverhalten, den Ateca wohl mit 1,4EcoTSI bestellen werde.
[doublepost=1468230679,1468230657][/doublepost]bin = den... nervig das ich nix editieren darf.
 
Probefahrt mit dem Ateca?
Welche Motorisierung hatte der Testwagen?

lg
 
2,0 TDI mit 150 PS.
[doublepost=1468234236,1468234215][/doublepost]die TSI Motorn werden erst ab Oktober gebaut.
 
Wie warst du mit dem Interieur zufrieden (Haptik/ Verarbeitungsqualität/ Materialien)?

Hatte der Testwagen eine digitale Tachoeinheit?
 
Sitze nicht auf CC Niveau, aber es ist ja ein SUV kein Sport Coupe.
Dafür fühlte sich der Stoff ganz Ok an. Lenkrad identisch mit meinem, nur eben mit anderem Logo :) Ist eine ganz andere Klasse als z.b. Nissan.. hier hatte ich mir den X-Trail angeschaut. Und imho auch spürbar besser als bei Hyundai (Tucson).

Kopplung via BT mit dem SP klappte fix und problemlos, Android Auto konnte ich mangels Kabel nicht testen... denn dafür reicht die BT Anbindung leider nicht.

das Infotainment System ist schon Hammer, riesiger (8 Zoll ?) Screen, Rückfahrkamera mit Top View (wohl für das Gelände ganz nett da man sich von oben sieht) und man kann die Ansicht umstellen sodas man das ganze sieht als stünde man neben dem Auto. Allerdings war mir das Menue etwas arg verschachtelt, ist aber ggf. einfach nur Gewöhnungssache.
Digital: Nein, das behält man bei VW wohl für die Kernmarke übrig.
 
mal wieder was zum Topic: 7 Car HiFi Läden im Rhein-Main(z) Gebiet per Mail kontaktiert, KEINER !!!! hat Erfahrungen mit Android Auto bzw. die meisten vertreiben gar keine Marken die Android Auto fähige Geräte im Programm haben....

Ergo: die Umrüstung beim Hyundai wäre wohl reine Glückssache...
 

Ähnliche Themen

maxsid
Antworten
27
Aufrufe
640
Wähler
W
Droid89
Antworten
21
Aufrufe
577
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten